ZitatOriginal von Iulia Livilla
"Ich hätte dieses Thema nicht aufgreifen sollen, es tut mir Leid. Ich wollte deine Laune nicht verderben."
Tribun Tiberius schüttelte den Kopf.
"Du hast mir die Laune nicht verdorben, höchstens einige Bilder aus der Vergangenheit geweckt."
Er lächelte leicht.
"Eine unschöne Erinnerung aus den letzten Kämpfen, doch es gibt Momente, in denen ich weiss, warum ich es tue. Doch nun zum Anlass des Abends."
Er blickt sich kurz um, gibt Cato ein Zeichen nun den Falerner auszuschenken. Als er sicher ist, das jeder ein Glas hat, setzt er zu sprechen an.
"Ich möchte diesen Abend zum Anlass nehmen, euch von einem Entschluss zu informieren, welchen ich in den letzten Tagen nach langen Überlegungen getroffen habe. Ich habe mir die entscheidung nicht leicht gemacht, den die IX. ist meine Heimat und meine Familie. Doch ich muss den Traditionen meinen Ahnen folgen und auch die Erwartungen meiner anderen Familie gerecht werden."
An dieser Stelle macht er eine kleine Pause und fährt dann fort.
"Ich habe daher gestern dich, unseren geschätzen Legatus Legionis, gebeten, mich für die nächste Zeit vom Dienst freizustellen. Und da du meinem Wunsch entsprachst, werde ich in den nächsten Tagen nach Roma aufbrechen und auf der Rostra meine Kandidatur für die Quaestur bekannt geben."