Er nickte und lächelte freundlich. "Nun, dann wünsche ich Dir hier einen guten Aufenthalt und gute Arbeit. Wenn etwas ist, Du weisst, wo Du mich findest," meinte er zwinkernd.
Besprechungsraum
-
-
Valeria nckte und erhob sich ebenfalls.
"Ja, das weiß ich. Und ich werde nicht zögern, dich zu löchern, wenn etwas ist", sagte sie und zwinkerte ihm zu.
"Danke, dass du Zeit für mich hattest. Vale, Germanicus!"
Sie nickte ihm noch einmal zu und verließ dann den Besprechungsraum. -
"Das befürchte ich," grinste er verschmitzt und nickte dann. "Vale, Decima Valeria," erwiederte er und geleitete sie noch zur Tür. Danach suchte er die Sachen zusammen und ging zurück in sein Officium.
-
Nachdem ich am morgen aufgebrochen war und nur eine kleine Mahlzeit einnahm, knurrte mir schon der Magen als ich am Mittag in Mogontiacum eintraf. Einige Trauben vermochten meinen Hunger nur ausreichend zu stillen, aber das Treffen, zu dem ich geladen war, stapünktlich zu erscnd an in der Curia von Mogontiacum und ich beeilte mich pünktlich zu erscheinen.
Ein hilfsbereiter Scriba wies mir den Weg in den großen Räumen und Fluren, so dass ich dank seiner Hilfe den Ort der Versammlung rechtzeitig erreichte.
Mit einem unaufdringlichen Nicken begrüßte ich die anwesenden Herrschaften und gesellte mich in eine Ecke des Raumes, wo ich auf den Beginn der Veranstaltung wartete.
-
Appius immer noch verwundert warum man ihn geladen hatte, kam in den Besprechungsraum und sah sich um, ob schon jemand da war.
-
Auch Albinus, den man geladen hatte, erschien und grüßte die Anwesenden.
Sim-Off: Sorry ganz vergessen
-
Auf einem der vorderen Stühle hatte Lepidus Platz genommen.
Er war zwar kein Händler, aber er war für die Märkte in Mogontiacum zuständig und vielleicht konntem man hier etwas wichtiges mitbekommen.
Er zückte eine Wachstafel, um eventuell wichtige Punkte mitzuschreiben.
-
Sim-Off: Ich bitte um entschuldigung, dass Ihr warten musstet. Ich habe bei der Terminplanung mein Flugticket vergessen gehabt. Nun geht es aber richtig los.
Er betrat den Raum und sah, dass schon einige Händler anwesend waren.
"Meine Damen und Herren, ich begrüße Euch und danke, dass Ihr zu diesem Treffen erschienen seid! Ich würde vorschlagen, wir warten noch einen Augenblick auf die Anderen, ehe wir dann endlich loslegen." -
Etwas spät (wie eigentlich meistens) erschien auch Commodus bei der Versammlung. Er grüsste die Anwesenden und nahm Platz.
-
Venusia kam ein wenig gehastet in den Besprechungsraum, grüßte etwas außer Atem die Anwesenden und setzte sich auf ihrem Platz.
Ich hoffe, dass ich noch nicht all zu viel verpasst habe. Mich hat eine Besprechung etwas länger als geplant aufgehalten.
Entschuldigend lächelte sie die Anwesenden an.
-
Wie die beiden vor ihr schon kam auch Marcia zu spät, es war nicht das erste Mal, dass ihr das passierte, aber sie hatte ziemlich viel um die Ohren und hatte es nicht eher geschafft. Auf den Armen hatte sie einige Papyrusblätter liegen die ihr aus den Händen fielen, als sie dir Tür schließen wollte. Mit einem leisen Seufzer bückte sie sich erst einmal um die ganzen Papiere wieder aufzusammeln und dann zu lächeln als wäre nichts geschehen auch wenn ihre Wangen ziemlich gerötet waren. "Verzeihung aber ich war etwas verhindert, aber nun bin ich ja da." Sie setzte sich zu ihnen und legte die ganzen Blätter vor sich hin.
