Valeria nickte.
"Sind die Opferhelfer denn schon zugegen?" erkundigte sie sich.
Kein Problem, sag einfach Bescheid, wenn ich loslegen soll. Wie es dir lieber ist.
Valeria nickte.
"Sind die Opferhelfer denn schon zugegen?" erkundigte sie sich.
Kein Problem, sag einfach Bescheid, wenn ich loslegen soll. Wie es dir lieber ist.
"Ja, die Opferhelfer sind schon da.
Aber es eilt ja nicht."
antwortete Meridius wahrheitsgemäß. Aber das ganze würde ja sowieso noch Zeit haben. Zuerst sollten die ganzen Gäste begrüßt werden, dann fehlte noch der Pontifex und bis der großen Moment eintreffen würde, wäre noch massig Zeit.
Theoretisch können wir das parallel simen...
Langsam schlenderte Seneca durch das Atrium, die Augen immer offen, um seinen Bruder zu suchen.
Er ging so umher und sah, dass sich schon wieder eine Menschentraube gebildet hatte, der Lapp natürlich darunter.
Er wollte eigentlich schon wieder weiter gehen, als er darunter auch noch seinen Bruder und die Braut sah.
Lepidus, rief er
Sein Gang wurde schneller, bis er vor seinem Bruder stand.
Salve, Lepidus, da bist du ja! Wie lange haben wir uns nicht mehr gesehen?
Er griff nach seinem Arm und klopfte seinem Bruder auf die Schulter.
Zu Meridius, dem er quasi nachgelaufen war, meinte er nur grinsend.
Lange nicht gesehen!
Auch die anderen Personen, die dort so standen grüßte er.
Salve, Iulia!
Schön, dass wir uns wieder sehen.
Oktavianus, Rufus, dass wir uns auch mal wieder auf den Weg laufen.
Hätte ich gar nicht gedacht, erwähnte er lachend.
Dann blickte er zu Valeria.
Salve die Dame!
ZitatOriginal von Iulia Severa
"Ich glaube zur Hispania"
Dort ist er gut aufgehoben. Von der Legion hört man eigentlich nichts schlech.......
Er wollte gerade ausreden, als sein Bruder Seneca hinter ihm stand.
Salve Seneca!
Er griff ebenfalls nach seiner Hand und umarmte ihn.
Ich glaube es war schon mehr als ein Jahr.
Innerlich fuhren alle Monate an ihm vorbei, in denen er nichts von seinem Bruder gehört hatte, ja nicht einmal gehört hatte, ob die Hispana in Kämpfe verwickelt war und ob sein Bruder noch am Leben war.
Sein Händedruck wurde stärker. Er war froh, dass er seinen Bruder nun endlich wieder einmal neben sich stehen hatte, wenn auch nicht für ewig....
Als er Seneca wieder los ließ, grüßte er Valeria ebenfalls.
Salve, Decima!
Das sie eine Decima war, war ihm klar, also konnte er sich mit dieser Anrede gar nicht irren.
Erst jetzt merkte ich das außer Severa noch eine Dame in unserer Menschentraube war.
" Salve die Dame."
ZitatAlles anzeigenAuch die anderen Personen, die dort so standen grüßte er.
Salve, Iulia!
Schön, dass wir uns wieder sehen.
Oktavianus, Rufus, dass wir uns auch mal wieder auf den Weg laufen.
Hätte ich gar nicht gedacht, erwähnte er lachend.
Dann blickte er zu Valeria.
Salve die Dame!
Auf ein Mal trat auch noch Seneca dazu und grüßte die hier Anwesenden.
" Salve Seneca, schön dich zu sehen."
ZitatHätte ich gar nicht gedacht, erwähnte er lachend.
"Ja, in unserem Soldatenleben hat man leider nicht so viel Zeit den persönlichen Kontakt zu seinen Verwandten zu pflegen."
Naja, dafür sehen wir uns ja nun.
Wie geht es euch in der Legio?
ZitatNaja, dafür sehen wir uns ja nun.
Wie geht es euch in der Legio?
