[Officium II] Princeps Praetorii

  • Gut, dann lass uns gehen.


    Der Iulier öffnete die Tür, trat nach draußen und wartete auf den Senator.


    Sim-Off:

    Ich denke mal, dass du mir dann einfach sagen wirst, was beschädigt ist und ich schreib das dann einfach auf :)

  • Es war einmal wieder einer dieser Tage, an denen Lepidus nicht wusste, was er mit seiner Zeit anstellen sollte. Es klopfte niemand an das Officium und er hatte auch die meisten seiner Arbeiten erledigt.
    Nun, wenn jemand zum Lapp wollte, musste er auf jeden Fall an ihm vorbei, alles andere wäre in den meisten Fällen nicht zu dulden.


    Vielleicht sollte er sich ein paar private Dinge hier her schaffen, für die Zeit, in der er nichts zu tun hatte.
    Ja, das sollte er tun. Ein paar Schriftrollen würden sich im Regal sicher schick machen. Und De Brevitate Vitae vom Namensvetter seines Bruders hatte er immer noch nicht fertig gelesen. Und wenn das durchgelesen war, dann konnte er immer noch nachdenken, nachdenken über seine Zukunft, seine Pläne und Verdienste, die er sich erarbeitet hatte und teilweise noch hoffte, sie zu bekommen.

  • Alienus setzte sich nicht, das war nicht seine Art.


    Danke.


    Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob der Legatus Augusti pro Praetore im Haus ist, und ob ich die Möglichkeit erhalten kann, mit ihm zu sprechen. Mir wurde nahe gelegt, mich erst hier einmal zu melden, um nicht den LAPP zu stören.

  • Ah, er wollte also etwas vom Lapp und nicht vom ihm.


    Ach so, ja, das ist richtig.


    Soweit ich weiß, ist er gerad ein seinem Officium und es dürfte auch gerade niemand bei ihm sein.
    Du findest das Zimmer den Gang ganz runter und dann die letzte Tür links. Es ist die ganz Große


    Beim Regionarius sparte er sich einfach einmal nachzufragen, was er wollte. Wird schon irgend etwas wichtiges sein.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Ach so, ja, das ist richtig.


    Soweit ich weiß, ist er gerad ein seinem Officium und es dürfte auch gerade niemand bei ihm sein.
    Du findest das Zimmer den Gang ganz runter und dann die letzte Tür links. Es ist die ganz Große


    Alienus fragte sich, ob so eine Arbeit Spaß machen könnte.


    Danke sehr. Vale Bene.

  • Energisch klopftend stand der Bote aus Rom kurz nach seiner Ankunft vor dem Büro des Magister Officiorum, an dem laut eingeholter Auskunft jeder vorbei musste, der zum Legatus Augusti pro Praetore wollte. Und genau dahin wollte der Bote, hatte er doch einen Brief für den Statthalter vom Kaiser persönlich abzuliefern.

  • Zwischen den Archiven und meinem Officium hin und her pendelnd kam ich den Gang entlang und erblickte den Mann aus Rom sofort. Praetorianer waren unverkennbar und wenn sie irgendwo erschienen hatten sie es meist eilig. Ich entschloss mich daher, den Mann anzusprechen.


    "Salve, Miles..." sprach ich.
    "Kann ich Dir irgendwie weiterhelfen?"

  • Der Prätorianer hatte erwartet, dass er von innen herein gerufen wurde. Dass er nun von einem Mann vom Gang aus angesprochen wurde, half ihm aber immerhin auch weiter.


    "Salve. Ich habe einen Brief aus Rom zur persönlichen Abgabe an den Statthalter auszuhändigen."

  • Ich verstand. Wie ich es erwartet hatte, war das Erscheinen des Prätorianers in Verbindung mit einem wichtigen Auftrag zu sehen.


    "Ich bin der Scriba Personalis des Statthalters.
    Ich kann Dich umgehend zu seinem Officium führen.
    Wenn Du mir folgen würdest..."


    Ich wandte mich um zu gehen ...

  • Der Prätorianer trat ein und salutierte, auch wenn es nicht nötig war, war er es doch gewohnt....


    "Salve, ich bin Meldereiter aus der Eskorte des Senators Vinicius Lucianus und ich ich soll euch Meldung machen!


    Der Tross befindet sich in Lopodunum und ich soll euch ausrichten, dass der Senator samt Anhang in zwei Tagen hier eintreffen wird!"


    Dann wartete er, ob er vielleicht noch eine Nachricht mit zurück nehmen sollte.....

  • Lepidus dachte nach. Gab es noch etwas, was Lucianus auf jeden Fall wissen musste? Es würde sich bestimmt alles beim Empfang klären.


    Nein, das wäre alles. Mir fällt nichts mehr ein, meinte er kopfschüttelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!