[Officium II] Princeps Praetorii

  • Witjon kam einen Moment später ins Officium. Grinsend trat er ein und entdeckte einen Offizier. Es gab wohl keinen Tag ohne Arbeit in diesem vermaledeiten Verein hier...


    "Das bin ich. Du hast nach mir gerufen?"

  • "Ja natürlich Herr, mach das."


    Solange Sparsus keine Schreibarbeit deswegen bekam, war es ihm eigentlich egal.


    "Nun, mein Aufgabenbereich wurde mir durch meinen Primus Pilus als das erledigen "delikater Aufträge" beschrieben. Also nehme ich an, dass ich dein Mädchen für alles sein werde..."


    sagte Sparsus und nahm eine etwas bequemere Haltung auf dem Hocker ein.


    "Nein danke Herr, für mich nichts."

  • Sim-Off:

    :D


    Ah da bist du ja schon. Salve mein Guter. Eile doch bitte ins Lager der II. und gehe zum Primus Pilus und lass dir bescheinigen das er den Optio Iulius Sparsus zu mir geschickt hat.


    Ich nickte dem Scriba zu das er sich entfernen konnte.



  • Ja, das ist so weit richtig. Was hast du sagen wir für Qualitäten in dieser Richtung? Also welche Fähigkeiten hast du?


    Schließlich wollte ich ja wissen woran an dem Mann war...


    Ich stand auf und holte wenigstens mir etwas zum Trinken wenn der Optio schon nichts wollte.


    Sicher das du nichts möchtest Optio? Wein vielleicht?


    Noch stand ich...

  • "Is kla." murmelte Witjon im Gehen und verschwand.


    Sim-Off:

    Was für sinnlose Aufgaben man hier doch bekommt. Hätte der gute Centurio nicht auch einfach mal was schreiben können? -.^ :P

  • Sim-Off:

    na du sollst ja auch was tun für dein Geld :P


    "Fähigkeiten? Nun, ich kann Lesen und Schreiben und ... nun ja ... Ich bin Soldat. Ich kann alles vom Leute hetzen über Pila werfen bis Nähen."


    Da Sparsus jedoch noch keine genaue Vorstellung von seinem Aufgabenbereich hatte, konnte erauch keine konkreten Fähigkeiten aufzählen, die dafür vielleicht günstig wären.


    "Nein Danke, für mich wirklich nichts. Ich bin im Dienst"


    Ein wirklich hartnäckiges Kerlchen ....

  • Sim-Off:

    Eben! :D


    Ich lächelte.


    Naja, nähen wirst du wohl nicht müssen Optio. Aber Leute hetzen und Pilum werfen kann dir schon von Nutzen sein.
    Wenn ich die Bestätigung habe, wirst du deine genauen Tätigkeiten von mir erläutert bekommen.


    Ich schenkte mir also Wasser ein und begab mich wieder zu meinem Platz.

  • Sparsus nickte nur stillschweigend. Gut, dann blieb wohl nichts anderes übrig, als darauf zu warten, das der junge Läufer wieder zurück kam. Und das hoffentlich mit der Bestätigung. Kurz blickte sich Sparsus im Officium um, fand aber nichts, was die Wartezeit überbrückte. Nun, dann musste wohl der Magister herhalten.


    "Wie ist das hier eigentlich mit Germanenüberfällen? Lassen sich die Barbaren vom Limes aufhalten, oder gibt es auch öfters Einfälle ins Inland?"

  • Hätte es in diesen Jahren schon so etwas wie eine Armbanduhr gegeben, ich hätte bestimmt schon des öfteren mal draufgeschaut... :D


    In der Tat. Diese gab es schon ein mal doch sind sie immer abgewehrt worden. Also nach Belgica sind sie so weit mir bekannt ist noch nicht vergedrungen zumindest nicht in der Zeit in der ich hier Magister bin. Mal davon abgesehen. So weit würde die eh nicht kommen bei den Truppen die wir am Limes stationiert haben.


    Dessen war ich mir gewiss. Doch sollte es Jahrhunderte später anderst aussehen. Aber so weit waren wir noch nicht und noch hatten wir die Oberhand...