" Och uns geht es eigentlich ganz gut. Mein Bruder Raeticus ist Optio Valetudinarii, Rufus ist Probatus und ich habe den Rang eines Cornicen inne. Zur Zeit aber strebe ich den Rang eines Optios an, ob das aber was wird weiß ich nicht.
Das Lagerleben ist etwas sehr einseitig, aber wir schlagen uns - was bleibt uns anderes übrig- die Zeit durch Training und kleinen Würfelspielchen tot. Halt das typische Lagerleben eines einfachen Soldates."
Meine Güte, was für eine Menschenmenge! denkt sich Nepos, als er versucht in dem Knäuel bekannte Gesichter auszumachen. Anhand der Rüstung und Abzeichen kann der Decimer erahnen, welche Prominenz sich hier versammelt hat... er war schon von der Verlobung seiner Base Lucilla beeindruckt, aber sein Vetter Meridius braucht den Vergleich wahrlich nicht zu scheuen.
Ah, sein Bruder Mattiacus im Gespräch mit einem hochrangigen Soldaten! Hatte er sein Gesicht vielleicht schon mal in der Familiengallerie gesehen? Egal, Nepos konnte immer noch vorgestellt werde - es würde nicht das letzte Mal an diesem Abend sein!
"Mattiacus, sehen wir uns nicht in Roma, so tun wir es doch in Germania. Seltsame Blüten treibt das weltumspannende Imperium im Zusammenleben seiner Gentes!" verbeugt sich Nepos tief und mit der Ehrfurcht, die vor einem Senator angebracht ist.
Ich konnte nicht genau herausfiltern, wer bei wem steht! Ich gehe jetzt mal von Magnus aus.
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
In der Regional- oder Stadtverwaltung suchen wir immer Leute. Wenn du an etwas Interesse hast, wir haben fast überall noch etwas frei,
sagte Venusia lächelnd.
"Nunja wenn ich alt und grau bin, versuche ich mich vielleicht als Regionarius oder so. Ist bestimmt ein angenehmer Beruf und man bekommt gutes Geld. Das mit dem schreiben liegt mir nicht. Ich habe es als Optio versucht, aber nunja Bürokrat werde ich wohl nie werden :D."
Sebastianus betrat das Atrium, das schon gut gefüllt war.
Dann versuchte er sich durch die Menge zu kämpfen um den Herren des Hauses zu begrüßen...
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
" Och uns geht es eigentlich ganz gut. Mein Bruder Raeticus ist Optio Valetudinarii, Rufus ist Probatus und ich habe den Rang eines Cornicen inne. Zur Zeit aber strebe ich den Rang eines Optios an, ob das aber was wird weiß ich nicht.
Das Lagerleben ist etwas sehr einseitig, aber wir schlagen uns - was bleibt uns anderes übrig- die Zeit durch Training und kleinen Würfelspielchen tot. Halt das typische Lagerleben eines einfachen Soldates."
Das kenn ich. Bei mir war es nicht anders.
Aber ich verspreche dir, sobald du einen höheren verantwortungsvolleren Rang inne hast, wird sich das ändern.
Manchmal wünsche ich mir, wieder als Legionarius in den Reihen meiner Männer zu stehen. Das war doch irgendwie eine schöne Zeit.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Als Livianus seine beiden Brüder sah, hatte er keine Augen mehr für andere. Weder für Meridius noch für Valeria. Es gab für ihn kein halten mehr. Er freute sich so die beiden zu sehen, dass er sofort auf sie zuging, jeden von ihnen umarmte und auf die Schultern klopfte. Vor allem Mattiacus hatte er schon so lange nicht mehr gesehen.
„Mattiacus! Wie geht es dir? Du siehst gut aus.“
"Danke, ich gebe mir ja auch alle Mühe." scherzte Mattiacus.
"Die Hochzeit hat mir endlich mal die Gelegenheit gegeben, dem Schreibtisch zu entfliehen und Abenteuer hier in den germanischen Wäldern zu suchen, wie wir es uns als Kinder immer vorgestellt hatten."
Livianus lachte.
"Nur das unsere germanischen Wälder vor den Toren Tarracos gelegen sind. Aber ich kann dich beruhigen. Nun bin ich doch schon einige Zeit hier und bis jetzt kann ich dir leider von keinem Abenteuer berichten. Aber vielleicht hatte Primus mehr Glück."
