[Officium] Praefectus Castrorum

  • Da wären der Tribunus Tiberius Vitamalacus als Ausbilder und der Centurio Matinius Plautius als Bauingenieur zu nennen.


    Beide leisten hervorragende Dienste.


    Der Legatus Legionis hat eine ausgezeichnete militärische Erfahrung und vom Primus Pilus brauche ich ja erst gar nicht zu sprechen.

  • Ich holte schnell mein Wachstäfelchen heraus und schrieb die Namen auf.


    Folgende Personen befragen und instruieren:


      [*]Quintus Tiberius Vitamalcus
      [*]Camillus Matinius Plautius


    Ich lächelte und verstaute das Wachstäfelchen wieder in meiner Tasche.


    "Sehr gut. Das ist nützlich. Ich merke gerade, dass der Tag definitiv zu wenige Stunden hat, um alles zu schaffen, was in meiner Verantwortung steht."

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Ja, tu das, Tribun.


    Als er sich schon wieder seinen Arbeiten widmen wollte, fiel ihm doch noch etwas ein.


    Ach und.... Habt ihr genügend Spezialisten für den Bau und die Absteckung eines Marschlagers dabei, oder besteht bei den Soldaten noch Bedarf einer Vorlesung in der Schola? Sind sie mit den bevorstehenden Arbeiten vertraut?


    Der Tribun nickte.

    "Zahlreiche der Milites haben beim letzten Feldzug genug Erfahrung im Ausheben von Feldlagern. Und den anderen werden wir es beibringen. Eine praktische Übung ist meiner Meinung nach immer besser, als eine trockene Theoriestunde."

  • Gut, dann soll es so sein.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Übung. Und nimm die Legionäre hart ran.


    Aber das brauche ich dir wahrscheinlich gar nicht zu sagen, fügte er grinsend hinzu.

  • Der Tribun geht zur Tür, dort dreht sich um und grüsst militärisch.

    "Praefectus, ich danke dir für deine Wünsche. Je härter wir sie drillen, desto besser werden ihre Chancen im Kampf sein. Es ist besser für das Impererium und besser für die Milites. Meine Härte ist nur ein Zeichen meine Sorge um sie."


    Er öffnet die Tür.

    "Vale, Praefectus."


    Dann verlässt er das Officium und schliesst die Tür hinter sich.

  • Wärend der Legionarius im gegenüberliegenden Raum die Personalakten neu verfasste, machte sich der Praefectus daran, die Gründe der Auszeichnungen und die Missionen jedes einzelnen zu recherchieren.


    Wie üblich machte er sich dazu ein paar Notizen.


    Hin und wieder ging er rüber ins Archiv, wo er einige Urkundenstabel durchsuchte.


    Als er alle nötigen Unterlagen auf einem Haufen vor sich liegen hatte, begann er mit der Arbeit.


    Nach langer Zeit hatte er dann endlich die Liste fertig.




    Sim-Off:

    Bitte teilt mir eventuelle Lücken via PN mit. Es kann sehr gut sein, dass ich einige eurer Missionen vergessen habe(Die betrifft so viel ich weiß den Legatus und den Tribunus), da ich da nicht so den Überblick habe, wie bei mir.
    Also einfach PN an mich.

  • Crispus trat ein, grüßte und wandte sein Wort an den Präfekten
    "Praefecte, ich wäre jetzt mit den Personalakten zur Hälfte fertig! Möchtest du sie schonmal wegen der Missionen durchgehen, Praefecte?"

  • Crispus lächelte.
    "Ich habe einen riesigen Stapel, Praefecte! Vielleicht solltest du lieber mitkommen, bevor ich deinen gesamten Schreibtisch damit bedecke!"
    Der Praefect wusste wohl nicht, wie viele Akten er in den letzten Tagen ausgefüllt hatte - wie auch: er hatte kaum vorbeigeschaut. Crispus hatte das halbe Archiv in sein Scriptorium und wieder an seinen Platz getragen.

  • Ohne darauf zu reagieren stand er auf und ging zu Tür.


    Dann lass mich mal sehen!


    Ein Legionarius, der vor der Tür Wache hielt, öffnete die Tür und die beiden gingen ins Officium gegenüber.

  • Plautius stand vor der Tür von Senecas Officium und klopfte.


    KLOPF! KLOPF!


    Das war mal wieder eine dieser Situationen, wo er sich die Frage stellte, wer genau sein Ansprechpartner war, zumal Tribunus Vitamalacus weg war.


    Er wollte aus Spaß an der Sache am Pferderennen bei den Spielen in Germanien teilnehmen. Er war ein guter Reiter und "Germanicus" war ein gutes Pferd. Allerdings bedurfte es dazu sicher einer Genehmigung.
    Zwar hatte er ein eigenes Pferd in den Ställen stehen, aber ein Pferd hatte etwas mit Reiten zu tun und damit im Notfall mit Seneca. Außerdem sollte er als Praefectus wissen, wenn die "Bauleitung" mal ein paar Stunden weg war.


    Andererseits stellte die Teilnahme an den Spielen eine Personalfrage dar. Und damit wäre er beim Primus Pilus in Sachen Ausgang und Genehmigung in Abwesenheit vom Tribunus auch nicht verkehrt gewesen.


    Plautius seufzte. Na ja, ein Gesuch direkt beim Legatus war jetzt vielleicht etwas übertrieben, andererseits stellte die Teilnahme eines Centurios auch eine Präsentation der ganzen Legio da. Plautius hoffte in diesem Fall, daß Numerianuns auch mitmachen würde. Der war inzwischen ein noch besserer Reiter geworden. Plautius fluchte. Die privaten Ausritte kamen bei der ganzen Arbeit einfach zu kurz.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius betrag das Officium und nahm Haltung an.


    "Salve Praefectus!


    Ich habe 2 Anliegen.


    In der Stadt werden die Tage Spiele abgehalten. Pferde- und Wagenrennen und auch der Kaiser soll zu Besuch kommen. Ich kann mich vor Urlaub- und Ausganggesuchen kaum retten. Fast alle mit dem Versprechen im Fall einer Bewilligung danach Doppelt und Dreifach so schnell und sorgfältig zu arbeiten. Und bei den anderen Centuriones sieht es nicht anders aus. Wir stehen vor der Wahl zwischen "Ablehnen und schlechte Stimmung haben" oder "Genehmigen und der Legatus macht als letzter Mann selbst die Öllampe aus". Was sollen wir machen?


    Zum anderen wollte ich mit meinem eigenen Pferd aus Spaß an der Sache, aber auch damit unsere Legio vertreten ist, an den Pferderennen teilnehmen. Dazu benötige ich noch deine formelle Zustimmung. Das Rennen ist ja eine schnelle Sache und ich wäre schnell wieder zurück. Ich gehöre zwar nicht der Reiterei an, aber ich denke doch, daß ich unsere Legio gut zu Pferd plazieren kann. Legionär Avitus bittet übrigens aus demselbem Grund darum sich ein Pferd der Reiterei ausleihen zu dürfen. Praefectus."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Salve, Centurio.


    Ohne zu zögern antwortete er ihm.


    Natürlich kannst du da teilnehmen. Ich freue mich, wenn die IX. durch dich vertreten ist und Präsenz vor dem Kaiser zeigt.
    Der Legionarius kann dann natürlich auch teilnehmen.
    Aber was die anderen angeht.
    Es sollen nicht zu viele gleichzeitig in die Stadt. Immer Gruppenweise.


    Wir wollen ja nicht, dass der Kaiser denkt, dass das Castellum dann leer steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!