-
Albinus war seiner Meinung nach schon lang genug in dieser unwirtlichen Provinz und seinen Auftrag hatte er immer noch nicht wirklich ausgeführt:" Duumvir, bei allem Respekt ich denke wir sollten Anfangen, wer noch nciht gekommen ist, wird wohl auch nicht mehr kommen..."
-
Was verstanden Römer aus Italia eigentlich unter einem Augenblick? Oder war es nur die Ungeduld der Jugend? Er sah den Mann streng an und schüttelte den Kopf. "Abgelehnt! Fünf Minuten kommen jetzt nicht mehr drauf an!"
In dem Moment betrat auch der Letzte, den er erwartet hatte den Raum. Ein paar hatten abgesagt, ein paar würden wohl eh nicht kommen. Also konnte es losgehen.Sim-Off: Nachrücker bitte einfach so tun, als wären sie noch rechtzeitig angekommen. Danke!
Er wandte sich noch einmal an Albinus. "Manchmal lohnt es sich zu warten um einen gescheiten Effekt zu erzielen!"
Dann drehte er sich allen zu. "Meine Damen und Herren, ich begrüße sie noch einmal herzlich hier! Wir sind hier zusammen gekommen, um darüber zu diskutieren, wie wir die Wirtschaft in Germanien und die Handelsbeziehungen zwischen Händler und Städte, verbessern können. Zusätzlich haben wir heute Quintus Didius Albinus zu Gast, er ist aus Mantua und unsere Städte planen eine Partnerschaft, sowohl kulturell als auch wirtschaftlich.
Ich möchte ihn als erstes Bitten die Ideen und Konzepte Mantuas, zu einer Partnerschaft, vorzutragen. Diese kann letztlich alle anwesenden Händler betreffen und profitieren lassen, da es die mogontiacischen Märkte beeinflussen wird, wenn sie zustande kommt." -
Albinus erwiderte nichts, was dachte sich dieser Babar, der nur durch Roms Gande noch lebte und hier nun arbeitete, eigentlich ihn einen Didier so anzusprechen?! Nun wie auch immer, er räusperte sich um dann kurz das Konzept zu erläutern:" Verehrte Anwesende. Matua schlägt die Gründung einer "Handelskammer" beider Städte vor, in der sich Händler aus Mantua und Mogontiacum treffen, austauschen und miteinander Handeln. Ich denke sowas ist zum Vorteil aller und wird den Handel neu beleben. Ich danke fürs zuhören.
Sim-Off: auch mit hinblick auf die kommende wisim II ist dies vom großen vorteil, da ja dann nicht mehr überall gekauft werden kann
-
Verina saß neben Venusia und wirkte nicht wirklich bei der Sache. Sie war etwas müde und hatte deswegen auch noch nicht viel gesagt. Als aber Albinus das Wort ergriff, schon bei seinem ersten Satz Valentin gegenüber war sie ziemlich wach, denn man konnte eigentlich nur all zu deutlich hören, was er von den Germanen zu halten schien und diese Eile die er an den Tag legte, schließlich gab es auch Menschen die sich einmal etwas verspäten konnten. Sie unterdrückte einen Seufzer und hörte ihm dann aufmerksam zu oder versuchte es wenigstens. "Hört sich ja nicht schlecht an aber wie stellst du dir das vor, dass das geht?"
