[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba


    Er erwiederte den Gruß, klemmte sich die Krücken unter und machte sich auf der Wachstafel, die er in dem Beutel bei sich trug, der um seine Schultern quer hing, Notizen. "Entlassungspaushale, Legat?"


    Meridius nickte.


    "Codex Militaris, Pars Prima, Paragraph 10. Berechne die Endsumme und melde Dich wieder wenn Du fertig bist. Wie lange Subdolus bei der Truppe war, müsste den Archiven zu entnehmen sein."


  • "Centurio..."


    Meridius begann seine kleine Ansprache gleich direkt, hatte er nicht vor, viel Zeit mit irrelevanten Dingen zu verlieren.


    "... am besten kommen wir gleich zur Sache. Ich werde Dir hier im Castellum ein Officium einrichten. Auf dieses kannst Du zurückgreifen, wenn Du hier im Castellum bist. Ansonsten wird Dir vermutlich der Duumvir von Mogontiacum auch noch ein Büro in der Curia einrichten."


    Er hielt inne.


    "Ich denke Dir ist klar, welche Arbeit auf Dich zukommt. Mache sie so gründlich wie möglich, halte die Dienstordnung und die Rangordnung ein, versuche möglichst unauffällig und effektiv zu agieren. Ich will weder Skandale noch Aufruhr auf den Straßen und schon gar keinen Centurio Statorum, der mit der Keule durch den Wald zieht. Solltest Du Unterstützung brauchen, kannst Du entsprechende Einheiten bei der Legio anfordern. Ansonsten erwarte ich regelmäßige Berichte. Den Rest überlasse ich Dir. Du wirst Dich mit der Verwaltung schon arrangieren."

  • Jawohl Legat!


    Ich dachte einen Moment lang nach!


    Legat wenn mir eine Frage gestattet ist!? Habe ich auch Aufgaben im Castellum? Soll heisen bin ich hier ein Normaler Centurio? Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass ich nicht ein Centurio Statorum bin, welcher mit der Keule im Wald auf Banditenfang geht! Ich werde die Regio genau im Auge behalten und auch mit der ALA sprechen, welche ja bekanntlich die Straßen am Limes unter Kontrolle hat, sodass ich und vor allem du über alles bescheid weist!

  • "Nun die üblichen Pflichten. Ich werde Dich einer Centurie zuordnen, deren Männer Du für Deine Arbeit abstellen kannst. Wann immer Du weitere Verstärkung brauchst, melde Dich beim Praefectus Castrorum."


    Er dachte nach.


    "Sonst noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nickte.


    "Codex Militaris, Pars Prima, Paragraph 10. Berechne die Endsumme und melde Dich wieder wenn Du fertig bist. Wie lange Subdolus bei der Truppe war, müsste den Archiven zu entnehmen sein."


    Codex Militaris? Er glaubte ein Exemplar auf dem Schreibtisch gesehen zu haben. "Sehr wohl, Legat! Hast Du sonst noch Aufgaben für mich?"
    Er war froh, wenn er wieder sitzen und das Bein hochlegen konnte. Aber solange er nicht rumrennen musste, konnte er auch problemlos mehr machen, auch wenn er viel zu schnell, für seine Meinung, erschöpfte.

  • Meridius überlegte. Ein Teil der Legion war gerade in Raetia unterwegs, der andere damit beschäftigt die Gräben rund um das Lager und die Verteidigungsanlagen der Stadt zu reinigen. Der Praefectus Castrorum befand sich in Rom, Meridius hatte keine Ahnung warum, und ansonsten war zur Zeit ausser Alltag und Routine nicht viel los.


    "Wenn Du Zeit hast, könntest Du Dir ein Konzept überlegen, wie man sämtliche eingehenden und ausgehende Briefe, Berichte, Dokumente, Ernennungsurkunden usw. in einem Archiv unterbringt und in einem Verzeichnis hinterlegt. Das wäre eine hilfreiche Sache. Sobald das Komzept steht, lass von Dir hören und zeige mir am Besten an einem Beispiel wie es gehen könnte."

  • "Das wäre alles. Ich danke Dir."


    antwortete Meridius und griff dann wieder nach einer Wachstafel. Es gab in der Tat eine Menge zu tun und er war schon im Verzug. Sein Zeitplan war kaum mehr einzuhalten, zumal er noch vorhatte, im Laufe des Tages in die Thermen zu gehen.

  • Ich nickte.

    Nein Legatus von meiner Seite aus gibt es keine Fragen mehr! Ich freue mich schon hier dienen zu dürfen! Ich werde mich dann jetzt mt der Curia in verbindung setzen und auch gleich meine Arbeit aufnehmen!

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    ... kam ich zum Officium des Legaten und lies mich anmelden, unter meinem Arm hatte ich den vorläufigen Bericht über diesen Fall


    Meridius trat - aus einer Pause kommend - von hinten an ihn heran und grüßte ihn. Es traf sich gut, dass der Centurio gerade zufällig vorbeisah, er hatte sowieso vorgehabt, ihm einen Auftrag zu übertragen.


    "Centurio."

  • Doch etwas erschrocken von hinten Angesprochen zu werden drehte ich mich schnell um, und sah den Legatus. Daraufhin nahm ich sofort Haltung an und Salutierte!

    Legatus! Ich habe hier einen vorläufigen Bericht über meinen ersten Fall hier in Mogontiacum!

  • "Interessant. Um was handelt es sich?"


    Meridius öffnete die Türe, betrat sein Officium und gab dem Centurio zu verstehen, dass er folgen möge. Er steuerte seinen Tisch an und nahm auf einem gepolsterten Stuhl Platz.

  • Ich ließ den Legatus vorbei und folgte ihm in sein Officium.