  • Nach dem Gespräch mit dem Legaten ging Sedulus direkt in das Officium des Magisters um sich die entsprechenden Infos über diese Germanen geben zu lassen wo er denn hin sollte.


    Er klopfte kurz und betrat das Zimmer. Zum Glück war der Magister gerade alleine... ;)


    Salve Magister Iustus. Ich brauche Informationen über diverse Germanendörfer bzw. Häuptlinge mit denen wir in Verhandlung stehen.

  • Ich sah auf und erblickte den Quaestor, hätte ich eher den Legaten erwartet welcher aus dieser Türe kam.


    Ähm ja, salve Quaestor Sedulus. Öh, einen Moment da muß erst in Archiv danach gesucht werden.


    Ikarus!


    Rief ich einen Scriba der recht schnell unterwegs war da ich wußte das Marsus gerade zu tun hatte.


    Als der junge Sprinter hier war erklärte ich ihm seine Aufgabe welche er auch recht flott erledigte.
    Mit einer Tabula in der tauchte er wieder bei mir auf.


    Danke Ikarus, du kannst gehen.


    Er nickte und verschwand.


    Hier Quaestor, deine Auflistung. Die Tabula hätte ich aber gerne wieder.


    Ich reichte Sedulus die Tabula.


    2 feste Handelsverträge


    --> Hiltabrand, Sohn des Hiltager, Furisto der Tenkterer in Absprache mit Herwig, Sohn des Ernst, Rich, feste Handelskontingente jedoch zu noch verhandelbaren Bedingungen,


    --> Lintrad, Sohn des Liubahraban, Rich der Mattiaker, zeitlich begrenzter fester Vertrag über ein vorher abzustimmendes Handelskontingent für beide Seiten


    2 lose Handelsverträge


    --> Brant, Sohn des Botho, Furisto der Mattiaker, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,


    --> Ingwiufridu, Sohn des Isberath, Rich der Sugambrer, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten auf Zeit, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,


    3 Versprechen


    --> Landogar, Sohn des Bandolfs, Rich der Mattiaker, prinzipiell bereit unter Vorbehalte wie Unterstützung der Römer bei Problemen,


    --> Folcwini, Sohn des Gerlef, Rich der Tenkterer, prinzipiell gerne, käme auf die Bedingungen an,


    --> Dagoberath, Sohn des Gundhraban, Rich der Sugambrer, erbat Bedenkzeit, wäre aber prinzipiell bereit


    2 Überlegungen, weil furisti


    --> Ermanagelt, Sohn des Arend, Furisto eines sugambrischen Dorfes, muss mit dem Rich Audawakar abgesprochen werden,


    --> Diotharti, Sohn des Einharti, Furisto eines mattiakischen Dorfes, muss mit dem Rich Ratger abgesprochen werden


    eine Absage


    --> Einar, sohn des Beowulf, Rich eines mattiakischen Dorfes recht weit nördlich, Begründung, kein Bedarf


    Ansprechpartner:
    Magitratus Marcus Gabinius Eutolmius
    Comes Venusia Duccia Britannia

  • Dankend nahm Sedulus die Tabula entgegen und überflog diese kurz.


    Trotz das er es in seiner Kindheit auch mit Germanen zu tun hatte, hatte er immer noch so seine Probleme diese Namen auszusprechen... :D


    Ich werde mein möglichstes tun damit du sie wieder zurück erhälst.


    Er nickte dem Magister zu und verabschiedete sich mit einem knappen Vale! noch bevor Iustus etwas darauf antworten konnte... 8)

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit, aber realen zwanzig Minuten kam Witjon nach kurzem, energischen Klopfen wieder rein. Er hatte sich gut beeilt und reichte dem Magister ohne großen Kommentar die Tabula hin.



    Befehl


    Hiermit versetze ich den Optio Marcus Iulius Sparsus, Legio II, zu den Frumentarii. Für die Koordination seiner Einsätze überstelle ich ihn dem Magister Officiorum des Legatus Augusti pro Praetore.



    gez.


    M Petronius Crispus



    "Bittesehr. Ich bin dann wieder in meinem Officium, wenn's recht ist."


    Mit diesen Worten postierte er sich bereits wieder an der Tür, die Hand auf der Klinke.

