• In diesem Moment machte die Sänfte direkt vor dem Domus Halt. Die Träger ließen das schwere Ding ächzend ab und rieben sich danach die von Blasen gezierten Hände. Leah eilte um die Sänfte herum, schob die Vorhänge beiseite und steckte den Kopf hinein. Mit besorgter Miene zog sie ihn zurück und deutete auf einen der Träger.


    "Duda, komm mal her. Du musst sie reintragen!"
    Der grobschlächtige Bursche tat wie ihm gehießen, und so kam es, dass Leah einen Moment nach Maximians letzten Worten schon heringeweht kam und den Legaten mit einem Nicken und einem gesprochenen Gruß begrüßte. Nur Sekunden später kam der große Sklave mit einer glühend heißen und ziemlich dürren Valeria auf den Armen herein und sah sich fragend um.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]


    ************************


    Wieder nickte Carius.
    "Oh, Blüten und Ranken. Na, das lässt sich ganz gewiss einrichten. Und das Triclinum tät ich gern noch sehen, richtig. Ohne Maß kein Mosaik!"
    Carius grinste über seinen flachen Scherz und wartete darauf, dass die Dame des Hauses ihn ins Triclinium geleitete.


    Irrte sie sich oder schwang in seiner Stimme nicht gerade Begeisterung mit als er von dem Motiv sprach. Vielleicht fand er es zu langweilig oder nicht künstlerisch anspruchsvoll genug, naja solange es sich nicht auf die Qualität seiner Arbeit auswirkte sollte es ihr egal sein.


    "Gut dann kommt bitte mit" sprach sie und ging ihm in Richtung Triclinum voraus.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Bring sie gleich hier rein. Ich werde nach meinem Leibarzt der Legion schicken. Und die Diener werden ihr ein Zimmer einrichten. Es stehen eh noch Unmengen an Zimmern leer..."



    Marcus war dem Statthalter zurück ins Atrium gefolgt, weil er freilich die zweite Aufgabe vergessen hatte und sich erkundigen wollte, was es gewesen war. Das brauchte er gar nicht, denn als er den Hausherren reden hörte, dass er nach seinem Leibarzt schicken würde und darüber hinaus ein Zimmer hergerichtet werden sollte, blieb Marcus gar nicht erst stehen. Nein, er nutzte, klug wie er war, seinen Schwung, vollführte eine elegante 180°-Drehung, nickte seinem Herren zu und ging dorthin zurück, wo er gerade hergekommen war, um eins der leerstehenden Zimmer für.... wen auch immer herzurichten.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Nur Sekunden später kam der große Sklave mit einer glühend heißen und ziemlich dürren Valeria auf den Armen herein und sah sich fragend um.


    Der alte Marcus hatte gerade Anzeichen gemacht, sich um das Zimmer zu kümmern, als ein Sklave mit der Nichte auf dem Arm in das Atrium trat und ihn fragend ansah. Meridius erschrak ob des Bildes, denn Valeria sah alles andere als gesund aus. Mit schnellen Schritten ging er auf sie zu.


    "Valeria..."


    sprach er sie an.


    "Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Ich kümmere mich um alles. Ich habe bereits ein Zimmer herrichten lassen, nach meinem Leibarzt wird geschickt, Iulia wird sich um Dich kümmern..."


    Er legte seine Hand behutsam auf ihre Stirn um die Temperatur zu fühlen. Dann wandte er sich an den Sklaven.


    "Dort runter und die zweite Türe links."


    Der Kerl war kaum davon getrottet, als er Maximian ansprach.


    "Was ist geschehen? Du solltest nach Mattiacus sehen. Er ist auch Arzt. Vielleicht kann er was tun, bis der Leibarzt da ist."

  • Schlief sie nun oder war sie wach? So genau konnte das wohl keiner sagen. Valerias Augen waren halb geöffnet und sie stöhnte leise bei Meridius' Worten.


