[Officium] Praefectus Castrorum

  • Setzt dich doch.


    Immunes will er also werden. Hat er denn Erfahrung in diesem Bereich?



    Dieser Übung soll nichts im Wege stehen.


    Aber ich müsste den Termin noch genau festlegen, da dies vielleicht mit der Aktion der Classis in die Quere kommen würde.
    Wir werden ihnen vielleicht ein paar Cohorten zur Verfügung stellen.


    Solltest du die Übung innerhalb der nächsten Tage starten wollen, sehe ich natürlich überhaupt kein Problem.
    Es sollten natürlich einige Cohorten dabei sein.

  • Der Tribun setzt sich.

    "Danke, Praefectus."


    Während er sein Sagum zurecht rückt, führt er aus :

    "Nun, Crispus hat wohl bisher nicht in der civilen Verwaltung gearbeitet. Doch er ist ein aufgeweckter Soldat und wenn ich seinen Regen Briefverkehr mit Hispania betrachte, durch aus geeignet für die Schreibstube."


    "Was die Übung angeht, werde ich diese Schnellst möglichst ansetzen. Denn wenn einige Kohorten In ein Mannöver mit der Cklassis ziehen, sollten aller Milites genau wissen, was sie beim ausheben eines Marschlagers zu tun haben."


  • "Gut, die Zusammenarbeit kann man so regeln. Der Stützpunkt dürfte ähnlich diesem Castellum aufgebaut sein, eine mannshohe Pallisade, dahinter Zelte und vielleicht auch noch feste Gebäude, mehr konnte die Aufklärung nicht ausmachen, ohne ihre Tarnung aufgeben zu müssen.


    Möchtest du übrigens den LAPP informieren oder soll ich das tun? Die volle Verantwortung übernehme ich, falls etwas schiefgeht."


  • "Gut, dann erhält Crispus freie Bahn und wird absofort als Immunis in der Schreibstube und dem Archiv eingesetzt. Ich werde ihn die Personalakten überarbeiten lassen.


    Die Übung kann ebenfalls jeder Zeit durchgeführt werden.
    Es sollte nur schnellsmöglich geschehen."

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "Gut, die Zusammenarbeit kann man so regeln. Der Stützpunkt dürfte ähnlich diesem Castellum aufgebaut sein, eine mannshohe Pallisade, dahinter Zelte und vielleicht auch noch feste Gebäude, mehr konnte die Aufklärung nicht ausmachen, ohne ihre Tarnung aufgeben zu müssen.


    Möchtest du übrigens den LAPP informieren oder soll ich das tun? Die volle Verantwortung übernehme ich, falls etwas schiefgeht."


    "Ich werde meine Männer auf die Situation vorbereiten.


    Du kannst den LAPP gerne informieren, da das Unternehmen ja hauptsächlich über euch läuft.
    Ich will nur, dass er weiß, dass die Legion zu diesem Zeitpunkt nicht voll besetzt ist."

  • "Gut, dann werde ich den LAPP anschreiben oder vielleicht sogar persönlich einen Besuch machen.


    Was mich noch beschäftigt ist die Frage des Befehls über die Truppenverbände der IX.; wer wird dafür abgestellt? Am liebsten wärst du mir natürlich, aber es gibt in der Legio ja sicher noch mehr ambitionierte Leute."

  • Ein Legionarius klopfte und betrat das Officium.


    "Verzeiht die kurze Störung Praefectus! Der Legatus wünscht, dass ihr einen neuen Dienstplan aushängt. Das soll ich euch ausrichten. Danke Praefectus!"


    Er vergewisserte sich, dass ihm der Praefectus gehört hatte, salutierte kurz und verlies wieder den Raum.

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "Gut, dann werde ich den LAPP anschreiben oder vielleicht sogar persönlich einen Besuch machen.


    Was mich noch beschäftigt ist die Frage des Befehls über die Truppenverbände der IX.; wer wird dafür abgestellt? Am liebsten wärst du mir natürlich, aber es gibt in der Legio ja sicher noch mehr ambitionierte Leute."



    Wenn der Legatus nicht mitkommen wird und ich schon, dann werde selbstverständlich ich den Befehl inne haben.


