• Ich lauschte der Diskussion und war zugegeben, ein wenig verwirrt, dachte ich doch, es ginge darum, gerade den einheimischen Markt zu stärken.

Ich beschloss erstmal weiterzuzuhören und begnügte mich mit einigen Kritzeleien auf meinem Wachstäfelchen.

• "Nun gut, dann wollen wir einfach zunächst die Meinung der anderen Händler hören. Ich nehme an, mit einem Ergebnis darüber würdest Du dann gerne bald aufbrechen wollen? Zumal wir danachnoch einiges zum Thema der Märkte hier zu besprechen haben, wasDich eventuell nicht interessieren wird?" Fragend sah er den Didia an und machte dann einen fragenden Rundblick an die anderen Händler. "Also? Eure Meinung zu dem Thema der Handelspartnerschaft mit Mantua?"

• Nachdem ich so offensichtlich angesprochen wurde, gebührte es der Respekt, dass ich mich erhob und darauf antwortete.

"Verehrte Magistrate, geschätzte Händler, liebe Collegen !

Ich kann freilich nur für mich sprechen und so kann ich sagen, dass ich einer Handelspartnerschaft grundsätzlich zustimme. Ohne Zweifel ist eine Ausweitung des Absatzmarktes immer zu begrüßen. Dem - nehme ich an - können wir uns alle nicht versperren. Doch ich hege Bedenken, einer möglichen Überregulierung durch die Verwaltung, die ich mit Skeptik sehe. In wie weit wird es da zu Auflagen und Beschränkungen kommen ? Sicher ist eine geförderte Kooperation selten etwas schlechtes, doch kann es schnell ins Gegenteil münzen, wenn die Repression seitens des Staates zu hoch wird auf die Händler.
    Ich kann daher nur betonen, dass freilich den Händlern und Unternehmern in ihren Geschäften jegliche Freiheiten beibehalten werden sollten. Danke."

Darauf setzte ich mich wieder, gespannt auf die Reaktionen anderer.

• Ich stimme meinem Vorredner zu. Ich würde eine grobe Rahmengebung der Verwaltung begrüßen, der Rest sollte dann aber bei den Händlern bleiben. Wie hier schon angedeutet könnte man sich aber für ein, ich nenne es mal "Vorverkaufsrecht", beider Städte durchaus unterhaltenn. Das Ziel jedes Händlers ist es möglichst stark zu werden und durch so eine "Vorverkaufsgarantie" entsteht ein sicherer Markt für den einzelnen Händler was ja nur von Vorteil sein kann."

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nun gut, dann wollen wir einfach zunächst die Meinung der anderen Händler hören. Ich nehme an, mit einem Ergebnis darüber würdest Du dann gerne bald aufbrechen wollen? Zumal wir danachnoch einiges zum Thema der Märkte hier zu besprechen haben, wasDich eventuell nicht interessieren wird?" Fragend sah er den Didia an und machte dann einen fragenden Rundblick an die anderen Händler. "Also? Eure Meinung zu dem Thema der Handelspartnerschaft mit Mantua?"

" Ich werde erst gehen sobald ein Vertragsentwurf steht, ich gehe ungerne mit nichts in der Hand Duumvir... Wenn es also sein muß werde ich warten."

• Verina war sich nicht sicher was sie von dem Ganzen hier halten sollte, oder aber sie hatte einfach nicht alles verstanden und würde später mit ihrem Bruder darüber reden. Er konnte ihr das alles sicher etwas näher bringen, aber sie war einfach nicht begeistert von der Idee so sehr mit den Römern zusammen zu arbeiten. Aber sie wusste ja, dass sie ihre Meinung ihnen gegenüber nicht öffentlich kund tun konnte und verbarg deswegen ihre Abneigungen gegen diese Menschen. Sie lehnte sich etwas zurück und kaute nachdenklich auf ihrer Unterlippe.

• "Gut, dann wären wir uns in dieser Hinsicht schon einmal einig. Albinu? Kannst Du mit einer solchen Aussage etwas anfangen? Oder bedarf es Dir noch mehr zu diesem Thema? In ersterem Falle schlage ich vor, dass wir uns am Nachmittag noch einmal zusammensetzen um alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten."

Sim-Off:

Ich mach dafür später einen neuen Thread noch auf.

Er sah in die Runde? "Hat noch jemand hierzu Anmerkungen zu machen? Wenn nicht, würde ich nun auf das eigentliche Thema zurückkommen wollen und die allgemeine Frage aufwerfen: Wie verbessern wie den Handel der Provinz!" Er wollte zunächst hören, ob anderen einen Vorschlag einbringen wollten, der zur Diskussion gestellt werden konnte und sonst selber ein paar Dinge anregen.

• Mit einem großen Stapel Berichte, Meldungen und Anträge hatte sich Venusia in den Besprechungsraum zurückgezogen. Sie wollte und musste dies alles für sich zusammenfassen um einen Überblick zu behalten und zum anderen auch für den Legaten. Er wollte sicher gern einen Bericht über die endlich eintreffenden Meldungen aus ihre Regio erhaten. Ein wenig fragte sie sich, warum man diese Berichte nicht hätte fein nacheinander schrieben können. Es schien fast so als hätten die Duumvire und Magistrate sich abgesprochen. So sortierte sie dies erst nach Städten und dann nach Dringlichkeiten. Das würde ein großes Stück Arbeit werden.

