Gespräch mit dem Magister Scrinorium Manius Matinius Fuscus

  • Die beiden Männer hatten das Officium verlassen und sich in den nahe gelegenen Raum zur Archivierung der Berichte begeben.


    "Ich habe mir die meisten Berichte schon durchgesehen. Sie waren immer sehr umfangreich und informativ. Da ich jedoch selbst genug zu tun habe, wäre es gut, wenn ich jemanden finden könnte, der die Berichte für Rom erstellt. Ich selbst muss da definitiv passen. Ich habe als Legatus Augusti Pro Praetore und Legatus Legionis genug am Hals. Es stehen unzählige Gespräche an und ich möchte ausserdem die Provinz bereisen."


    Er hielt inne.


    "Es ist erschreckend, wie wenig Personal hier vorhanden ist, und dass sich die wenigen Magistrate auf unzählige Städte verteilen. Am liebsten würde ich erstmal alles zentralisieren, damit etwas läuft und dann sukzessiv die Aufgaben wieder ausweiten. Doch so..."


    Er schüttelte den Kopf.


    "Ich habe weder einen Magistraten, der mir direkt unterstellt wäre, noch einen Protokollchef, noch einen Orgabnisator, welcher zum Beispiel meine Reise- und Gesprächstermine koordiniert und die Reiserouten festlegt. Das ganze hier ist sowas von provoisorisch, ich wundere ich manchmal wie die Legaten vor mir, ihre Aufgaben überhaupt durchführen konnten..."

  • Sim-Off:

    Öhm, ich glaube, Du übersiehst, dass es hier viele Leute gibt, die arbeiten, halt NPCs. Und einen Protokollchef hast Du u.a.Link


    Etwas irritiert sah er den Legaten an ob der Fülle der Aufzählungen. Er schwieg und machte sich dann seine Gedanken. Allerdings führten die nicht unbedingt zu dem Ende, das ihm zufriedenstellend erschien.
    "Zentralisierung ist gerade für Germanien das denkbar Schlechteste, was Du tun kannst, Legatus. Die Regios in Germanien arbeiten seit Jahren erfolgreich autark und möglichst dezentralisiert. Dadurch erlangen sie eine größtmögliche Effizienz und die Angestellten sind so volksnah wie möglich. Wie käme das wohl, wenn man den Comes der einzelnen Regios nach Mogontiacum stecken würde? Wo bitte bleibt da noch der Bezug zur Regio?"
    Skeptisch musterte er den LAPP. "Um auf das Thema Berichte zurück zu kommen. Vielleicht solltest Du Dir dafür einen Scriba zulegen. Der Legat Sedulus hatte dafür eine äusserst fähige Scriba und war stets sehr zufrieden mit ihr. Auch Macer bediente sich eines Scribas, allerdings, so mir bekannt ist, schrieb er die Berichte nach Rom jedoch selber." Er fragte sich, warum andere mit zurecht kamen, wieder andere aber nicht.
    "Solltest Du auf die Idee gekommen sein, dass ich diese Berichte übernehmen könnte, muss ich Dich leider enttäuschen. Auch wenn es "nur" die Arbeit eines Magister Scriniorums ist, die mir unterliegt, ist diese Arbeit sehr vielfältig und zeitintensiv. Ich kann Dir die Berichte der Regio Inferior weiter garantieren, wobei der nächste von meiner Seite erst zu den Spielen kommen wird, da mich meine Wege nach diesem Gespräch zu Verpflichtungen nach Hispania führen. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass in meiner Abwesenheit der Comes den Regiobericht liefern wird."
    Er fragte sich, wo hier das wirkliche Provisorium war. Und überlegte, ob er ihm nicht auch noch eine Aufzählung der vielfältigen Aufgaben eines Magister Scriniorums, besonders in Germanien, darlegen sollte, ließ dies aber zunächst noch. Als LAPP sollte er dies wohl wissen. Wenn nicht, musste er es wohl lernen, schliesslich beinhaltete diese Arbeit mindestens zur Hälfte, wenn nicht sogar zu dreiviertel Zivilarbeit.

