[Officium II] Princeps Praetorii

  • Er wurde hereingewunken und so betrat Witjon dann auch das Officium seines ehemaligen Vorgesetzten. Grinsend begrüßte er den Hadrianus: "Salve Magister! Wie ergeht es dir? Hat die Arbeit dich noch nicht überwältigt?" Er warf Tullia noch einen kurzen Blick hinterher, die gerade den Raum verließ und die Tür hinter sich schloß. "...oder vielleicht die Frauen?"

  • Salve Magistratus Marsus. Danke, recht gut so weit. Ich hoffe doch bei dir auch? Wie du siehst eher nicht. Noch habe ich alles fest im Griff und ich denke so bald wird sich das auch nicht ändern schätze ich.


    Bei der letzten Bemerkung des Marsus mußte ich schmunzeln.


    Es hät sich in Grezen...
    Sag, kann es sein das du öfter in Mogontiacum anzutreffen bist als das du in Confluentes bist?


    Grinste ich breit.


    Aber erzähl, was gibt es Neues von dort? Was macht deine Arbeit?

  • Witjon grinste breit über Iustus Worte. Auf dessen Frage hin schaute er jedoch verwundert.
    "Öh...naja ich war zweimal bereits hier um Berichte an die Regio abzuliefern und habe damit einhergehend noch meine Familie in der Casa besucht. Allerdings gibt es in Confluentes eine Menge Arbeit, die ich mit dem Magister Scriniorum abstimmen muss, daher ist eine gute Kommunikation nur wünschenswert." Er zwinkerte.
    Dann ging er zu einem allgemein gehaltenen Lagebericht über.
    "Confluentes ist eine Kleinstadt mit einer korrupten Verwaltung. Ich werde mithilfe des Comes den Ordo Decurionum einführen und dann etwas Ordnung in die Sache bringen. Es bleibt so viel Arbeit liegen, die ich nun erledigen muss, das ist fast schon traurig."

  • Na komm, setz dich erst einmal. Möchtest du etwas zum Trinken? Wein, Wasser?


    Mit einer Geste deutete ich auf den freien Platz vor meinem Schreibtisch.


    Das hört sich aber überhaupt nicht gut an. Was gedenkst du dagegen zu tun?


    Und das mit Confluentes nicht stimmte, wußte ich selbst. Hatte ich dort ja schon einen Scriba eingebüßt. Dann die Reise des Quaestors Germanicus Sedulus dorthin... Es war wohl eine recht üble Stadt...

  • Dankend nahm Witjon das Angebot an und setzte sich. "Wasser bitte. Dieser römische Traubensaft hat mir noch nie so zugesagt." witzelte er. Das einzige mal, als er Wein getrunken hatte, war bei einem Gespräch mit dem Legaten...und das hatte er aus Höflichkeit getan. Er bevorzugte Bier, das schmeckte einfach besser.


    "Die beiden Duumvirn sind korrupte, aber offensichtlich auch keine allzu intelligenten Faulpelze. Ich habe bereits mit dem Magister Scriniorum gesprochen, er leitet die nötigen Maßnahmen ein. Möglicherweise findet in der Chefetage der Stadtverwaltung bald ein Wechsel statt." zwinkerte Witjon seinem ehemaligen Vorgesetzten zu. "Ich hätte mir nie vorstellen können, dass solch eine unbedeutende Kleinstadt so viel Ärger verursachen könnte."

  • So schenkte ich meinem Gast ein Glas Wasser ein, ich selbst nahm nichts.


    Ich geh davon aus das man sie schon weggesperrt hat wenn man ihnen Korruption hat nachweisen können?
    Lass mich raten, doch nicht etwa du oder?
    Bist du nicht erst von einem Scriba zum Magistraten aufgestiegen?


    Irgendwie fand ich ging das alles viel zu schnell über die Bühne...


    Na das hätte ich dir gleich sagen können. Es ist eben eine Stadt welche noch mehr vom Militär beherrscht wird als Mogontiacum trotz das die Einheit ein wenig kleiner ist. Aber das wird es sein, Perigrini halt. Sie wittern jede Möglichkeit irgendwie an irgendwas zu kommen. Und wenn sie die Duumviri dabei unter Druck setzen.


    So war das eben in einer Kleinstadt. Nicht das Mogontiacum jetzt wesentlich größer war...

  • Tullia stand vor der Türe des Officiums und war etwas unschlüssig,...sollte sie warten bis der Duccier gegangen war? Vielleicht jedoch kam dem Magister die Störung gerade recht?!
    Sie entschloß sich zur Störung,...sie war sicher der Magister würde ihr schon kundtun wie er es in Zukunft zu handhaben wünschte.


    Klopf Klopf!

  • Tullia öffnete die Türe und nickte dem besucher zu. An ihren Chef gewandt sagte sie,
    Der Comes ist wieder im Lande,...möchtest du, daß ich einen bestimmten Termin bei ihm ausmache, oder möchtest du ihn heute aufsuchen,...er hat Zeit.

  • Tullia nickte und maß den Rücken des Ducciers mit einem kalten, undefinierbaren Blick.
    An ihren Chef gewandt sagte sie,
    Du hättest zur hora nona noch etwas frei,...gehst du zu ihm oder soll er hierher kommen?
    Warum eigentlich nicht?