    "Wird...sofort......erledigt", presste sie matt und vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hervor, ehe sie schwer hustete und dann von dem Sklaven schon in das gewiesene Zimmer gebracht wurde.

  • Maximian ließ sich erstmal auf eine Bank sinken. Er war ganz schön alle und der Anblick Valerias, als sie vom Sklaven hereingebracht wurde, änderte da höchstens in negative Richtung etwas. Als sein Vater ihn ansprach, blickte er zu ihm auf.


    "Tja... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte gedacht, dass Livianus für sie sorgt und wenn nicht persönlich, dann eben auf andere Art und Weise. Er hatte ihr auch ein, zwei Sklaven dagelassen, ja. Aber trotzdem war sie dort ganz allein und bewohnte eine Kammer, die kleiner ist als die unserer Sklaven - ungelogen." Ach, es brachte ihn so richtig in Rage. Darüber vernachlässigte er sogar die Möglichkeit, dass Valeria am Ende diese kleine Kammer einer anderen Wohngelegenheit vielleicht vorgezogen hatte und Livianus nichts dafür konnte.


    "Nicht auszudenken, was am Ende geschehen wär, wenn sie sich auf der Hochzeitsfeier nicht so seltsam benommen hätte... Es hat sich ja auch niemand um sie gekümmert."
    Ganz ehrlich, Maximian fand, dass die Familie in Valerias Fall ganz schön versagt hatte. Und das machte ihn wütend. Livianus hätte ihm gerade mal über den Weg laufen sollen, boa! Gleich an zweiter Stelle war er in höchsten Maßen kritisch mit sich selbst.


    "Mattiacus ist auch Arzt? Interessant. Ist er hier? Dann werd ich ihn eben suchen gehen."


    Damit ging Maximian also Mattiacus suchen.

  • Meridius hörte sich an, was Lucius zu sagen hatte, sah ihm dann aber ohne einen weiteren Kommentar nach. Im Grunde war jetzt der falsche Zeitpunkt um zu diskutieren und um Schuldzuweisungen zu äussern. Valeria war eine erwachsene Frau, sie hatte ihre Berufung im Cultus Deorum, verdiente nicht schlecht und ... Ach, was dachte er hier überhaupt.


    Er zuckte mit der Schulter und machte sich auf den Weg, dem Maiordomus und Iulia Bescheid zu geben, dass Valeria von nun an fürs erste in der Regia wohnen würde. Zumindest solange, bis sie wieder gesund war. Und alles weitere würde man dann regeln.


    Und bezüglich seines Sohnes, hatte er mit diesem auch noch zu reden.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Corbulo
    Corbulo kam ins Atrium. Er konnte hier niemanden sehen und deswegen schaute er sich ein bisschen um. Er betrachtete die schönen Mosaikwände und die Pflanzen sowie ein paar andere Accessoires im Raum.


    Meridius betrat gerade das Atrium um alles für die Reise nach Colonia vorzubereiten. Senator Prudentius hatte ihn eingeladen und er hatte beschlossen, dieser Einladung nachzukommen.


    "Salve, Corbula."


    sprach er, als er den Mann sah.


    "Bei Dir alles in Ordnung?"


    Er trat näher.

  • Mattiacus schlenderte gerade in das Atrium. Dort sah er Meridius und ein ihm unbekannten Mann.


    Er ging auf sie zu.


    "Salve Meridius, der Bericht an den Senat habe ich an den Praefectus Vehicolorum weitergeleitet."


    Er nickte dem anderen Mann zu.


    "Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus."

  • Meridius grüßte auch Mattiacus, welcher eingetreten war. Es traf sich gut...


    "Wo ihr beiden gerade hier herumsteht, ich reise nachher nach Colonia um Senator Prudentius auf seinem Landgut zu besuchen. Iulia ist ebenfalls zu seinem Fest eingeladen und ich würde mich freuen, wenn ihr beide mich begleiten würdet. Was meint ihr?"


    Er sah die beiden fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!