  • Sim-Off:

    NPCs lass ich mal aussen vor. Macer kann 1000 NPCs spielen, wenn er nach Rom geht, heißt das nicht, dass ich sie übernehmen werde. Ich hab genug IDs zum spielen, auf NPCs kann ich gut verzichten ;)


    "Ja Du hast sicher Recht. Ich werde mir einen Scriba suchen müssen. Doch wachsen diese auch nicht aus dem Boden."


    Er trat an einen Tisch und holte einige ältere Berichte heraus.


    "Ich habe mit Deinem Comes gesprochen. Sie meinte, dass Du gute Arbeit machst und in der Lage bist, mir einen ausführlichen Bericht über den Zustand Deiner Regio abzulegen. Gibt es irgendetwas was oberste Priorität hat? Wie steht es um die Städte? Das Straßennetz?"


    Er hielt inne.


    "Sie wird einen Grund gehabt haben, mich an Dich zu verweisen..."

  • Wahrscheinlich, weil ich der Einzige bin aus der "höheren Etage" der in den letzten Monaten einen Überblick bewahren konnte, schmunzelte er innerlich, nickte aber um mit seinem Bericht zu beginnen.


    "Die Regio. Naja, eigentlich steht es gut um sie. Einzelne Städte haben so ihre Probleme, besonders in der Verwaltung, dazu gehört leider auch noch CCAA. Von der Stadtverwaltung bekommt man nur selten etwas zu hören und es hat den Anschein, als wären sie, inklusive Duumviri, im Winterschlaf. Hier sollte hohe Priorität liegen.
    Der Krieg selber hat hier nicht viel angerichtet, weshalb auch keine großartige Aufbauarbeit geleistet werden musste und noch muss, aber dennoch ist auch hier das ein oder andere, ganz besonders der Handel, im letzten Jahr eingebrochen. Die Regio hat Angst und das bemerkt man. Die Germanen waren sogar auf Classisgelände vorgedrungen und haben da Schaden angerichtet, wie auch in der selben Nacht Schaden in der Stadt, das hat sich tief eingeprägt. Dennoch erholt sich alles langsam wieder. Aber auch was den Handel betrifft muss noch viel investiert werden, besonders Geduld, Vertrauen und Werbung.
    Mit der Schneeschmelze kommt nun auch die Zeit der Reparaturen und Sanierungen, wie auch Neubauten. Ich bin vor den schlimmsten Schneefällen durch die Provinz gereist und habe mit den meisten Verantwortlichen sprechen können. Es gibt ein paar neue Bauprojekte, was sich meist auf Lagerhallen oder ähnliches reduziert und einiges, was an Sanierungen zu tun ist. Da wollen die Verwaltungen, so sie drauf zurückgreifen können, mit den Militärs zusammenarbeiten.
    Die IX. wird diesbezüglich mit der Stadtverwaltung zusammenarbeiten müssen. Ich weiss von diversen Straßenbauprojekten. Auch wird wohl im Tempelbezirk einiges zu richten sein. Das Straßennetz zeigt die üblichen Frühjahrsschäden in der ganzen Regio, diesbezüglich setzen sich in der Regel autark die einzelnen Stadtverwaltungen mit den Legionen und Auxilia in Verbindung und nach meinen letzten Berichten aus einzelnen Verwaltungsbezirken ist dies bereits angekurbelt worden.
    In Colonia Ulpia Traiana plant man eine Markthalle zu bauen, nach Vorbild der Basilika in Mogontiacum. Auch ein Matronenheiligtum möchten sie errichten."
    Er hielt einen Moment inne und dachte nach, waren sonst noch herausragende Bauprojekte dieses Jahr geplant? Nein, irgendwie nichts, was bisher bekannt war. Also fuhr er fort.
    "Der Cultus Deorum ist wohl in ganz Germanien ein großes Fragezeichen und es scheinen alle Schlafkraut zu geniessen. Zu wenige Priester, teilweise zu alt. Irgendwie scheinbar nicht reizvoll diese Provinz." Er zuckte leicht die Schultern. "Man behilft sich, wo es geht. Wobei wohl gerade eine neue Priesterin in Inferior eingetroffen ist. Ich konnte sie allerdings nicht mehr vor meiner Abreise kennen lernen."
    Er atmete einmal tief durch: "Ich habe, seit ich von Commodus über seinen Abtritt erfuhr, die entsprechenden Verwaltungen mit einem Rundschreiben über die Veränderung an der Regiospitze informiert, wie auch als Zusatz über die Provinzspitze. Ich bin mir sicher, dass es mittlerweile alle mitbekommen haben. Einige haben bereits Schreiben an den Comes gesandt um diesen kennen zu lernen.
    Nun und im Moment bestehen noch Planungen zu einem Regiofest im Juni. Die Vorbereitungen werden mit Beginn des Mais starten. Geplant wären ein Markt, ein paar Veranstaltungen wie Theater etc. und bei Legio und Classis habe ich auch schon angefragt wegen Programmpunkten von ihrer Seite." Er dachte kurz nach und nickte. "Ja, das war es im Groben. Was möchtest Du dazu im Detail hören?"