Er sah zu seinem anderen Bruder Magnus.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Ja, die Opferhelfer sind schon da.
Aber es eilt ja nicht."
antwortete Meridius wahrheitsgemäß. Aber das ganze würde ja sowieso noch Zeit haben. Zuerst sollten die ganzen Gäste begrüßt werden, dann fehlte noch der Pontifex und bis der großen Moment eintreffen würde, wäre noch massig Zeit.
Sim-Off: Theoretisch können wir das parallel simen...
Valeria nickte.
"Ich werde mir das mal ansehen gehen...nebenan, sagst du?" fragte sie ihren vermeintlichen Onkel. Ihr fiel ein, dass sie nicht gerade zweckmäßig gekleidet war, aber das war nun auch längst nicht so schlimm als wenn das Opfer nicht durchgeführt werden konnte, nur weil sie befürchtete, Blut könnte auf ihrer weißen Palla landen...
So lächelte sie Meridius an.
Alles klärchen, dann wollen wir mal.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Livianus lachte.
"Nur das unsere germanischen Wälder vor den Toren Tarracos gelegen sind. Aber ich kann dich beruhigen. Nun bin ich doch schon einige Zeit hier und bis jetzt kann ich dir leider von keinem Abenteuer berichten. Aber vielleicht hatte Primus mehr Glück."
Er sah zu seinem anderen Bruder Magnus.
Auch ich hatte Mattiacus begrüsst und einen mir Unbekannten (Nepos) und nahm nun an dem gespräch teil....
"Abenteuer? Nein, nicht wirklich, da muss ich euch auch enttäuschen! Seit dem Krieg ist die Provinz ruihig und wir verbingen unsere Zeit mit Patroullienritten und Hilfslieferungen!"
ZitatDas kenn ich. Bei mir war es nicht anders.
Aber ich verspreche dir, sobald du einen höheren verantwortungsvolleren Rang inne hast, wird sich das ändern.
Manchmal wünsche ich mir, wieder als Legionarius in den Reihen meiner Männer zu stehen. Das war doch irgendwie eine schöne Zeit.
" Ja, ich hoffe wirklich das sich das mal ändert. Der Alltag im Lager ist doch recht langweilig. Aber wieso willst du wieder in den Reihen der einfachen Milites zurück? Ist dein Rang etwa so langweilig und nervig, dass du dich wieder nach dem Legionariusleben sehnst?"
Naja, der Posten als Praefectus Castrorum gefällt mir sehr gut, aber ein paar Tage lang Legionarius zu sein wäre doch ganz witzig.
Man muss nur routinierte Befehle durchführen und kann mit den Kameraden schwätzen.
Ich verbringe die meiste Zeit in meinem Officium mit Büroarbeit.
Vielleicht sollte ich auch einmal wieder etwas für meine Fitness tun.
ZitatOriginal von Decima Valeria
Valeria nickte.
"Ich werde mir das mal ansehen gehen...nebenan, sagst du?" fragte sie ihren vermeintlichen Onkel. Ihr fiel ein, dass sie nicht gerade zweckmäßig gekleidet war, aber das war nun auch längst nicht so schlimm als wenn das Opfer nicht durchgeführt werden konnte, nur weil sie befürchtete, Blut könnte auf ihrer weißen Palla landen...
So lächelte sie Meridius an.
Sim-Off: Alles klärchen, dann wollen wir mal.
"Ja, gleich nebenan."
antwortete Meridius.
"Ich danke Dir auf jeden Fall, Valeria."
Sebastianus der immernoch auf der Suche nach Meridius war kämpfte sich weiter durch die Anwesenden.
Als er den LAPP endlich gefunden hatte, räusperte er sich und wartete darauf, dass er sich ihm zuwand.
Meridius hörte hinter sich ein räuspern und wandte sich um. Es war der Praefectus Castrorum Germanicus Reverus.
"Schön, dass Du kommen konntest, Germanicus.
Es ist mir eine Ehre."
Er griff nach einem Becher Wein auf dem Buffet und reichte ihn an den Praefecten weiter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!