Officium des Kommandeurs

  • "Traditionen, die nur um der Tradition Willen bestehen, während andere Lösungen die besseren wären, werden eines Tages verschwinden. Niemand führt im Kampf ein altes Schwert, weil es Tradition ist, wenn er ein besseres haben kann. Er nutzt es vielleicht zu Paraden, doch hier ist der Zweck nicht mehr der des Kampfes, sondern der der Zierde.


    Deine Klienten engagieren sich sowieso für dich, zumindest nehme ich das an. Für dich reden können sie ja auch, wenn du von dir aus auf die Rostra steigst. Ich halte es ja auch gar nicht für falsch, sich von seinen Klienten ausrufen zu lassen - aber ich halte es schlicht nicht für nötig. Wir leben in einer Zeit, in der die Tatkraft des einzelnen Mannes zählt. Der Princeps lebt es vor, da dürfen wir als Kandidaten seinem Beispiel gerne folgen."


    Lächelnd gießt er ein.


    "Zumindest ist dies meine Meinung."

  • Und diese, deine Meinung, soll dir nicht genommen werden. Doch ich sehe das etwas anders. Wenn es nicht falsch ist, sich durch seine Klienten anpreisen zu lassen, damit das Volk nicht mich mit Eiern bewirft, sondern meinen Klienten, wenn es ihm nicht passt, was es hört, dann ist es sicherlich meiner Kleidung und Ehre zuträglich. :D


    Auf diese Art kann man nicht nur die Stimmung testen, sondern selbst in Abwesenheit Stimmung machen. Und, ich bin ganz ehrlich, in diesem Wahlkampf bin ich ganz glücklich, dass es hier so war, kam ich doch erst aus Germania an, als die Stimmung schon für mich da war.


    Organisieren würde ich so etwas trotzdem niemals.


    Macer hatte eingegossen und reichte mir einen Becher.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, so hat eben jeder seinen Stil des Wahlkampfes und seine Art, die Stimmung im Volk zu testen und zu beeinflussen. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, nicht Menschen, sondern Wände für mich sprechen zu lassen. Mit ein paar wohl platzierten Wahlparolen oder anderen Ankündigungen auf einigen Wänden der Stadt erreicht man auch jene, die nicht den langen Reden auf der Rostra zuhören. Und bei einem unauffälligen Rundgang kann man problemlos sehen, was die Leute von den Sprüchen halten, wenn sie sie überpinseln oder überdecken - oder es eben nicht tun."


    Er hob seinen Becher.


    "Aber so gibt es eben viele Wege zum Ziel. Mögen jeder den nutzen, der für ihn am besten ist."

  • So sei es, darauf kann ich ohne Problem trinken! Doch eigentlich wollte ich einfach einmal wieder in diesen Hallen vorbeischauen, jetzt wo ich hier nicht mehr lernen MUSS.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    So sei es, darauf kann ich ohne Problem trinken! Doch eigentlich wollte ich einfach einmal wieder in diesen Hallen vorbeischauen, jetzt wo ich hier nicht mehr lernen MUSS.


    "Hast du vielleicht Lust, eines Tages einmal auf der anderen Seite zu stehen und einen Cursus hier abzuhalten?" griff Macer das Thema sofort auf. "Als Praefectus der Classis hast du doch sicher schon recht viel Erfahrung in der Ausbildung von Offizieren gesammelt. Wenn du davon auch einmal etwas hier anbringen möchtest, wärst du willkommen."


    Bisher hatte es nur sehr selten Gastdozenten an der Academia gegeben, was sich nicht immer positiv auf die Wartezeit zwischen zwei Kursen auswirkte. Auch für den nächsten Kurs existierte bisher nicht viel mehr als eine Stichwortliste und einige Ideen in Macers Kopf.


    Das Klopfen an der Tür überraschte ihn, da ihn der Scriba aus dem Vorzimmer selten zu stören pflegte, wenn er im Gespräch war. Es musste wohl etwas wichtiges geben.


    "Ja, bitte?"

  • Da wir just in diesem Moment gestört wurden, liess ich mir meine Antwort noch etwas durch den Kopf gehen und wartete, was der Neuankömmling wohl wollte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Danke."


    Macer quittierte die Meldung mit einem Nicken und fragte sich, warum der Soldat im Vorzimmer nicht seinen Pflichten nachgekommen war.


    Dann blickte er wieder Annaeus Florus an, der kurz vor der Störung zu einer Antwort anheben wollte.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Hast du vielleicht Lust, eines Tages einmal auf der anderen Seite zu stehen und einen Cursus hier abzuhalten?" griff Macer das Thema sofort auf. "Als Praefectus der Classis hast du doch sicher schon recht viel Erfahrung in der Ausbildung von Offizieren gesammelt. Wenn du davon auch einmal etwas hier anbringen möchtest, wärst du willkommen."


    Dein Angebot ehrt mich sehr, glaubst du denn wirklich, dass ich dazu in der Lage wäre? Immerhin war ich nicht sehr lange Praefectus der Classis und vorher nur gerade in einem Feldzug in der Legio tätig.