  • Der Bericht war gut. Meridius hörte aufmerksam zu, nickte hin und wieder und versuchte sich alles einzuprägen.


    "Ja, der Rückzug von Prudentius Commodus ist ein herber Verlust für die Provinz. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit ihm rechnen könnte. Weißt Du ob er sich für immer verabschiedet hat? Oder ob er zumindest mit seinem Rat auch weiterhin zu Verfügung steht?"


    Er sah den Matinier an.


    "Dann würde mich das Regiofest etwas genauer interessieren. Wie weit sind die Planungen vorangeschritten? Wer nimmt die Sache in die Hand? Was wird das ganze voraussichtlich kosten? Wenn ich mich beteiligen kann, so lass es mich wissen. Ich erwarte dann nichts weiter als eine Übersicht über den Ablauf und die wahrscheinlichen Kosten."

  • Er zuckte die Schultern. "Ich denke mal. Er ist ja auch noch Mitglied der Curia und so ihm seine Zeit als Senator die Möglichkeit lässt in Germanien zu bleiben, wird er das auch tun und auch mit Rat und Tat wohl zur Seite stehen, wenn man ihn darum bittet. Ansonsten ist er bemüht darum seinen schon vor Jahren geplanten Ruhestand zu geniessen.
    Was das Regiofest betrifft wird jede größere und kleinere Stadt darin vertreten sein. Es wird einen großen Markt geben, jede Stadt bereitet zudem etwas Besonderes vor, es gibt nur ein paar bestimmte Bedingungen, die durch Gespräche mit den Vertretern zustande kamen. Ein Umzug ist geplant, wie auch der Auftritt der hiesigen Theatergruppe unter Germanicus. Die Gespräche mit der Legio und Classis darüber, was sie nun anbieten können, müssen bis Mai warten, vorherige Anfragen ergaben die Bitte später wieder zu kommen um klären zu können, wie es ausschaut mit den Kapazitäten. Das Fest wird in Aggripinensum stattfinden und im Prinzip ein einziger Jahrmarkt sein. Die Kosten werden wahrscheinlich auf die einzelnen Städte umgelegt, über Spenden freuen sich diese aber gern," grinste er. "Eingeladen werden alle Bewohner der Provinz und es werden rechtzeitig Aushänge auch in anderen Provinzen gemacht werden.
    Die Besucher werden neben dem Markt wohl die Möglichkeit erhalten an diversen Werkstätten etc. teilzunehmen."

  • Für das Fest war eine Menge vorgesehen. Meridius hörte gründlich zu, beschloss aber nichts weiter dazuzusagen, da die Regio dafür selbst verantwortlich zeigen würde. Für seinen Geschmack war es etwas zu umfassend und zu unübersichtlich, doch man würde schon die entsprechenden Erfahrungen machen.


    "Gut, ich werde mich an der Finanzierung des Festes beteiligen.
    Eine Spende über 2000 Sesterzen lasse ich umgehend zukommen."


    Er machte sich einen Vermerk um es nicht zu vergessen.


    "Du sagtest, dass Dich Dein Weg nach Hispania führen würde?"

  • Meridius dachte nach.


    "Nein, ich danke Dir. Für das erste wäre es das gewesen.
    Ich wünsche Dir eine gute Reise und in der Heimat das Beste!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!