Es war früh am Morgen als Meridius auf den zentralen Platz des Lagers trat um sich der Inspektion des Lagers anzuschließen. Er war früher da, als vereinbart und wartete nun noch auf den Praefectus Castrorum, welcher die Leitung des Rundgangs übernehmen würde. Auch der Primus Pilus sollte noch dazu stossen...
Inspektion | ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Als Sebastianus sah, dass der Legatus schon wartete, dachte er zuerst, er sei zu spät, doch war dem nicht so und so salutierte er vor dem Legatus
Ave Legauts
-
"Salve Praefectus. Ein schöner Tag für eine Inspektion.
Das Wetter wird besser. Es ist gut, dass der Frühling angefangen hat."Meridius blickte zum Himmel und ließ dann seinen Blick über das Lager gleiten.
"Warten wir noch auf den Primus Pilus.
Wo werden wir anfange?" -
Der Primus Pilus erreichte den Platz und grüßte die beiden vorschriftsmäßig. Der heutige Tag würde lange dauern, so viel stand fest. Zu seinem Leidwesen hatte er es zur Zeit auf der Blase. Wetterumschwünge und Feuchtigkeit, in seinem Alter war die Legion schon lange nichts mehr für ihn. Er würde die Zähne zusammenbeißen müssen.
"Legatus! Praefectus!"
-
Ave Industrius, begrüßte Sebastianus den Centurio,
Nun ich würde vorschlagen wir fangen mit den Verteidigungsanlagen an, was haltet ihr davon?
-
"Ich habe keine Einwände Praefectus."
Meridius lächelte. Wie oft hatte er schon seine Lager an den verschiedensten Orten inspiziert. Sie glichen sich alle weitgehend wie ein Ei dem anderen. Umso notwendiger war es, ein genaues Auge zu bewahren.
-
Nun gut, dann wollen wir mal! sprach Sebastianus und dann machten die drei Offiziere sich auf den Weg die verteidigungsanlagen zu inspizieren.
Was willst du zuerst sehen Legatus? fragte der Praefectus.
-
"Die Toranlagen. Am besten fangen wir bei der Porta Praetoria an und arbeiten uns dann entlang des Intervallums an den Türmen vorbei zu den anderen Toren vor. Was meinst Du?"
-
Gut, dann machen wir das so. antwortete Sebastianus und dann machten sie sich auf den Weg zum Haupttor des Castellums...
-
Die kleine Gruppe an Männern setzte sich in Bewegung. Meridius sah sich die Gebäude an denen sie vorbeikamen genau an. Der Winter hatte die Dächer stellenweise doch sehr beansprucht, wie sehr, würde man sich später genauer ansehen müssen. Dann erreichten sie endlich das Tor.
-
Der Primus Pilus folgte den beiden und hörte andächtig zu, zog es jedoch vor zu schweigen und erst dann zu reden, wenn er angesprochen, oder gefragt werden würde. In Gedanken ging er die Anzahl der Legaten durch, welche er schon in seiner Zeit bei der II. erlebt hatte.
-
Meridius betrat das Torgebäude, inspizierte das Gemäuer, die Scharniere, nahm dann die Treppe nach oben und besichtigte auch den Wehrgang. Der Zustand war ausgezeichnet. Auch die Dachkonstruktion ließ nichts zu wünschen übrig.
"Das Tor ist in Ordnung."
Er nickte dem Praefectus Castrorum zu und nahm dann die Treppe nach unten.
-
Sebastianus wartete bis der Legatus wieder die Treppe unten war bevor er ihm vorschlug als nächstes die einzelnen Türme zu inspizieren.
-
Meridius kam die Treppe wieder herunter und schlug dann den Weg zum nächsten Turm ein.
"Werden die Verteidigungsanlagen regelmäßig gewartet?
Wann war der letzte Kontrollgang?
Gibt es regelmäßige Berichte über den baulichen Zustand?"Er löcherte den Praefectus Castrorum ohne Frage...
-
Natürlich wird alles regelmäßig gewartet,der letzte Kontrollgang war erst vor kurzem.
Berichte finden sich in den Archivenantwortete der Praefectus.
-
"In die Archive werde ich mich in den kommenden Tagen einarbeiten, Praefectus. Ich weiß nicht, wie es unter den vorherigen Kommandeure gehandhabt wurde, doch ich habe meine eigene Art der Ordung und der Organisation."
Meridius besah sich den Turm von aussen, auf eine Betreten verzichtete er jedoch.
"Ich denke wir haben von der Verteidigungsanlage genug gesehen. Wichtig ist, dass die Stabilität der Mauern immer gewährlestet ist. Ich will darüberhinaus auch kein Gestrüpp und keine großen Pflanzen, kein Wurzelwerk davor in Wallanlage und Graben. Die Männer sollen die Gräben regelmäßig reinigen und von allem Unrat befreien. Auch im Vorfeld des Lagers soll alles Grünzeug weg. Wir brauchen freies Sicht- und für die Schützen Schußfeld..."
-
Wie du es befiehlst Legatus, ich werde mich darum kümmern. Ich würde vorschlagen,dass wir uns jetzt die Gebäude innerhalb des Lagers ansehen und am besten mit dem Magazin beginnen,
sprach Sebastianus -
"Sehr gut. Die Magazine sind ein ausgezeichneter Vorschlag."
Meridius nickte seinem Praefectus Castrorum zu. Bis jetzt hatte sich dieser sehr zurückgehalten. Wenn es nach dem Geschmack von Meridius ging, konnte er ruhig ein wenig mehr aus sich herauskommen.
-
Gut, dann auf zum Magazin
sprach Sebastianus und die drei Männer machten sich auf den Weg zum Magazin, das sie wenig später schon erreichten.
Sebastianus trat als Erster ein und wartete bis auch die anderen beiden eingetreten waren.Ich werde mir kurz die Bestandsliste holen lassen, entschuldigt mich kurz
sprach Sebastianus und begab sich zum Diensthabenden und forderte diesen auf ihm die Liste, mit den zur Verfügung stehenden Ausrüstungsgegenständen zu bringen. -
Meridius nickte und sah sich in den Raum um.
"Sicher. Wir haben Zeit."
Dann wandte er sich an den Primus Pilus.
"Ich denke wir machen ein paar Stichproben.
Die Inventur wird auf demnächst anberaumt..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!