[Officium II] Princeps Praetorii

  • Tullia prägte sich den Weg zum Officium des Maecenas genau ein und stand bald schon wieder vor ihrem eigenen Officium und dem ihres Chef´s.
    Sie ging zur Türe des Magister und klopfte an,


    Klopf klopf!

  • Tullia hörte die Aufforderung und betrat das Officium, schloß die Türe hinter sich und sagte zu Hadrianuns Iustus,
    Es geht um deine Terminanfrage beim Comes,...sein Scriba, Purgitius Maecenas hat mir mitgeteilt, daß der Comes zur Zeit unterwegs nach Borbetomagus ist, in der Civitas gibt es Probleme, deswegen hat er sich mitsamt dem Magister auf den Weg dorthin gemacht.
    Der Scriba hat sich eine Notiz gemacht und wird den Comes sofort nach dem Eintreffen über deinen Terminwunsch informieren.

  • Ich sah die neue Scribae mit zusammen gezogenen Augenbrauen an und fuhr mit mürrischen Tonfall aber nicht so laut fort.


    Ich dachte die Sache in Borbetomagus sei schon gegessen. Was gibt es denn dort noch für Probleme? Es wird Zeit das dort mal wieder Normalität einkehrt.


    Ich wollte schon mit der Faust auf den Tisch hauen, doch entschloss ich mich im letzten Moment dagegen. Schließlich konnte Tullia Maestrale ja nichts dafür.


    Ich hoffe nur das es nicht zu lange dauert bis der Comes wieder hier ist. Hat der Scriba irgend etwas in der Richtung erwähnt?

  • Tullia bemerkte den beherrschten Zorn ihres Gegenübers und sagte,
    Nein,...er hat sich nur notiert, daß ich deinenTermin avisiert habe,...ich habe ihn gebeten es dringlich zu gestalten, er hat mir versichert sich sofort zu melden sobald der Comes wieder da ist...
    Naja, herbeizaubern konnten die beiden den Mann ja auch nicht und sie beschloß es nicht persönlich zu nehmen, daß ihr Chef ein solches Gesicht aufzog,...sie mußten sich ja erst noch kennenlernen.
    Sie zog es vor ruhig und sachlich zu antworten und ihren Chef dabei mit ihrer herben Freundlichkeit zu behandeln.

  • Marcus Petronius Crispus, seines Zeichens ehemaliger Primus Pilus der Legio II betrat die Regia und ließ sich beim Magister Officiorum anmelden. In seine neue Toga (er hatte sie sich zu seiner Entlassung gekauft) wartete er vor der Tür. Noch immer vermisste er das vertraute Klimpern seines Cingulum Militare - zumindest die Armillae, die an seinen Handgelenken steckten, waren ihm eine sichtbare Erinnerung. Heila hatte außerdem dafür gesorgt, dass er sich eine neue, etwas ansehlichere Tunika gekauft hatte - sie hatte seine ausgedienten Soldatenkleider in dem undefinierbaren Rot noch nie gemocht und nun eine Möglichkeit gefunden, ihm diese zu verbieten.


    So stand er mehr oder weniger völlig umgemodelt vor der Tür und wartete, dass man ihn einließ.

  • Tullia kam aus dem Officium des Magisters und stieß mit dem Mann fast zusammen. Sie faßte sich schnell und fragte,
    Salve,...was kann ich für dich tun?
    Der Mann war schon etwas älter wirkte aber sehr gerade und gefaßt,...sicher ein Exsoldat,...vielleicht sogar ein Kamerad von Primus...?!

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Tullia bemerkte den beherrschten Zorn ihres Gegenübers und sagte,
    Nein,...er hat sich nur notiert, daß ich deinenTermin avisiert habe,...ich habe ihn gebeten es dringlich zu gestalten, er hat mir versichert sich sofort zu melden sobald der Comes wieder da ist...
    Naja, herbeizaubern konnten die beiden den Mann ja auch nicht und sie beschloß es nicht persönlich zu nehmen, daß ihr Chef ein solches Gesicht aufzog,...sie mußten sich ja erst noch kennenlernen.
    Sie zog es vor ruhig und sachlich zu antworten und ihren Chef dabei mit ihrer herben Freundlichkeit zu behandeln.


    Tullia konnte ja eigentlich nichts für meinen Ärger aber sie hatte eben das Pech mich gerade in dieser Verfassung anzutreffen.


    Tja, kann man eben nichts machen!


    Dann überlegte ich was ich ihr an Arbeit geben konnte wenn sich schon ein mal da war... Wenn wir schon beim Comes sind...


