[Officium II] Princeps Praetorii

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando


    Kurz darauf betrat Lando das Officium, und grüßte Iustus knapp: "Salve Magister Hadrianus. Danke, dass du so kurzfristig Zeit für mich hast."


    Ich nickte dem Duccier zu.


    Salve Stationarius Duccius Lando. Bitte setz dich doch.
    Was kann ich für dich tun?


    Fragte ich knapp und war gespannt was er wollte.

  • TUllia klopfte an die Türe und schlüpfte kurz darauf hinein.
    Sie trat bis an den Schreivbtisch des Magisters und fragte,
    Salve Hadrianus Iustus,...Optio Gaius Iulius Oktavianus will zum Legatus mit einem Bericht über die Festnahme eines Gnaeus Domitius ...möchtest du ihn empfangen?

  • Lando ließ sich mit einem dankbaren Nicken nieder, und begann sofort damit, von seinem Problem zu erzählen: "Danke, Magister. Nun, es geht darum, dass ich plane zu heiraten. Eine Edeldame aus dem Stamm der Mattiaker soll es sein, ergo eine Peregrina. Nun habe ich mich aufklären lassen, dass für eine solche Verbindung, um Sicherheit vor dem römischen Recht zu erlangen, das Conubium von Wichtigkeit ist, und dies soll vom römischen Kaiser, beziehungsweise von seinem Vertreter in der Provinz, dem Legatus Augusti Pro Praetore, verliehen werden. Nun bin ich hier, um deinen Rat zu der Angelegenheit zu erbitten, denn ich weiß nicht, wie in dieser Angelegenheit das Prozedere aussieht..."

  • Numerius war zulange nichtmehr hier gewesen und hatte sich zulange nichmehr bei Iustus und dem Legaten gemeldet.
    Es gab einiges Nachzuholen und nun würde er damit beginnen.
    So Klopfte er seit langem malwieder an die Tür seines Ziehvaters und trat sein.


    "Salve Lucius, schön dich zusehen."

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    TUllia klopfte an die Türe und schlüpfte kurz darauf hinein.
    Sie trat bis an den Schreivbtisch des Magisters und fragte,
    Salve Hadrianus Iustus,...Optio Gaius Iulius Oktavianus will zum Legatus mit einem Bericht über die Festnahme eines Gnaeus Domitius ...möchtest du ihn empfangen?


    Salve Tullia. Nun da der Legat zur Zeit unterwegs ist und ich ihn vertrete, wird mir nichts anderes über bleiben als ihn zu empfangen.
    Also schicke ihn bitte rein.


    Dabei nickte ich Tullia zu.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Lando ließ sich mit einem dankbaren Nicken nieder, und begann sofort damit, von seinem Problem zu erzählen: "Danke, Magister. Nun, es geht darum, dass ich plane zu heiraten. Eine Edeldame aus dem Stamm der Mattiaker soll es sein, ergo eine Peregrina. Nun habe ich mich aufklären lassen, dass für eine solche Verbindung, um Sicherheit vor dem römischen Recht zu erlangen, das Conubium von Wichtigkeit ist, und dies soll vom römischen Kaiser, beziehungsweise von seinem Vertreter in der Provinz, dem Legatus Augusti Pro Praetore, verliehen werden. Nun bin ich hier, um deinen Rat zu der Angelegenheit zu erbitten, denn ich weiß nicht, wie in dieser Angelegenheit das Prozedere aussieht..."


    Ich hörte dem Duccier zu und machte mir einstweilen mein Überlegungen dazu.


    Nun... Begann ich vorsichtig. Wie du schon sagtest, das Conubium wird entweder vom Kaiser oder wie in deinem Fall vom Legatus Augusti pro Praetore verliehen. Eigentlich sollte es keine Probleme bei dieser Verbindung geben. Doch denke ich wäre es vielleicht einfacher wenn deine Auserwählte zuvor das römische Bürgerrecht erhalten würde. Wie z.B. durch eine Adoption.

