[Officium II] Princeps Praetorii

  • Ich griff mir gleich einen Becher, nachdem Lepidus mir angeboten hatte, mich sekbst zu bedienen. Ein kleines Schlückchen Wein schenkte ich mir in den Becher, den Rest jedoch goss ich mit Wasser auf, da ich eher Durst hatte als Lust noch vor meinem Gespräch mit Meridius Wein zu trinken.


    Ich danke dir, sagte ich nachdem ich einen kräftigen Schluck genommen hatte.


    Um wieder auf die Wahlen und meine zukünftige Arbeit in Germania einzugehen:
    Ich gehe davon aus, dass auch wir zwei des Öfteren miteinander zu tun haben werden. Und...ich freue mich bereits darauf. Immerhin habe ich dann auch einmal die Chance mich ganz persönlich von deinen Qualitäten zu überzeugen.


    Ich gespannt, was der Legat für mich außer den Standartaufgaben eines Quaestor Pro Praetore noch bereithält.

  • Das kannst du gerne machen.


    Ich plane derzeit ein Symposion für Meridius.


    Ach, wo du gerade da bist: Hier ist eine EInladung für dich. Ich hoffe, du kommst.






    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Ich nahm noch einen weiteren kräftigen Schluck aus dem Becher und leerte diesen damit. Nachdem ich den Becher auf dem Tisch abgestellt hatte, nahm ich die Einladung von Lepidus entgegen.


    Ein Symposium..., sagte ich. das hört sich gut an, ich werde auf jeden Fall da sein!


    Das war eine perfekte Gelegenheit für mich, die Würdenträger und wichtigen Personen Germaniens kennen zulernen. Ich war mir sicher, die ein oder andere nützliche Bekanntschaft für meine Arbeit in Germanien zu machen.


    Die Zeit war schon voraungeschritten und langsam wurde es Zeit meinen Klienten zu verlassen und mich auch bei Meridius anzumelden.


    Es war eine ausgesprochene Freude für mich einmal wieder mit dir sprechen zu können, Lepidus. Aber jetzt wäre es mir gelegen, wenn du mir sagen könntest wo ich den Legaten finde. Ich muss ja noch mein Zimmer beziehen und mein Sklave wartet draußen vor der Regia mit dem Gepäck.

  • Das freut mich, dann werden wir uns sicher spätestens dort sehen.


    Hmm, ich richte dir eine Audienz ein, damit ihr wirklich alles wichtige für deine Amtszeit besprechen könnt.


    Folge einfach meinem Scriba.


    Er deutete auf einen Mann, der an einem anderen Tisch im Officium arbeitete.


    Er wird dich zum Lapp bringen.

  • Zufrienden nickte ich.


    Ich danke dir Lepidus. Ich freue mich dich spätestens am großen Symposium wieder zusehen.


    Ich erhob mich von dem Tisch und sah zu dem Scriba von dem Lepidus gesprochen hatte. Dieser war schon in Richtung der Tür gegangen und hatte diese geöffnet. Ich folgte ihm und in der Tür drehte ich mich nocheinmal um


    Vale bene, Lepidus!, verabschiedete ich mich und folgte dem Schreiberling.

  • Anscheinend hatte er es hier mit einem Nichtrömer zutun.
    Naja, dann ließ er die Anrede halt weg.


    Salve!


    Darf ich erfahren, wer dein Vorgesetzter ist!


    fragte er höflich aber bestimmt.

  • "Dabei handelt es sich um den ehrenwerten Ioshua Hraluch aus Tylus, welcher mir aufgetragen, ihn beim Statthalter anzukündigen und um ein Datum für einen Audienztermin mit dem Statthalter anzusuchen.


    Man pflegte bereits einigen schriftlichen Briefverkehr, weswegen der Name dem Statthalter bekannt vorkommen dürfte." ergänzte der Bote noch schnell.



    Sim-Off:

    zwar bisher nur per PN, aber irgendwie muß ich ja simon erklären, wieso ich den Weg nach Germanien auf mich genommen habe. ;)

  • Eigentlich konnte er nicht jedem eine Audienz beim Lapp einrichten, aber der letzte Satz stimmte ihn dann doch zufrieden.


    Sie hatten also schon Kontakt...
    also gibt es anscheinend etwas zu besprechen.
    Naja, aber irgendwie konnte er dann doch nicht so einfach eine Audienz einrichten. Wenn jeder so leicht eine bekommen würde, dann würde Lepidus bald seinen Job los sein.


    Um was für ein Gespräch handelt es sich?


    hakte er nach.

  • Der Bote machte ein enttäuschendes Gesicht.


    "Bedaure, das weiß ich nicht. Der Herr ist ein vermögender und einflussreicher tylusischer Gesandter des Königs. Ich nehme an, das es von Wichtigkeit sein wird, wenn sich ein tylusischer Bezirksverwalter mit einem römischen Statthalter zu treffen wünscht, wahrscheinlich Geschäftliches."

  • Ein wenig erstaunt sah er den magister officiorum an, ob der unerwarteten, sofortigen Einladung.


    "O, er befindet sich zur Zeit noch am Hafen und überwacht den Abtransport seiner Waren. Doch er wäre sicher sehr erfreut, zu einem späteren Zeitpunkt - heute oder morgen - eine Einladung des Statthalters zu einer Audienz zu erhalten."

  • Hmm


    machte Lepidus und holte eine Wachstafel hervor, auf der die Termine des Lapp vermerkt waren.


    Sein Blick verriet, dass anscheinend Termine frei waren.


    Dann komm mit deinem Herrn, wenn er Zeit findet.


    Der Legatus Augusti wird ihn dann empfangen.

  • "Tu das", erwiederte der Iulier und verabschiedete sich.


    Diese "Exoten waren" doch irgendwie faszinierend. Eine angenehme Abwechslung zu den ganzen Römern, die er hier sonst immer antraf.

  • Wie ein kleiner Schuljunge herumgescheucht fühlte sich der Senator. Trotzdem ertrug Avarus es mit Würde und ließ sich schließlich am Officium des Magister Officiorum anmelden.


    Wenig später trat er ein und blickte sich überrascht um. Nicht gerade klein für einen Beamten jenes Standes.


    "Salve ich möchte den Magister Officiorum zu einer Besichtigung der Provinzcurie entführen. Laut den Aussagen des LAPP's Meridus solle er mich dahin begleiten und gefügig meine Anforderungen erfüllen oder zumindest weiterleiten."


    Mit den Augen fixierte er sein Gegenüber. Recht jung, aber das war er selbst als Mercator auch einmal.

  • Salve, erwiederte er.


    Er sitzt vor dir!


    War es schon so lange her, seitdem der Senator das letzte mal in diesem Officium gewesen war und mit ihm gesprochen hatte?


    Nachdenklich nickte er.


    Es scheinte sich wohl um eine wichtige Angelegenheit zu handeln, bei der man keinen Scriba schickten wollte.
    Lepidus griff sich eine Wachstafel und einen Griffel und stand auf.


    Dann wollen wir mal, Senator. Wo werden wir beginnen?


    Er hatte keine Ahnung, welchen Zweck das erfüllen sollte. Es war ihm lediglich bekannt, dass die Baufirma des Senators die Curie erneuern sollte. Vielleicht sollte er Schäden oder sonst was festhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!