  • Vom Officium de Legatus kommend betrat der frischgebackene Hafenpräfekt nachdem er mit dem Legatus gesprochen hatte das Officium von dessen Magister. "Salve!", meinte er freundlich und ein wenig stolz über sein neues schwang ebenso in seine Stimme mit. "Ich bin der Praefectus Portuensis, bin eben erst ernannt worden. Der Legatus hat gemeint du könntest mir ein Officium zuteilen, wäre das möglich?"

  • Sim-Off:

    @ Sparsus Deinen komischen Post darfst ruhig wieder editieren... Der is ja schmarrn hoch zehn... Hättest lieber auf meine Antwort von wegen deiner Frage von wegen Germanen geantwortet *sfz* Auch wenn es wohl eher sarkastisch gemeint sein sollte...


    Als mir Marsus die Tabula mit dem Befehl in die Hand drückte nickt ich dankend.


    Na also geht doch.


    Und wandt mich dann wieder an den Optio.


    Als dann Optio Marcus Iulius Sparsus. Hiermit ernenne ich dich zum befehlshabenden Offizier der Frumentarii.


    Du wirst verstehen das wir das nicht offiziel machen können. Sonst würde ja Gott und Welt wissen das sie dir aus dem Weg gehen sollen.


    Wie dem auch sei, meinen Glückwunsch.

  • Na schön zu wissen, dass man sich hier in der Stadt soweit sicher fühlen konnte. So wie es ihm von Aristides geschildert worden war, wäre Mogontiacum ja eine Art Frontgebiet. Nach einiger Zeit kam dann auch der Scriba wieder und reichte die gewünschte Tabula ein.


    "Danke Herr. Ja natürlich, das leuchtet ein. Wo sind die Frumentarii untergebracht?"


    Eigentlich dachte Sparsus, dass er die Legionslager langsam auswendig konnte, und von einer Unterkunft für die Frumentartii hatte er noch nicht gehört, andererseits lernte man ja nie aus...

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Vom Officium de Legatus kommend betrat der frischgebackene Hafenpräfekt nachdem er mit dem Legatus gesprochen hatte das Officium von dessen Magister. "Salve!", meinte er freundlich und ein wenig stolz über sein neues schwang ebenso in seine Stimme mit. "Ich bin der Praefectus Portuensis, bin eben erst ernannt worden. Der Legatus hat gemeint du könntest mir ein Officium zuteilen, wäre das möglich?"


    Ich sah auf und sah den Mann vor mir an und zog eine Augenbraue nach oben.


    Salve! Auch wenn du vom Officium des Legaten kommst und der neue Praefectus Portunensis sein magst, so hättest du trotzdem anklopfen können. Immer hin hätte ich ja auch eine Besprechung haben können.


    Schelte ich Gallicus in einem noch recht freundlichen Tonfall.


    Ein Officium hättest du gerne. Mal sehn ob sich da etwas machen läßt.


    Ich überlegte mir wo wir denn noch ein freies Officium wenn überhaupt zur Verfügung hatten. Da fiel mir auch so gleich eines ein. Es war das Officium neben dem Quaestor Sedulus...


    Wenn du mir bitte folgen würdest.


    Ich stand auf und ging zur Türe welche auf den Gang hinaus ging.


    Bitte hier entlang.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Na schön zu wissen, dass man sich hier in der Stadt soweit sicher fühlen konnte. So wie es ihm von Aristides geschildert worden war, wäre Mogontiacum ja eine Art Frontgebiet. Nach einiger Zeit kam dann auch der Scriba wieder und reichte die gewünschte Tabula ein.


    "Danke Herr. Ja natürlich, das leuchtet ein. Wo sind die Frumentarii untergebracht?"


    Eigentlich dachte Sparsus, dass er die Legionslager langsam auswendig konnte, und von einer Unterkunft für die Frumentartii hatte er noch nicht gehört, andererseits lernte man ja nie aus...


    Sim-Off:

    8)


    Die Frumentarii sind hier in der Regia untergrbacht in einem extra Trakt.


    Ich erklärte dem Optio wo er hin mußte und hoffte das er den Weg auch fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!