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Numerius war zulange nichtmehr hier gewesen und hatte sich zulange nichmehr bei Iustus und dem Legaten gemeldet.
    Es gab einiges Nachzuholen und nun würde er damit beginnen.
    So Klopfte er seit langem malwieder an die Tür seines Ziehvaters und trat sein.


    "Salve Lucius, schön dich zusehen."


    Überrascht meinen Adoptivsohn unangemeldet in meinem Officium zu sehen sah ich auf.


    Du kannst es einfach nicht lassen oder?


    Meinte ich ernst und stand dabei auf und ging auf Capitolinus zu.
    Als ich vor ihm stand lächelte ich und umarmte ihn freundschaftlich.


    Salve Capitolinus, schön dich zu sehen! Wo hast du dich so lange herumgetrieben. Komm setz dich und erzähle.


    Ich besorgte zwei Becher so wie Wein und Wasser welche ich auf dem Tisch abstellte.


    Wie möchtest du deinen Wein?


  • Ich hörte mir die Ausführungen Pullos an.


    Das heißt dann das du in Hispania kein Amt inne hattest wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Zumindest konnte ich der Ausführung entnehmen das Pullo des Lesens und Schreibens mächtig war, was schon ein mal nicht schlecht war.
    Doch was konnte ich nun für ihn tun? Der Posten des Aquarius war ja eigentlich die Sache der Regioverwaltung und nicht der der Provinz.

  • Das ist richtig Magister. Der entsprechende Antrag des Procurator Aquarum wurde durch den Proconsul nicht mehr bestätigt.

    Titus überlegte... sollte es hier keine ähnlichen Stellen geben?

    Sagt her, wisst ihr ob in Germania Aquarii gesucht werden?

  • Numerius erwiderte die Umarmung herzlich und meinte nur knapp:


    "Du weisst doch, schlechte angewohnheiten lassen sich am schwersten ablegen.


    Naja, wie immer,, lauwarm."


    Er griff nach dem Becher und nahm einen Schluck.


    "Ich hab mich eine Weile auf mein landgut zurück gezogen, ein wenig entspannung nach den Wochen der elenden Plackerei und des Bürokratiestresses.


    Tat mal ganz gut, aber nun mittlerweile ging mir Mara damit auf die Nerven das ich doch zurück in die Stadt sollte.


    Scheinbar gefiel es ihr nicht das sie nichtmehr wirklich die Oberhand hatte auf dem Hof."


    Er grinste breit dabei, scheinbar hat er sich wirklich gut erholt.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Salve Tullia. Nun da der Legat zur Zeit unterwegs ist und ich ihn vertrete, wird mir nichts anderes über bleiben als ihn zu empfangen.
    Also schicke ihn bitte rein.
    Dabei nickte ich Tullia zu.


    Tullia nickte ebenfalls, wandte sich um und öffnete die Türe zum Officium um den Optio hineinzubitten.

  • Zitat

    Original von Titus Pullo
    Das ist richtig Magister. Der entsprechende Antrag des Procurator Aquarum wurde durch den Proconsul nicht mehr bestätigt.

    Titus überlegte... sollte es hier keine ähnlichen Stellen geben?

    Sagt her, wisst ihr ob in Germania Aquarii gesucht werden?


    Das obligt eigentlich der Regionalverwaltung und diese untersteht dem Comes. Ich kann dir nur anbieten mich ein mal schlau zu machen und dir dann Bescheid geben. Oder aber du gehst gleich zum Officium des Comes und fragst bei ihm nach.


    Mehr konnte ich leider nicht für Pullo tun.

  • "Hmhmh...", überlegte Lando laut, "...aber würde die Verleihung des Bürgerrechts das Conubium nicht überflüssig machen? Ich glaube, dass der schwierige Weg für uns hier eher einfacher wäre, denn die Adoption, d.h. den Übergang in eine andere Gens, in eine andere Familie, würde weder mit der Braut noch mit ihrem Muntwalt.. eh... mit ihrem Pater Familias zu vereinbaren sein."