    Ich werde auch noch mit meinem Legatus sprechen und ihm sagen, dass ich mich nun schon seit längerer Zeit mit der Zusammenarbeit mit der Classis beschäftige und dadurch mehr einblick in die Planungen habe.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ein Legionarius klopfte und betrat das Officium.


    "Verzeiht die kurze Störung Praefectus! Der Legatus wünscht, dass ihr einen neuen Dienstplan aushängt. Das soll ich euch ausrichten. Danke Praefectus!"


    Er vergewisserte sich, dass ihm der Praefectus gehört hatte, salutierte kurz und verlies wieder den Raum.



    Danke, Legionarius.


    Der Praefectus wusste, dass der letzte Dienstplan nun shcon eine Zeit lang her war, doch er hatte noch auf eine Meldung des Tribunus bezüglich spezieller Trainingseinheiten gewartet.
    Diese hatte er ja nun gebracht und so konnte er sich auf den neuen Dienstplan konzentrieren.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    "Gut, dann erhält Crispus freie Bahn und wird absofort als Immunis in der Schreibstube und dem Archiv eingesetzt. Ich werde ihn die Personalakten überarbeiten lassen.


    Die Übung kann ebenfalls jeder Zeit durchgeführt werden.
    Es sollte nur schnellsmöglich geschehen."



    "Dann wärte das geklärt, Praefectus. Wenn sonst nichts mehr anliegt, dann werde ich sogleich mit den Vorbereitungen für die Aussenübung beginnen."


    Der Tribun erhob sich.

  • Ja, tu das, Tribun.


    Als er sich schon wieder seinen Arbeiten widmen wollte, fiel ihm doch noch etwas ein.


    Ach und.... Habt ihr genügend Spezialisten für den Bau und die Absteckung eines Marschlagers dabei, oder besteht bei den Soldaten noch Bedarf einer Vorlesung in der Schola? Sind sie mit den bevorstehenden Arbeiten vertraut?

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Wenn der Legatus nicht mitkommen wird und ich schon, dann werde selbstverständlich ich den Befehl inne haben.


    Ich werde auch noch mit meinem Legatus sprechen und ihm sagen, dass ich mich nun schon seit längerer Zeit mit der Zusammenarbeit mit der Classis beschäftige und dadurch mehr einblick in die Planungen habe.


    "In Ordnung. Nun haben wir das Geschäftliche abgehakt und kommen zum Privaten. Wie ist es dir denn bisher ergangen? Die Ernennung zum Praefectus Castrorum war doch sicher sehr wichtig für dich."

  • Ja, kommen wir zum Privaten, Opt..äh, Pictor.


    Die Beförderung war natürlich ein weiterer wichtiger Schritt in meiner militärischen Karriere. Als Praefectus Castrorum kommt zwar viel Arbeit auf mich zu, aber es ist eine wichtige Herausforderung.


    Sag, wie geht es eigentlich deiner Familie?
    Ich habe gehört, dass mein Bruder einem deiner Verwandten einen Weihestein abgekauft hat.

  • "Ach du meinst von Seculus? Von dem habe ich schon lange nichts mehr gehört, der soll sich in Hispania 'ne goldene Nase verdienen.
    Mein Vetter Cyprianus ist Optio der II. Legio in Germania Superior, was mich sehr erstaunt, denn eigentlich müsste man ihn doch zum Centurio ernannt haben.
    Mein anderer Vetter Alienus ist Hafenverwalter hier in Colonia, von ihm habe ich auch nicht mehr soviel gehört."

  • "Nun, Seculus ist ja jetzt im Elysium...", sagte ich, ohne eine Miene zu verziehen.


    "Sonst habe ich keine Geschwister. Meine Eltern sind tot und ich habe nach ihrem Tod lernen müssen, auf eigenen Beinen zu stehen..."

  • "Vielversprechend muss jeder in der Legion sein.


    Unser Ziel ist es schließlich die beste Legion im ganzen Imperium zu sein.
    Und so viel, wie unsere Soldaten täglich verschiedenste Dinge trainieren, sind wir auf dem besten Wege dorthin."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!