    Und wenn ja, welches Thema stellst du dir vor? Zusammenarbeit Legio Classis, oder etwas nautisches? Wie du weisst, bin ich nicht nautisch geschult.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Es sind ja nicht nur die Schlachten, die einen Offizier qualifizieren. Da habe ich auch nur wenig vorzuweisen. Andere Erfahrungen zählen genauso viel. Immerhin werden hier auch Offiziere ausgebildet, die ihr ganzes Leben lang womöglich keine Schlacht erleben werden. Außerdem lernt man die Praxis der Kriegsführung ohnehin besser im Feld, als in einem Auditorium."


    Er nahm wieder einen Schluck und überlegte kurz, ob er dem Praefecten ein Thema vorschlagen sollte, entschied sich dann aber dagegen.


    "Das Thema wäre dir im Prinzip freigestellt. Es sollte natürlich ein Bereich sein, in dem du dich selber entsprechen auskennst und der für die Offiziere von Interesse ist. Es muss nichts nautisches sein, wenn dir andere Themen näher liegen."


    Macer hatte es noch nie als Nachteil empfunden, dass ein Teil der Flottenoffiziere keine nautische Ausbildung hatten und erwartete daher auch gar nicht unbedingt ein nautisches Thema vom Flottenpräfekten.

  • Es freut mich, dass du das Gefühl hast, ich könnte dir helfen. Natürlich werde ich dieses Angebot jetzt nicht unbedacht in den Wind schlagen und erbitte mir daher einige Tage Zeit, auch um den Ausgang der Wahl abzuwarten. Sollte ich gewählt werden, so darf ich in nächster Zeit sowieso in Roma bleiben und könnte mir das gut überlegen, obwohl ich fürchte, gerade dann keine Zeit zu haben, eine Vorlesung zu schreiben.


    Trotzdem reizt es mich, etwas über die Wichtigkeit der Classis für die anderen Truppen zu machen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Sicher, das hat alles keine Eile", stimmte Macer der Bitte um Bedenkzeit zu. "Die Frage meinerseits bot sich nur gerade an, da wollte ich die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen. Ich möchte den Studenten die Chance geben, einmal nicht nur von mir lernen zu müssen. Je mehr Dozenten, desto facettenreicher die Ausbildung."


    Das baldige Ende seines Aedilats sollte ihm zwar etwas mehr Zeit geben, weitere Kurse abzuhalten, aber trotzdem war er für jede Mitarbeit dankbar.


    "Aber du hast recht, warten wir zunächst einmal die Wahl ab, dann sehen wir weiter."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Sicher, das hat alles keine Eile", stimmte Macer der Bitte um Bedenkzeit zu. "Die Frage meinerseits bot sich nur gerade an, da wollte ich die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen. Ich möchte den Studenten die Chance geben, einmal nicht nur von mir lernen zu müssen. Je mehr Dozenten, desto facettenreicher die Ausbildung."


    Das baldige Ende seines Aedilats sollte ihm zwar etwas mehr Zeit geben, weitere Kurse abzuhalten, aber trotzdem war er für jede Mitarbeit dankbar.


    "Aber du hast recht, warten wir zunächst einmal die Wahl ab, dann sehen wir weiter."


    Gut, dann möchte ich nicht länger stören. Es war schön, dich einmal beinahe in zivil zu sehen. Wir werden sicherlich weiter miteinander zu tun haben. Jetzt sollte ich aber deine Leute nicht länger davon abhalten, mit dir zu reden.


    Ich leerte den Becher mit 2 grossen Schlucken und erhob mich.


    Es freut mich, einen Mann wie dich zu kennen und ich werde dein Angebot in Erinnerung behalten! Vale in pace deorum, Purgitius Macer!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Die Freude war ganz meinerseits, hier von dir besucht zu werden", antwortete Macer und erhob sich ebenfalls.


    "Wir werden uns sicher in nächster Zeit noch öfter hier in Rom treffen."


    Er begleitete den Gast bis zur Tür, verabschiedete sich und bat dann den wartenden Besucher hinein.

  • Macer fragte sich zwar, warum er diese Frage nicht einfach dem Scriba im Vorzimmer gestellt hatte, der für derartige Antworten befugt war, beantwortete sie dann aber doch in ruhigem Ton.


    "Ja, der nächste Kurs wird zum Examen Tertium führen. Thema und Inhalte stehen weitgehend fest, jedoch fehlte mir bisher die Zeit zur Vorbereitung der Vorlesungen. Einen festen Termin kann ich noch nicht nennen. Sobald er feststeht, wird er bekannt gegeben werden."

  • Macer war selbst ein wenig überrascht darüber, wie häufig ihn seine Schritte in den letzten Tagen in sein Büro in der Academia Militaris geführt hatten. Jetzt saß er schon wieder über einigen großen Wachtafeln und machte sich die letzten Notizen für die Vorlesung zum nächsten Examen Tertium. Die Prüfung musste er noch vorbereiten und vor allem das Kolloquium. Grübelnd blickte er an die Decke. Eine Landkarte benötigte er dafür. Nicht detailiert, nicht einmal von einer bestimmten Gegend, aber groß genug müsste sie sein. Er kratzte sich am Kopf und überlegte, wo er eine solche am einfachsten beschaffen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!