  • Ja das weiß ich.


    Meinte ich und nickte dabei.


    Bei seinem nächsten Satz mußt ich grinsen. Lauwarm also...


    Aha. Und das heißt so viel wie?


    Wollte ich nun genau wissen.


    Das heißt du suchst nun wieder Arbeit bzw. möchtest dich wieder dem alltäglichen Stress hingeben?


    Das es Mara nicht gefiel, konnte ich mir gut vorstellen. Sie hatte gerne den Haushalt auf dem Hof von Capitolinus in der Hand und wer er dort begann mit zu mischen, konnte sie bestimmt nicht ab. Ein Wunder das es dort keinen Mord und Totschlag gegeben hatte. :D

  • Zitat

    Das obligt eigentlich der Regionalverwaltung und diese untersteht dem Comes. Ich kann dir nur anbieten mich ein mal schlau zu machen und dir dann Bescheid geben. Oder aber du gehst gleich zum Officium des Comes und fragst bei ihm nach.


    Mehr konnte ich leider nicht für Pullo tun.


    Titus überlegte kurz. Sollte er persönlich hingehen oder lieber das Angebot des Magister annehmen.
    Grundsätzlich hatte er ja kein Problem damit persönlich vorzusprechen. Es machte aus seiner Sicht allerdings einen schlechten Eindruck unangemeldet bei einem Beamten herein zu fallen. Er hatte sich ja schließlich auch beim Scriba Provinzialis angemeldet. Er beschloß das Angebot anzunehmen.


    Wenn es deine Zeit erlaubt Magister, so würde ich mich freuen, wenn du mich zum Comes begleiten könntest. Ich falle ungern mit der Tür ins Haus und wenn du mich beim Comes einführen würdest, wäre das sicher von Vorteil.

  • "Raumtemperatur.......... jetzt sag nicht das du deinen Rotwein kalt trinkst?"


    Er schwenkte den Becher erneut ein wenig und lehnte sich zurück.


    "Ja, ich dahte daran mich wieder ein wenig aktiver einzubringen, nur diesmal eventuell ein wenig anders.
    Politik muss es nicht schonwieder sein, irgendwie is mir das nicht so gut bekommen.


    Ich dachte eher an was praktischeres, wie zum Beispiel einen Posten in der Legion."

  • Zitat

    Original von Titus Pullo


    Titus überlegte kurz. Sollte er persönlich hingehen oder lieber das Angebot des Magister annehmen.
    Grundsätzlich hatte er ja kein Problem damit persönlich vorzusprechen. Es machte aus seiner Sicht allerdings einen schlechten Eindruck unangemeldet bei einem Beamten herein zu fallen. Er hatte sich ja schließlich auch beim Scriba Provinzialis angemeldet. Er beschloß das Angebot anzunehmen.


    Wenn es deine Zeit erlaubt Magister, so würde ich mich freuen, wenn du mich zum Comes begleiten könntest. Ich falle ungern mit der Tür ins Haus und wenn du mich beim Comes einführen würdest, wäre das sicher von Vorteil.


    Ich nickte und stand auch sogleich auf.


    Nun gut. Dann will ich dich mit dem Comes bekannt machen. Wenn du mir also folgen würdest.


    Und deutete auf die Türe zu Tullias Arbeitszimmer. Schließlich sollte sie wissen wenn ich unterwegs bin.


  • Öhm nein...


    Egal.


    Wie nicht mehr in die Politik? Mal unter uns, wie wäre es wenn du mein Nachfolger werden würdest?


    Ich lächelte und zwinkerte ihm zu.


    Einen Posten bei der Legion? Du weißt schon das man in den Legionen nicht einfach mal eben so einen Posten bekommt. Du wirst wohl erst ein mal eine ganze Weile Probatus sprich Rekrut sein bevor du vielleicht jahrelang als einfacher Legionär deinen Dienst absolvieren wirst ohne überhaupt an Beförderungen denken zu wollen.


    Gab ich zu Bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!