"Danke, die Hin- und Rückreise ist gut verlaufen. Und an der Akademie ist auch alles bestens verlaufen. Ich habe bestanden und konnte sowohl in der Akademie, wie auch der Schola, zahlreiche Schriften und Bücher einsehen. Diese habe ich mir dann durch ein Heer privat angemieteter Scriba in Auszügen kopieren lassen. Damit stehen mir in Sachen Architektur und Militär einige Quellen zur Verfügung, die ich hier mal nicht so ohne Probleme einsehen kann. Nicht einmal in Mogontiacum.
Optio Artorius Avitus hat mir bereits Bericht erstattet, was hier in der Zwischenzeit so im Wesentlichen gelaufen ist. Normaler Dienstverlauf sollte kein Thema sein.
Was hat sich in Sachen Baumaßnahmen und "Renovierung Germaniens" getan? Zumindest die Strasse von CCAA zum Castellum würde ich inzwischen als Strasse bezeichnen. Was macht der Materialnachschub von der Classis? Ist das Baumaterial endlich eingetroffen? Oder soll ich mich mal zur Classis aufmachen und "sehr diplomatisch" nachfragen und eine "Beschwerde" plazieren. Gibt es schon eine neue Liste, was als nächstes drankommt?
Und wie steht es denn mit unseren Leuten bezüglich der Seeausbildung beim Centurio Classis? Ich muß daran ja auch noch teilnehmen."