Der vom PC geschickte Bote kam zum Exerzierplatz und überbrachte Centurio Traianus die Nachricht von der Ankunft des LAPP.
Appell | Ankunft des neuen Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
Als Titus die Nachricht empfangen hatte machte es bei ihm klick und die Ausbildung der Rekruten war für einen kurzen Moment vergessen.
Optio Cyprianus zu mir! rief der Centurio
-
Zitat
Original von Titus Germanicus Traianus
Als Titus die Nachricht empfangen hatte machte es bei ihm klick und die Ausbildung der Rekruten war für einen kurzen Moment vergessen.Optio Cyprianus zu mir! rief der Centurio
Er kam angerannt und salutierte:" Ihr habt gerufen Centurio?!"
-
Jawohl Optio, die Legio soll sofort hier auf dem Exerzierplatz antreten! Der Cornicen soll das Signal geben, der neue LAPP wird bald hier eintreffen!
sprach Titus zu Optio Cyprianus.
-
Appius salutierte wieder:" Wie du befiehlst Centurio!" und machte sich auf den Weg die Befhele auszuführen
-
Das Signal der Cornicen war noch nicht ganz verhallt, da stand ich schon mit einigen anderen Milites auf dem Ex-Platz. Schnell machten sich die ersten Gerüchte breit, warum wir hier antreten sollen.
-
Nachdem ich das Signal zum Antreten durchgeführt hatte, eilte ich ihn Paradeuniform und mit meinem Cornu auf den Exerzierplatz. Dort herrschten schon kleine Diskussionen über den Grund des Appells.
-
Servius hatte nur im Bett gelegen, jedoch nicht geschlafen. Als der schreiende Legionär in die Unterkünfte kam, war er erstaunt. Er wusste sofort, dass es der besondere Moment war und zog seine blitzblank geputzte Rüstung an, nahm auch seine glänzende Ausrüstung und eilte auf den Exerzierplatz. Eine Gruppe Legionäre und Probati hatte sich versammelt und geredet, bis das ganze losgeht blieb ihm sicher noch ein bischen Zeit zum quatschen....
-
Auch Appius, diesmal in Paradeuniform kam zum Exe und schirtt die Reihen ab, um zu sehen ob alles seine Ordnung hatte
-
Appius war zufrieden und stellte sich nun auch dazu, der Dinge harrend die nun folgen würden
-
Nachdem sie am Tor etwas aufgehalten worden waren, erreichte die Turma mit dem Legaten den Appellplatz. Einige Abteilungen waren angetreten und hatten Aufstellung bezogen. Meridius lenkte sein Pferd zu dem Offizieren des Stabs und stieg dann dort - nachdem er mit einem militärischen Gruß gegrüsst hatte - ab.
-
Sebastianus hielt direkt neben seinem neuen Vorgesetzten und wartete bis Centurio Traianus vortrat...
-
Titus trat vor und salutierte,
Legatus, Centurio Titus Germanicus Traianus meldet die Legio II Germanica angetreten.
-
Meridius nickte dankbar und wandte sich dann an die Männer.
"Männer, Soldaten Roms
und der ruhmreichen zweiten Legion!Der Imperator - unser erhabener Kaiser -
hat mich mit dem Kommando über diese Legion
und mit der Statthalterschaft über die Provinz Germanien betraut!Er gab mir die Instruktion mit auf den Weg,
in der Provinz für Frieden und Ordnung zu sorgen,
die Grenzen zu sichern und jede etwaigen Störenfried
an selbigen abzuwehren.Rom konnte sich bisher immer auf die zweite Legion verlassen.
Ich bin mir sicher, dass sich dies
unter meinem Kommando nicht ändern wird.Die zweite Legion wird wie bisher
als das Aushängeschild der Legionen im Norden
die Stärke und Disziplin Roms repräsentieren.Der Imperator kann sich auf uns verlassen
und wird sich auf uns verlassen
ebenso wie ich mich auf euch verlassen werde!Roma victrix!"