-
Zitat
Original von Duccia Verina
Verina saß neben Venusia und wirkte nicht wirklich bei der Sache. Sie war etwas müde und hatte deswegen auch noch nicht viel gesagt. Als aber Albinus das Wort ergriff, schon bei seinem ersten Satz Valentin gegenüber war sie ziemlich wach, denn man konnte eigentlich nur all zu deutlich hören, was er von den Germanen zu halten schien und diese Eile die er an den Tag legte, schließlich gab es auch Menschen die sich einmal etwas verspäten konnten. Sie unterdrückte einen Seufzer und hörte ihm dann aufmerksam zu oder versuchte es wenigstens. "Hört sich ja nicht schlecht an aber wie stellst du dir das vor, dass das geht?""Nun wie gesagt ein Ort wo sich Händler der beiden Städte exklusiv treffen und verhandeln, beziehungsweise halt ein Bündniss zwischen den Händlern dieser beiden Städte, aufdass beide Seiten zuerst miteinander in Verhandlungen treten und dann erst mit anderen Kontakt aufnehmen. Die genauen Vorstellungen solten vielleicht di Händler selber festlegen."
-
Er war wohl so ziemlich der letzte gewesen, der zu der Besprechung kam und hatte nur kurz allen zugenickt, beziehungsweise Verina einen Zweinker geschenkt. Nun sah er aber den Mantuaner an: "Wo sollte das sein? Es gäbe ja nur die Möglichkeit Germanien oder Italia. Und beides würde für beide Reisezeiten bedeuten, die nicht so einfach zu händeln wären."
-
Zitat
Original von Ancius Duccius Munatianus
Er war wohl so ziemlich der letzte gewesen, der zu der Besprechung kam und hatte nur kurz allen zugenickt, beziehungsweise Verina einen Zweinker geschenkt. Nun sah er aber den Mantuaner an: "Wo sollte das sein? Es gäbe ja nur die Möglichkeit Germanien oder Italia. Und beides würde für beide Reisezeiten bedeuten, die nicht so einfach zu händeln wären.""Nun das meiste lässt sich per Brief regeln. Man könnte an ein Treffen einmal im halben Jahr denken wo alles verbindlich geregelt wird und die Einzelheiten wie eben gesagt nur noch per Post. Das sollte machbar sein. Letztlich ist das aber alles nur ein Vorschlag, vielleicht gibt es hier ja noch andere?!"
-
"Um Örtlichkeiten und Formalia kann man sich nach Klärung der Grunddinge wohl kümmern. Die Frage wäre noch einmal hier in der Gruppe aber auch zu klären, was genau haben die Händler Mantuas und die Händler Mogontiacums, oder jene der Provinz, die auch in Mogontiacum handeln, davon. Um welche Waren handelt es sich zum Beispiel, wie weit wird der Handel mit den Germanen überm Limes eingebunden werden, was sind die Konvolute, wie werden die Handelswege geregelt und wie sehen die preislichen Vorstellungen im Vergleich zum Restmarkt aus?"
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
"Um Örtlichkeiten und Formalia kann man sich nach Klärung der Grunddinge wohl kümmern. Die Frage wäre noch einmal hier in der Gruppe aber auch zu klären, was genau haben die Händler Mantuas und die Händler Mogontiacums, oder jene der Provinz, die auch in Mogontiacum handeln, davon. Um welche Waren handelt es sich zum Beispiel, wie weit wird der Handel mit den Germanen überm Limes eingebunden werden, was sind die Konvolute, wie werden die Handelswege geregelt und wie sehen die preislichen Vorstellungen im Vergleich zum Restmarkt aus?""Warum soll man alles dies schon festlegen? Man sollte den Händlern einen Rahmen geben, den Rest werden sie schon selbst tun können.
Wie gesagt meine Vorstellung der Vorteile liegt in der Exklusivität. Man kann Preisé und Waren untereinander abstimmen etc. Wie gesagt die Verwaltung setzt den Rahmen welche die Händler ausfüllen. Was die Germanen jenseites des Limes davon haben oder nicht haben ist wohl Sache der Händler und nicht die der römischen Provinzverwaltung."Sim-Off: was sind konvolute? ich hab bei wiki nachgeschaut aber die definitionen ergeben hier keinen sinn. und wie gesagt denkt alle an die wisim II, da ergeben sih einige vorteile daraus wenn man zwei städte und deren händler hat die exklusiv miteinander handeln es also schon handelsverbindungen gibt die andere erst aufbauen müssen dann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!