[Grundausbildung] Probatus Titus Iulius Rufus

• Zitat

Original von Titus Iulius Rufus
    Ein neuer Tag, eine neue erwartete Schinderei, der selbe Probatus, der sich zum Glück gut gewaschen hat, da er sonst nach **h**ß* stinken würde, weil er frech war, salutierte und erwartete an diesem neuen Tag eine neue Schinderei, in der der selbe Probatus, der sich zum Glück...

:D

Also Probati wie jeden Morgen wird gelaufen! 30 Runden!"

• Na klar, 30 Runden? Mehr nicht? Natürlich Optio. Mensch 30 Runden, das ist doch nichts, die laufe ich mit links, aber ehrlich echt. Locker, flockig. 30? In Worten dreißig. Oh ja, natürlich, ich bin unterwegs, ich bin so gut wie da.

Mit diesen Gedanken lief ich los und motivierte mich somit selbst. Es ging sogar ganz gut. Nicht einmal Seitenstechen bekam ich. Ich merkte gar nicht, dass ich lief, ich lief einfach. Folglich zählte ich auch nicht die Runden, was, wie ich merkte, zweifelsfrei ein Fehler war. So dachte ich nämlich nach äh... zu wenig Runden: "Das waren bestimmt schon zu viele Runden!" und hörte auf zu laufen. Dann ging ich zum Optio und salutierte.

• Zitat

Na klar, 30 Runden? Mehr nicht? Natürlich Optio. Mensch 30 Runden, das ist doch nichts, die laufe ich mit links, aber ehrlich echt. Locker, flockig. 30? In Worten dreißig. Oh ja, natürlich, ich bin unterwegs, ich bin so gut wie da.

Mit diesen Gedanken lief ich los und motivierte mich somit selbst. Es ging sogar ganz gut. Nicht einmal Seitenstechen bekam ich. Ich merkte gar nicht, dass ich lief, ich lief einfach. Folglich zählte ich auch nicht die Runden, was, wie ich merkte, zweifelsfrei ein Fehler war. So dachte ich nämlich nach äh... zu wenig Runden: "Das waren bestimmt schon zu viele Runden!" und hörte auf zu laufen. Dann ging ich zum Optio und salutierte.

"Nun Probati heute weitere Formationen! Eine Kampflinie ist die Standartformation der Legion, eine sogenannte Blockformation. Sie ist in die Tiefe gestaffelt was bedeutet, daß sie aus mehreren Reihen besteht. Wir versuchen es jetzt mal mit Zwei Linien: Kampflinie bilden!

• Ach, wie gut, das niemand weiß, dass beim Laufen bescheiß´. Nicht einmal der Optio merkte es, aber ich nahm ihm das nicht übel.

In die Tiefe gestaffelt? Hatte der Optio zu viel Wein getrunken? Oh meine Götter, was in aller Welt sollte denn DAS hei.. Achso! Tja, da war der Optio wieder nüchtern und total klar. Er erklärte uns sogar was 8o Nagut, dann bilden wir mal diese äh... Linien. Die Probati rafften es sogar auch. Ui, wir waren heute wieder klasse, einmalige spitze. Vielleicht lag es am warmlaufen. Naja, egal. Vorne bildeten sie schnell schnell eine Linie, und sogar hinten. Jaha, die Probati waren schlau, und sogar außnahmweise mal schnell! (Ausnahmen bestätigen die Regel) und diesmal war ich keine Ausnahme, nein, ich war sogar einer der schnellsten, vielleicht sogar zu schnell, denn die Linie bildete sich HINTER mir. Ich rannte schnell dorthin und stellte mich dort in die Linie. Peinlich, peinlich, schon wieder ich...

[Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/9621/862xk8od.th.jpg]

Sim-Off:

Bitte das ganze nicht persönlich nehmen ;)

• Sim-Off:

mir ist das herzlich latte, solange du nichts "sagst" kannst du schreiben was du willst

"Oh welche Freude ihr habt das Tatsächlich geschafft mal etwas hinzubekommen ohne zu Patzen! Naja das wird den Legtaen freuen. Dieser Zug von Probati ist absofort der nur noch zweitschlechteste auf der Zug. Der schlechteste ist ein Zug von germanischen Babys in Augusta Treverum! 10 Runden dann geht es weiter!"

• Sim-Off:

Sowieso, Optio :D:D

War das jetzt ein Lob?, dachte ich mir und lief kurz darauf schnell die Runden. Lob oder nicht Lob, das ist hier die Frage. Wobei für mich es jetzt eher eine Frage der Kondition war, die 10 Runden zu laufen. Durchaus war ich erschöpft, aber nicht außer Atem. Also lief ich einfach. Laufen, laufen, laufen. Sind ja nur 10 Runden, na los! Komm schon! Ich, heute würde man es joggen nennen, gemütlich die Runden ab. Jaha, ich zählte sogar mit. Und exakt nach 10 Runden kam ich wieder zum Optio.

Sim-Off:

Doppelstundesport heute! Wird wahrscheinlich genauso aussehen :D

• Sim-Off:

Kann man durchaus sein :D

Und schon wieder eine Formation. Immerhin war das nicht so anstrengend. Danke einer einfachen Zeichnung kapierte sogar der Letzte Depp das. Ich stellte mich nicht ganz vorne hin, da ich nicht schon wieder mehr oder weniger postiv auffallen wollte. Ich wartete kurz, bis der Keil zumindest in der Grundform gebildete war und - aha! - rehite mich in die Reihe ein, in der noch ein paar fehlten, die letzte. Nach schätzungweise... äh... ich hatte nicht mit genzählt... äh... einiger Zeit stand der Keil fertig da.