-
>Titus Corvus Pallidus<
Das Geplärre war bis zu den Ställen herüber zu hören. Der Mann war gerade beim Reinigen seiner Ausrüstung. Etwas verwundert schaute er auf den Mann, der da hoch zu Ross saß und für ein paar einzelne Soldaten den Marktschreier gab.
*kopfkratz*
Vor einigen Monaten hieß das noch ganz anders aus dieser Kehle, da war die II. undizipliniert und faul. Ein Wunder was des "Kaisers neue Kleider" im Geiste eines Mannes so alles verändern können."
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius nickte dankbar und wandte sich dann an die Männer."Männer, Soldaten Roms
und der ruhmreichen zweiten Legion!Der Imperator - unser erhabener Kaiser -
hat mich mit dem Kommando über diese Legion
und mit der Statthalterschaft über die Provinz Germanien betraut!Er gab mir die Instruktion mit auf den Weg,
in der Provinz für Frieden und Ordnung zu sorgen,
die Grenzen zu sichern und jede etwaigen Störenfried
an selbigen abzuwehren.Rom konnte sich bisher immer auf die zweite Legion verlassen.
Ich bin mir sicher, dass sich dies
unter meinem Kommando nicht ändern wird.Die zweite Legion wird wie bisher
als das Aushängeschild der Legionen im Norden
die Stärke und Disziplin Roms repräsentieren.Der Imperator kann sich auf uns verlassen
und wird sich auf uns verlassen
ebenso wie ich mich auf euch verlassen werde!Roma victrix!"
Appius hörte die Rede und hörte mit Bedauern das sie weiter nur die Grenze sichern würden. Wenn es nach ihm gegangen wäre würde er die Legionen in Marsch setzen und den Germanen zeigen wer das Sagen hätte, aber nungut der Kaiser würde schon wissen was er tat. Also rief er mit seinen Kameraden zusammen:"Roma victrix!"
Sim-Off: da ich nie latein hatte: wo ist der unterschied zwischen: roma victor und roma victrix?
-
Interessiert lauschte ich der Rede des neuen LAPP. In letzter Zeit bekamen wir aufgrund des häufigen LAPP-Wechsels viele Reden mit, aber diese gefiel mir persönlich am besten.
ZitatSim-Off: da ich nie latein hatte: wo ist der unterschied zwischen: roma victor und roma victrix?
Sim-Off: Der Unterschied liegt im Geschlecht. victor ist maskulin und bedeuted Sieger oder siegreich, während victrix femina ist und Siegerin und siegreich bedeuted. Da Roma femina ist, muss das Adjektiv dem Substantiv angepasst werden, also muss das Adjektiv auch femina sein.
-
Servius hörte gespannt und aufgeregt die Rede des neuen Mannes an. Als er diese beendet hat, schrie er mit allen anderen: "ROMA VICTRIX!!!!"
Alle gestikulierten wild mit Gladien in der Luft und Servius machte natürlich mit und bejubelte zusammen mit einer Gruppe anderer Probati den neuen LAPP... -
Meridius blickte zu seinem Praefectus Castrorum und forderte ihn auf, zu ihm zu treten. Dann neigte er sich zu ihm und gab ihm zu verstehen, dass den Männern am heutigen Abend verlängerter Ausgang und zusätzliche Weinrationen auszugeben wären.
"Sie sollen nicht umsonst ihre Paradeuniformen rausgeholt haben..."
meinte er und welchselte eine paar Worte mit dem Stab.
Dann nahmen die Männer wieder Haltung an, und der Praefectus Castrorum sollte die frohe Botschaft verkünden und die Männer abtreten lassen. -
Gemeinsam mit den anderen Soldaten stimmte ich ihn den Jubelruf ROMA ICTRIX! ein. Nachdem sich das Jubelgeschrei wieder gelegt hatte, wartete ich darauf ob der neue LAPP uns jetzt schon seine erste Anweisung geben würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!