• Als erstes hatte sie sich die Berichte über die Ernten herausgesucht. Viel war schon eingebracht worden und einiges musste noch. Doch man hatte schon einen guten Überblick ob das alles reichen würde oder ob man sich noch Vorräte anderweitig beschaffen musste. So rechnete sie nun alles zusammen und verglich es mit den Zahlen aus dem letzten Jahr. Es war bei weitem nicht so viel wie im Vorjahr. Doch wenn die Inventuren der Lager stimmten, müsste es dennoch reichen. Die Hitze war doch zu stark und zu wenig Regen gefallen. Es war nicht alles verdorrt aber es konnte nicht so gut wachsen, wie es dies sollte. Seufzend trug sie das in ihre Liste ein und begann nun andere Berichte durchzusehen und hier im speziellen die Renovierungsanfragen. Eigentlich hatte sie gedacht alles schon bekommen zu haben. Doch scheinbar ist wohl wieder neues aufgefallen. Dieses sortierte sie nun nach Stadt und Dringlichkeit und würde den Duumviren entsprechende Ranglisten zurückschicken. Dann sah sie den Stapell mit den Schriften durch die noch bisher in keinen ihrer Stapel passte.

• Er hatte in seinem Officium eine kleine Nachricht gefunden, die ihn freundlich aber mit Nachdruck hierher lotste um seiner Vorgesetzten zu helfen. Ein wenig verlegen betrat er den Raum und setzte sich zu Venusia, die sehr vertieft in ihren Unterlagen am Tisch saß. Heilsa Venusia, wie kann ich dir denn behilflich sein??

• Heilsa Aulus. Du kannst mir einen groeßn Gefallen tun in dem du diese Berichte alle zusammenfast. Welche Stadt welche Bauwünsche, Instandsetzungen und Restaurierungen hat.
    Dann drückte sie ihm einen Stapel der Wünsche aus ihren ganzen Regiostädten Argentoratum, Augusta Rauroca, Borbetomagus, Geneva, Vesontio und Vindonissa in die Hand,

• Naja wenn es weiter nichts ist!! Ein wenig verdrossen nahm er die ganzen Berichte entgegen und begann sie durchzusehen. Na das kann ja heiter werden meinte er nur ganz leise so dass es Venusia nicht hören konnte.

• Lange noch saßen sie hier und sortierten, fassten zusammen und waren irgendwann fertig damit. Es waren genügend Sachen gewesen und es gab nun diverse Listen auf die sie aufgeteilt waren.

Sim-Off:

Ich habe dies heir einmal beschleunigt, da wir ja in die Regia umziehen und wir dort genug Arbeit bekommen werden. ;)

• Der Scriba brachte den neuen Duumvir von Confluentes in den Besprechungsraum, wo gerade eine Besprechung mit Opius und einem Architekten zu Ende ging und der Duumvir noch über einige Karten und Pläne gebeugt stand.
    Dumvir, der Duumvir Octavius Augustinus.
    Er sah auf und winkte ihn herein, während er die Anderen verabschiedete. "Als denn, bis bald!" Dann wandte er sich an den Octavia. "Salve Augustinus und Gratulation zur Beförderung!"

• Ich nckte dankend.

"Danke dass du für mich Zeit hast.

Ich wollte gleich zur Sache kommen.

"Wie du ja selbst weißt, hatte ich als Magistratus ja so meine Probleme. Damit sich das nicht wiederholt, fragte ich dich nun um Hilfe...
    Was machst du in Mogonatiacum, dass die Bürger zu frieden sind?"

Ich hielt inne.
    "Du scheinst Mogonatiacum voll im Griff zu haben. Desshalb komme ich zu dir."

• Er sah ihn leicht erstaunt an und nickte dann. "Nimm doch erst einmal Platz. Möchtest Du etwas zu Trinken?" Er füllte bereits zwei Becher und reichte ihm einen. "Also dazu muss man wohl sagen, dass wir beide grundverschiedene Voraussetzungen haben, sowohl örtlich als auch herkunftstechnisch.
    Die Frage ist erst einmal, wie die Situation allgemein in Confluentes aussieht. Ich war schon lange nicht mehr da und mich würde interessieren, was sich seit meiner Magistratszeit da verändert hat. Ich fürchte nämlich, vieles, was hier angewendet wird, kannst Du dort nicht anwenden. Sei so gut und gib mir einen kurzen Abriß, dann schauen wir gemeinsam, was umsetzbar ist von dem, was auch hier läuft. Einverstanden?"

• Ich setzte mich und nahm den Becher dankbar an.

"Nun auf dem Markplatz und in der Stadt allgein ist nicht mehr ganz so viel los wie früher. Ich schätze, dass weit über die Hälfte der Einwohner der Ala II angehören.
    Der Legatus gab mir Anweisung, Confluentes für die Ala II atraktiv zu machen. Das ist natürlich logisch: So wird auch die wirtschaftliche Lage angekurbelt und Geld in die Stadtkasse gespühlt."

Ich nahm einen Schluck ... hm... lecker...dachte ich, wusste aber nicht was das ist. War das Met? "Was ist das?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!