    Ach ja, du könntest dem Comes der Regio Belgica Marcus Valentius Rullus einen Brief schreiben das ich ihn sehen möchte. Ich habe von ihm schon eine ganze Weile keinen Gags mehr gehört. Da ist er mir doch eine Rechenschaft schuldig.

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Tullia kam aus dem Officium des Magisters und stieß mit dem Mann fast zusammen. Sie faßte sich schnell und fragte,
    Salve,...was kann ich für dich tun?
    Der Mann war schon etwas älter wirkte aber sehr gerade und gefaßt,...sicher ein Exsoldat,...vielleicht sogar ein Kamerad von Primus...?!


    Eine etwas unachtsam wirkende Person kam aus dem Officium spaziert und wäre wohl mit Crispus zusammengestoßen, wenn dieser nicht rasch reagiert hätte und beiseite getreten wäre. Er kannte das ja aus den Fluren der Principia.


    "Ich muss mit dem Statthalter sprechen. Es geht um ein juristisches Problem."


    erklärte er knapp. Die Person wirkte nicht so wichtig, als dass er sich ihr näher anvertraut hätte.

  • Dieser Ton,...diese herablassende Art,...die Herren der Welt...wahrscheinlich ein Grund warum die stolzen Corsen niemals aufgeben würden ihnen Widerstand zu leisten. Tullia rief sich zur Ruhe und atmete tief durch.
    Dann bot sie dem Gast einen Scherensessel an und sagte,
    Nimm´bitte Platz...ich werde dich avisieren!
    Dann ging sie los um dem Legatus den Besucher zu melden.

  • 'Avisieren' - zumindest ungebildet war das Mädchen nicht. Aber immerhin diente sie als Scriba in der Regia des Legatus Augusti pro Praetore. So nahm er ächzend Platz und entschloss sich, seinen Namen noch hinterherzurufen - immerhin würde der Legat sich dessen sicher erinnern!


    "Im übrigen, mein Name ist Marcus Petronius Crispus!"


    Der Tonfall ließ keinen Zweifel daran, dass diese Bemerkung nicht als Vorstellung gedacht war.

  • Sim-Off:

    Wie gesagt - ändert mal den Wegweiser, damit auch uneingeweihte wissen, was zu tun ist ;)


    Als die Scriba wieder kam, erhob sich Crispus sofort. Er hatte eine ganze Weile warten müssen, was jedoch für eine unangekündigte Legaten-Audienz zu erwarten gewesen war. Nunja, dafür hatte er zumindest die feinen Risse, die sich an der Wand des Flures gegenüber vom Officium des Magister Officiorum aufgetan hatten, entdeckt. Obwohl diese feinen Risse für den Vorbeigehenden kaum zu erkennen waren, nahm der ehemalige Centurio an, dass sie in drei bis fünf Jahren möglicherweise so groß waren, dass man sie wieder verputzen musste...


    "Vielen Dank."


    meinte er zu Tullia und folgte der Scriba tatsächlich.

  • Tullia klopfte an die Türe ihres Chefs...ob er sich über den Besuch freuen würde,...ob er sich überhaupt freuen konnte,...naja, Anflüge davon hatte sie ja schon selbst erlebt.


    Klopf Klopf

  • Sicher konnte auch ich mich freuen wenn es denn die Zeit und der Anlass erlaubte was natürlich nach dem Ableben meines Bruders Pictor immer seltener geworden war. Aber gut, das konnten nur die Wenigsten wissen und ich hatte auch nicht es aller Welt auf die Nase zu binden. 8)


    So sah ich nun also auf als es wieder ein mal an der Türe klopfte.


    Ich lasse bitten!


    Rief ich hinaus und war gespannt was es denn Neues gab oder mich erwarten würde.

  • Tullia öffnete die Türe und betrat halb den Raum. Sie schenkte ihrem Chef ein strahlendes Lächeln und fragte,
    Salve Hadrianus Iustus,...da wäre Besuch für dich,...Duccius Marsus möchte dir seine Aufwartung machen...
    Sie suchte im Gesicht des Magister nach irgendwelchen Merkmalen von Ablehung oder Entsetzen, dann fragte sie,
    Ist es jetzt Recht?
    Scheinbar harmlos,....doch der Duccier hörte ja zu, das gab sie Iustus mit einer kleinen Geste zu verstehen.

  • Ah, salve Tullia. Duccius Marsus ist hier. Immer rein mit ihm.


    Ich machte eine Handbewegung und winkte ihn quasi herein. Dabei lächelte ich.
    Sein Besuch war mal wieder eine kleine Abwechselung zu meinem tristen Alltag hier.


    Ach ja, wenn der Magistrat wieder gegangen ist, würde ich dich gerne sprechen.


    Mit einem Nicken gab ich ihr zu verstehen das sie nun Marsus in mein Officium bitten konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!