[Casa] Tribunus Angusticlavius Q.T. Vitamalacus

  • Das konnte nicht sein. Miriam war hier und ich durfte nicht zu ihr. Meine geliebte Miriam, vielleichte wusste sie garnicht das ich hier war, so dicht und doch so fern.


    Ich sah meinem Donine nach. Ich wusste, es hatte keinen Zweck jetzt auf ihn einzureden. Er würde seine Meinung nicht mehr ändern. Novas Tod hatte ihn verändert, er war kälter und härter gewesen und als er nun in sein Tablinium ging, schien er seinem Grossvater zum Verwechseln ähnlich zu sein.


    Ich müsste warten, irgendwie würde sich eine Gelegenheit bieten, Miriam zu treffen.

  • Der Tribun hatte in seinem Tablinium gesessen, als er durch ein lautes Geräusch gestört wurde. So trat er er hinaus in den Hortus und fand dort ein grosses Chaos vor.
    Anscheinend war ein Heuballen in den Garten eingeschlagen. Dem Tribun war sofort klar, das sich dahinter ein fehlhgeleiteter Probeschuss verbergen musste. Ein feindlicher Angriff hätte anders ausgesehen und wäre schon lange vorher gemeldet worden. Das man sich ungesehen auf Schussweite an das Castellum annähern konnte, war unmöglich.

    "Titus, Cato... "

  • Ich betrat unmittelbar darauf den Hortus. Überall lag heu herumverstreut. Ich ahnte, was ketzt auf mich zu kommen würde.

    "Domine, du hast mich rufen lassen ?"


    Vielleicht bot sich ja die Möglichkeit, die Casa zu verlassen und so nach Miriam zu suchen.

  • Unmittelbar nach Cato betritt auch Titus den Hortus.


    "Tribun ?"


    Dieser zeigt auf das Chaos im Garten.

    "Ihr werdet das aufräumen. Sammelt das Stroh auf. Und danach bringst du, Titus, es zur Unterkunft des Centurio Plautius. Leg es dort ab und bring diese Nachricht an."


    Er händigt Titus eine Wachsttafel aus, dann dreht er sich um und geht ins Tablinium zurück.

  • Zusammen machten Titus und ich uns daran, das verstreute Stroh aufzusammeln. Es dauerte nicht lange, dann war das Meiste geschafft. Nur einen Sträucher hatten gelitten, doch wenn ich meinen Domine richtig verstanden hatte, wollte er diese eh durch einen Rosestrauch ersetzt werden.


    "Titus, kannst du mir einen gefallen tun, wenn du gleich die Casa verlässt ?" fragte ich, als wir fast fertig waren.

  • Titus schaut den kleinen Sklaven an. Er ist schon etwas erstaunt, der Tribun hat ihm deutlich gesagt, das der Sklave die Casa nicht verlassen darf. Und was soll er schon tun ?


    "Was denn ?" meintz er nur knapp, während er die letzten Strohreste aufsammelt.

  • Die kleine Hoffnung die ich hatte, schwand so langsam. Titus würde keine Nachricht für Miriam überliefern. Ich wollte doch nur das Miriam wusste, das ich in der Nähe war.
    "Es ist eine Nachricht an eine Frau,... ich möchte das sie weiss, das ich in der Nähe bin."


    Da fiel mir etwas ein.

    "Titus,... ich könnte dafür sorgen, das du immer etwas mehr aus der Culina bekommst..."

  • Titus runzelt die Stirn. Der Knirps hat ein Mädchen ? Kaum zu glauben, das dieser Hänfling eine Frau beeindrucken konnte. Dinge gib`s, die gib`s nicht.
    Aber `ne Frau wärte auch wieder was feines. Da war doch noch die süsse, die direkt neben der Tbaberna in der nähe des Castellums wohnte.
    Wenn nicht mit ihr, etwas weiter war war doch noch ein Lupanar,... die paar Sesterzen würde er kann schon aufbringen.


    "Nun,... ich werds mal machen...."


    Eigentlich hatte die Aussicht auf einige leckereien aus der Culina ihn überzeugt.

  • Als Titus zustimmte war ich erleichtert. Schnell verschwand ich kurz ins Tablinium, kam mit einer Wachstafel zurück und reichte diese Titus.


    "Sie heisst Miriam und ist Sklavin im Praetorium.... Bitte Titus, sorg dafür, das sie diese Botschaft bekommt."


    Dann half ich Titus den schweren Korb, in dem sich das Stroh befand, zu schultern.

  • Die Tür wurde von Titus geöffnet.

    "Salve, Kamerad, was willste denn ?"
    fragte der Legionär lässig. Der junge Mann mochte zwar der Sohn des Tribuns sein, doch noch war er nur ein einfacher Legionär. Noch zumindest, auch wenn sich das bald sicher ändern würde.


    Sim-Off:

    Bitte nutze die "Antworten" Funktion und folge Links, wenn ich denn welche einbaue.

  • "Salve Tribun!" begrüßte er seinen Vater, blickte ihn dann an und brach dann sofort mit seinem Anliegen raus...


    "Tribun, ich möchte gerne auf die Academia Militaris! Wie lange werde ich noch brauchen bis ich soweit bin?"


  • "Setz dich doch..."


    Der Tribun lehnt sich zurück.


    "Die Aufnahme ist vorgesehen für die Offiziere der Legion. Das heisst, ab dem Rang des Centurios. Nur in Ausnahmefällen kann der Kommandeur der Einheit einem Optio eine Empfehlung ausstellen."

  • Er setzte sich, überlegte kurz.


    "Achso, das wußte ich nicht. Nun gut, dann werde ich eben warten müssen bis ich Centurio bin und das werde ich irgendwann sein. Ich fühle mich wohl als Legionär bei der Truppe und unter den Männern. Ich spüre, dass ich ein Soldat bin und dazu geboren wurde. Aber deshalb strebe ich nach mehr, nach höherem. Aber ich werde geduldig warten bis es so weit ist. Die Götter werden mich auf dem rechten Weg führen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!