Vor der Stadt | Ankunft des Legatus Augusti Pro Praetore

  • Die Kolonne erreichte die Stadt Confluentes. Von Mogontiacum aus, war es keine all zu weiter Reise gewesen und die beiden Turmae, welche Meridiud begleiteten hatten nicht allzuviel zu tun. Der Legatus war die meiste Zeit über schweigend auf seinem Pferde geritten. Sein Blick schweifte über die Landschaft, hin und wieder richtete er ein Wort an den Tribunen, welcher ihn begleitete.


    Als sie die Stadt erreichten, hielten sie vor den Toren und warteten auf das offizielle Empfangskomitee.

  • Etwas verspätet, bedingt durch die verzögerte Benachrichtigung, kam ich, zusammen mit einer Turma der ALA, vor der Stadt an, wo der Legatus Augusti und der Magistratus auch schon anwesend waren.


    Wir ritten auf die Delegation zu, ich liess die Turma halten und begab mich selbst, mit meinem Decurio, zu Meridius...


    "Salve, Legatus Augusti! Du bist schneller gekommen, als wir erwartet hatten!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Salve, Legatus Augusti! Du bist schneller gekommen, als wir erwartet hatten!"


    Meridius sah seinem Cousin entgegen, als er angeritten kam und erwiderte den Gruß mit einem Nicken.


    "Slave Praefectus. Wir kamen gut voran."


    Dann sah er zu Octavius. Caligula schnaubte.


    "Ich danke Dir für Deine Gastfreundschaft.
    Confluentes liegt mir sehr am Herzen.
    Schließlich liegt es in unmittelbarer Nachbarschaft"

  • Ich zögerte etwas.


    "Nun Legatus. Ich möchte dir als erstes meine Begleitung vorstellen. Das ist Quintus Cossinius Maximus, Scriba, und das ist Marcia Calpurnia, Nuntia,"


    Beide deuteten eine leichte Verbeugung an.


    Da ich das ja jetzt auch getan hatte, ging ich zum nächsten Thema über.


    "Was möchtest du als erstes machen,
    die Stadtbesichtigung oder das Essen?"

  • Meridius grüßte die Genannten und versuchte sich die Namen einzuprägen. Dann sah er wieder zu Octavius.


    "Ich denke, dass wir zuerst die Stadt besichtigen. Der Ritt war nicht weit und mit vollem Magen speist es sich nicht gut. Ich denke meine Männer können ihre Pferde sicher bei der Curia der Stadt abstellen, oder? Die Tiere könnten etwas Erholung gebrauchen..."

  • Ich nickte "Natürlich, wenn ich schon einmal hier bin"


    Ich wandte mich kurz an meinen Decurio "Die Turma lasse vor der Stadt lagern, bis wir den Weg ins Castellum antreten!"


    Dann wandte ich mich wieder an die Herren "Eine Stadtbesichtigung kann sicher nicht schaden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!