Ansprache an die Neuankömmlinge

  • Arius marschierte vor einer Reihe neuer Legionäre auf und ab und überlegte wie er die Neuen ansprechen und auch ein wenig auf ihr Leben hier vorbereiten sollte und sie zugleich aufzumuntern.


    "Ave.
    Ich bin Florius Rufus Arius, euer Optio. Ich bin für eure Ausbildung zuständig. In den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr mich verfluchen und mir manchmal auch den Tod wünschen. Denkt dennoch immer daran, dass eure zukünftige harte Ausbildung das beste für euch und das beste für die IX. ist."


    Er sah sich jeden der Neuen genau an und schmunzelte, was sich hier alles so angefunden hatte. Einer unter ihnen schien jedoch besonders motiviert. Er blieb vor Balbus stehen, musterte ihn aufmerksam und schritt dann weiter.


    "Ich werde unter euch einen auswählen, der mir einen täglichen Bericht bringen wird. So habe ich einen Überblick über euer Können und kann so besser abstimmen, wer was gut kann und was ihr noch üben müßt. Morgen werde ich euch eure Ausrüstung genau erklären."


    Arius sah das Augenrollen einiger älterer Soldaten.


    "Mir ist klar, dass es für diejenigen unter euch, die sich damit auskennen wenig interessant sein wird, dennoch verlange ich von euch, dass ihr aufpasst. Schließlich will ich mir nicht anhören müssen, dass wir hier schlechter oder undisziplinierter als die I. sind."


    "Gibt es einen Freiwilligen, der mir Bericht erstatten will, wie ihr mit euren Übungen zurecht kommt, und womit ihr Probleme habt? Balbus, Du vielleicht?"


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Keine Sorge, ich will keineswegs wissen, wer der schlechtere ist oder die anderen bespitzeln. Das ist nicht im Sinne einer Einheit und wird auch nicht praktiziert.
    Arius blickte den Legionär an, der etwas unruhig vor ihm stand.
    Ich will eine Meldung, die enthält, was ihr heute getan habt, also was ihr geübt habt, wobei ihr euch schwer getan habt, welche Erklärungen von mir unverständlich waren,falls sie unverständlich waren. Der Sinn meiner Ausführungen ist nicht euch zu verwirren, sondern euch bestmöglich auszubilden, damit ihr selbst und das römische Reich auf euch stolz sein kann."


    Ich habe nicht vor, euch untereinander aufzuhetzen. Ich kann mir auch selbst ein Bild von euren Leistungen machen, dann nehme ich aber weder Rücksicht auf eure Probleme noch auf euer Leistungsvermögen.


    Sollte Dir die Aufgabenstellung noch immer unklar sein, und Du sie nicht übernehmen wollen, werde ich jemand anderen aussuchen.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Der Tribun stand ganz in der Nähe und beobachtet die Situation. Er wandte sich kurz an den Centurio, wechselte ein paar Worte, dachte offensichtlich über etwas nach und lachte dann kurz auf.


    Der Optio sollte nicht soviel diskutieren, wir sind hier in der Legion und nicht im Senat. Er soll einfach nur Befehlen und den Drill durchziehen. Aber das lernt er auch noch, dachte Meridius und schritt zum Präfectorium zurück.

  • "Jawoll Optio! Zu Befehl!"


    Balbus trat zurück ins Glied, froh um den unliebsamen Job herumgekommen zu sein. Die Kameraden hätten ihn mit Sicherheit als Handlanger des neuen Optio betrachtet, Gerüchte wären aufgekommen, klar, es musste ja so sein, ein Optio aus Italia, dazu dann ein Legionär als Spitzel, ebenfalls aus Italia, die Iberer hätten sich zusammengerottet und Balbus hätte bald nicht mehr wagen können, nachts auch nur ein Auge zu schließen. Jedoch, so kam es NICHT! Und Balbus dankte den Göttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!