    Ich denke du hast sicher schon von dem Anschlag auf den Duumvir Duccius Germanicus und seine Familie gehört?
    Die Frau konnte ergriffen werden und sie wurde zu mir gebracht, aber ich habe den genauen stand hier aufgeschrieben!


    Ich reichte dem Legatus meinen Bericht!


    Vorläufiger Bericht über den Fall Duccia:


    Bei meiner Amtsübernahme als Centurio Statorum, wurde ich vom Regionarius mit dem Fall Duccia beauftragt. In diesem Fall geht es um eine Frau, welche sich mir, nach langem Verhör als ISKA zu erkennen gab, und beschuldigt wird den Duumvir Duccius Germanicus, die Magistra Scrinorum Duccia Britannia tätlich mit einem Messer im Officium des Duumvirs angegriffen zu haben. Bei diesem Anschlag konnte sie vom Duumvir überrumpelt werden. Anschliesend ist die besagte Person zur Casa Duccia aufgebrochen, wo sie ein Familienmitglied mit dem Messer verletzte. Sie konnte auch dort überwältigt werden, und vom Regionarius in Gewahrsam genommen werden. vor einer Befragung gelang ihr jedoch die Flucht, worauf eine Regioweite Fahndung gestartet wurde, welche schließlich Früchte trug, da sie von 2 Soldaten der legio II gefangen genommen wurde. Beim Verhör zeigte sie sich wenig kooperativ, jedoch konnte sie vom hinzugerufenen Duumvir zweifelslos identifiziert werden. Über ein mögliches Motiv schweigt sie sich noch weiter aus, aber der Duumvir vermutet die schlechten Verhältnisse in der Gegeng um den Hafen von Mogontiacum seien der Auslöser gewesen, da sie vor dem Anschlag wegen diesem Thema bei ihm im Officium war.
    Ich habe sie ersteinmal in eine Zelle im Carcer der Curia unter strenge Bewachung gestellt, um eine weitere Flucht zu verhindern.
    Weitere Ermittlungen stehen noch aus.


    gez. Centurio Statorum Annaeus Scipio




    Was soll jetzt mit der Frau geschehen?

  • Meridius hatte den Brief entgegen genommen, jedoch nicht gelesen.

    Sim-Off:

    Ereignismonopol meiner eigenen ID ;)


    "Wie ist der Stand der Dinge in diesem Fall?"


    Eine kurze mündliche Zusammenfassung würde auf die schnelle reichen. Lesen konnte er den Bericht immer noch, wenn der Centurio wieder gegangen war.

  • Sim-Off:

    uuups stimmt sorry!


    Nun es wurde ein Anschlag auf den Duumivr verübt, welcher allerdingst vereitelt werden konnte. Die Frau konnte entkommen, ging zur Casa Duccia, um dort ihr werk zu vollenden. Da aber der Duumvir noch nicht da war, musste sie warten, und während dieser Zeit kam es zu einem Streit mit dem Cousin des Duumvirs einem Duccius Munantianus, welcher durch das gezogene Messer der Frau verletzt wurde. Die Frau konnte aber auch hier überwältigt werden, und auch vom Regionarius in Gewahrsam gebracht werden. Vor einer genauen Befragung gelang ihr jedoch die Flucht, und sie wurde dann von 2 Soldaten der Legio II aufgegriffen und zu mir gebracht. Ich habe lange versucht ein Verhör zu führen, jedoch zeigte sie sich alles andere als kooperativ, legte einen sehr großen Hass gegen Römer an den Tag. Ich habe dann den Duumvir dazugerufen welcher die Frau als die Attentäterin identifizierte. Nach langem hin und her hat sie sich als ISKA zu erkennen gegeben, was ich allerdings nicht sonderlich glaube. Ich habe sie ersteinmal verhaftet und in eine Zelle des Carcers der Curia gesteckt.
    Auch über ein Motiv will sie nichts sagen, aber es besteht die möglichkeit, dass der schlecht zustand des Hafenviertels etwas damit zu tun hat, da sie den Duumvir wegen diesem Thema aufsuchte. Ich hatte noch keine gelegenheit mit dem Opfer zu sprechen, aber ich denke auch dieser kann die Frau eindeutig identifizieren!
    Das wäre ein grober Überblick über den Stand der ermittlungen! Legat!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Das wäre alles. Ich danke Dir."


    antwortete Meridius und griff dann wieder nach einer Wachstafel. Es gab in der Tat eine Menge zu tun und er war schon im Verzug. Sein Zeitplan war kaum mehr einzuhalten, zumal er noch vorhatte, im Laufe des Tages in die Thermen zu gehen.


    "Jawohl Legat," erwiederte er und machte sich sogleich auf seine Krücken gestützt auf den für ihn zwar immer noch anstrengenden aber mittlerweile bekannten Weg in sein Officium.

  • Er klopfte an die Tür und als man ihn hereinbat, öffnete er diese, humpelte auf den Krücken und einem Bein hinein, schloß die Tür in einer Vierteldrehung zunächst, richtete sich dann selber aus und grüße. "Salve Legat, ich komme mit der Berechnung für das Donativum und einem möglichen Konzept."
    Er humpelte zum Tisch des Legaten und überreichte ihm die Wachstafel.


    ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (21.5.2004/101 n.Chr.) Probatus - Legio II Germanica
    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.) - Ausscheiden aus der Legio


    23 Monate und 15 Tage
    Bei Monatsberechnung ergibt das 4140 Sesterzen, bei Stückelung der zusätzlichen Tage 4230 Sesterzen.


    "Der Codex ist nicht ganz 100%ig klar dazu, ob es noch eine Stückelung gibt. Für den Fall habe ich die Summe noch zusätzlich hinzugeschrieben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!