  • Witjon seufzte leicht und trank einen Schluck vom kühlen Nass.
    "Nein, so schnell ist die Regioverwaltung leider nicht. Momentan bin ich dazu verdonnert, die Stadtverwaltung in Confluentes zu beobachten und Berichte zu schreiben. Soweit ich weiß, werden die Duumvirn jedoch bald hierherbestellt, um sich einem Frage-Antwort-Gespräch zu mit dem Magister Duccius Lando und unser beider Patron Vinicius zu unterziehen. Ich hoffe, dass ich während ihrer Abwesenheit einige erfolgreichere Nachforschungen anstellen kann."
    Die Frage des Magisters klang etwas kritisch, weshalb Witjon zunächst einmal eine Augenbraue weit nach oben zog, um dann vergnüglich lächelnd antwortete.
    "Nunja, ich habe wohl das Glück in eine Stadt versetzt worden zu sein, in der sich bald einiges tun wird. Mit etwas Verstand und noch mehr Glück lässt sich daraus eben das beste machen." zwinkerte er.


    Was Iustus dann jedoch erzählte, überraschte Witjon ziemlich. Er runzelte die Stirn und beäugte seinen ehemaligen Vorgesetzten kritisch.
    "So würde ich das nicht ausdrücken. Die Ala II Numidia hat mit der Stadtverwaltung praktisch nichts zu schaffen. Die machen ihr Ding, die Curia ihr eigenes. Von Druck aus die Politiker von Seiten des Militärs konnte ich nichts spüren. Auch die Vigiles sind sehr zurückhaltend. Du scheinst nicht sehr viel von Peregrini zu halten."
    Ein Hauch von Skepsis klang in Witjons Stimme mit. Er hatte die Soldaten der Auxiliareinheit bis jetzt nur als gute, vertrauenswürdige Männer kennen gelernt. Sollte er sich etwa getäuscht haben?



    Edit: Sim-Off

    Sim-Off:

    Oh, ups. Ich seh grad erst, dass das Gedöns hierdrunter ja in der selben Zeitebene passiert. Hm behandelt das hier einfach so, als hätte es noch nicht geklopft. ^^'

  • Sim-Off:

    Passt doch.. ;)


    Na dann hoffe ich das du etwas brauchbares herausfinden wirst.


    Wie einst die Gens Germanica waren jetzt wohl die Duccier welche einen Höhenflug erlebten. Nun gut, so sei es...


    Ja, das scheint mir auch so. Nur ob man es Glück nennen kann, ist die andere Frage...


    So zwinkerte ich Marsus zu und kam auch gleich auf die Ala zusprechen.


    Sicher hat es nichts mit der Ala im großen und ganzem zu tun. Doch gibt es auch dort dunkle Gestalten die sich nicht unbedingt jedem zeigen. Und als einfacher Soldat ist der Sold auch nicht sehr hoch, also warum nicht einige Nebenjobs annehmen und z.B. lästig gewordene Leute um die Ecke bringen. Du weißt was ich meine?
    Das wirst du schon noch früh genug spüren wenn du erst ein mal Duumvir bist was du ja anstrebst so wie es ausschaut. Du wirst noch an meine Worte denken Marsus, glaube mir.
    Och, so würde ich das jetzt auch nicht sagen. Ich traue nur nicht allen...

    Was auch zutraf.

  • Tullia steckte ihren Kopf in die Türe und lächelte ihren Chef an.
    Der Scriba des Comes ist da und fragt an ab du an die hora Nocta denkst,...bei der Gelegenheit könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
    Sie glitt in den Raum und lehnte die Türe kurz an.
    ...die Duumviri aus Confluentes sind da...

  • Ich hatte gerade fiel um die Ohren und bemerkte Tullia im ersten Moment nicht. Erst als sie zu sprechen begann hob leicht erschorcken den Kopf.


    Bitte was?


    War das letzte mal nicht von der hora nona die Rede? 8)


    Ja und? Was mach ich mit denen? Ich bin zu keiner Befragung geladen.


    Meinte ich in normalem Tonfall. Irgendwie kam es mir eh ab und an so vor als würde alles in diesem Hause an mir vorbeigehen...

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Malwieder war ich an dem Officium meines Ziehvaters angekommen und klopfte an, diesmal war der Grund jedoch kein erfreulicher.


    Ich hatte gerade nicht viel zu tun was auch ab und mal vorkam. Als ich so vor mich hin starrte klopfte es an der Türe aber nicht welche die vom Officium meiner Scriba in mein Officium ging sondern die die eigentlich nur ich nutzte.


    Ja bitte!

  • Stimmt seid der Sache mit der Hochzeit wo ich habe für ihn werben sollen waren wir uns mehr oder weniger aus dem Weg gegangen...


    Grüß Numerius. Ja das stimmt wohl. Ach mir geht`s recht gut. Die Nase ist zwar hin und wieder ein klein wenig zu aber ansonsten. Und bei dir, alles klar soweit? Aber du bist ja sicherlich nicht zu mir gekommen um mich zu fragen wie mir es geht nicht wahr? Also wo drückt der
    Schuh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!