Arius marschierte vor einer Reihe neuer Legionäre auf und ab und überlegte wie er die Neuen ansprechen und auch ein wenig auf ihr Leben hier vorbereiten sollte und sie zugleich aufzumuntern.
"Ave.
Ich bin Florius Rufus Arius, euer Optio. Ich bin für eure Ausbildung zuständig. In den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr mich verfluchen und mir manchmal auch den Tod wünschen. Denkt dennoch immer daran, dass eure zukünftige harte Ausbildung das beste für euch und das beste für die IX. ist."
Er sah sich jeden der Neuen genau an und schmunzelte, was sich hier alles so angefunden hatte. Einer unter ihnen schien jedoch besonders motiviert. Er blieb vor Balbus stehen, musterte ihn aufmerksam und schritt dann weiter.
"Ich werde unter euch einen auswählen, der mir einen täglichen Bericht bringen wird. So habe ich einen Überblick über euer Können und kann so besser abstimmen, wer was gut kann und was ihr noch üben müßt. Morgen werde ich euch eure Ausrüstung genau erklären."
Arius sah das Augenrollen einiger älterer Soldaten.
"Mir ist klar, dass es für diejenigen unter euch, die sich damit auskennen wenig interessant sein wird, dennoch verlange ich von euch, dass ihr aufpasst. Schließlich will ich mir nicht anhören müssen, dass wir hier schlechter oder undisziplinierter als die I. sind."
"Gibt es einen Freiwilligen, der mir Bericht erstatten will, wie ihr mit euren Übungen zurecht kommt, und womit ihr Probleme habt? Balbus, Du vielleicht?"