• Zitat

Sim-Off:

Kann man durchaus sein :D

Und schon wieder eine Formation. Immerhin war das nicht so anstrengend. Danke einer einfachen Zeichnung kapierte sogar der Letzte Depp das. Ich stellte mich nicht ganz vorne hin, da ich nicht schon wieder mehr oder weniger postiv auffallen wollte. Ich wartete kurz, bis der Keil zumindest in der Grundform gebildete war und - aha! - rehite mich in die Reihe ein, in der noch ein paar fehlten, die letzte. Nach schätzungweise... äh... ich hatte nicht mit genzählt... äh... einiger Zeit stand der Keil fertig da.

"Kann mir einer von euch erklären warum wir solch eine Formatin überhaupt brauchen?"

• "Beim Vorstoßen in eine feindliche Armee erzeugt das mehr Wirkung.", sagte ich aus meiner letzten reihe heraus. "Allerdings nur wenn man rennt!"

Sim-Off:

Äh... also zu mindest laut Rome, aber da auch nur für die Pferde :D

• Zitat

"Beim Vorstoßen in eine feindliche Armee erzeugt das mehr Wirkung.", sagte ich aus meiner letzten reihe heraus. "Allerdings nur wenn man rennt!"

Sim-Off:

Äh... also zu mindest laut Rome, aber da auch nur für die Pferde :D

"Nunja es ist dazu um Formationen aufzubrechen, aber im Normalfall überlassen wir sowas der Kavallerie die hat mehr Wucht für sowas!
    Wo wir schon bei Kavallerie sind: Kommen wir zur Formation:" Reiterabwehr:Nun auf das Kommando "Zur Reiterabwehr" oder auch nur "Reiter" kniet die vorderste Reihe hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. Die Dritte hilft die forderen Reihen abzudecken. Verstanden ?!"

• "Jawohl, Optio!", sagte ich und sogar die anderen, die immer mehr Selbstbewusst sein zeugten, zum Glück - sonst fühlte ich mich so alleingelassen.

Auf den Befehl "Reiterabwehr!" kniete sich die erste Linie vorne, die wir instiktiv bildeten hin. Kurz darauf die Zweite und diese deckte die Schilde darüber. Jetzt fehlten eigentlich nur noch die Pilas oder die Speere und eine ganze Horde Reiter hätte auf uns los gehen können. Aber leider klappte es nicht so ganz reibunglos, aber ich war es nicht. Einige Probati neben mir klapperten mit den Schildern und bekamen es einfach nicht hin. Weshalb die Aktion auch wieder länger dauerte.

• Zitat

"Jawohl, Optio!", sagte ich und sogar die anderen, die immer mehr Selbstbewusst sein zeugten, zum Glück - sonst fühlte ich mich so alleingelassen.

Auf den Befehl "Reiterabwehr!" kniete sich die erste Linie vorne, die wir instiktiv bildeten hin. Kurz darauf die Zweite und diese deckte die Schilde darüber. Jetzt fehlten eigentlich nur noch die Pilas oder die Speere und eine ganze Horde Reiter hätte auf uns los gehen können. Aber leider klappte es nicht so ganz reibunglos, aber ich war es nicht. Einige Probati neben mir klapperten mit den Schildern und bekamen es einfach nicht hin. Weshalb die Aktion auch wieder länger dauerte.

"Nungut bevor wir weitermachen: Probatus Rufus kannst du mir erklären, warum man kein Pilum dafür einsetzen kann?!"

• Immer ich... :D

"Das Pilum ist ein Wurfgeschoss, dass sich nicht dafür eignet, da es auch zu kurz ist.", meinte ich mit einem Hauch von einer Frage drin, da ich es nicht wusste, aber wusste, dass ich nicht wusste, außer dass ich weiß, dass weiß, dass man das Pilum nicht benutzt.

Also weiß ich, dass ich weiß, dass man das Pilum nicht benutzt, aber ich weiß nicht, wie ich weiß, wieso. Außerdem weiß ich, dass ich nicht weiß, so weiß ich immer noch mehr als die die wissen, dass sie denken, dass sie was wissen, was sie aber gar nicht wissen können. Ich weiß, ich weiß, ich werde weiß. Äh... Wo waren wir?

• Das ist falsch Probatus. Die Spitze eines Pilums ist so gemacht das er sich verbiegt wenn er irgendwo auftrifft. Damit soll der Gegner behindert werden. Denn wenn er ein Pilum im Schld hat kann er es nicht mehr Benutzen und wird verwundbarer.
    Das Metall ist also zu weich um einen Aufprall gegen eine anstürmende Reiterei zu überstehen und Schaden anzurichten!

Also nochmal: "Reiterabwehr!"

• "Verstehe Optio!" Kurz darauf bildeten wir wieder zwei Linien, ich mit in der ersten. Reiterabwehr ertönte und ich kniete mich hin. Kurz darauf kamen auch die Anderen - sie hatten es kapiert! - kamen nach. Das ganze ging schnell und so gar einigermaßen ohne Fehler, was nicht nur mich stolz machte...

• Zitat

"Verstehe Optio!" Kurz darauf bildeten wir wieder zwei Linien, ich mit in der ersten. Reiterabwehr ertönte und ich kniete mich hin. Kurz darauf kamen auch die Anderen - sie hatten es kapiert! - kamen nach. Das ganze ging schnell und so gar einigermaßen ohne Fehler, was nicht nur mich stolz machte...

"Gut! Das war es für heute! Abite!"

• Das wars? Ohne laufen? Hehe - der war heute gute Laune. Aber man sollte Launen nicht herausfordern, also salutierte ich brav und machte mich auf den Weg - Latrinen putzen und Lohn verzocken. LpLv :D

• Ein neuer Tag, eine neue Warterei für den Optio, eine neue Abhetzerei für einen armen Probatus, der wie gewohnt, als er ankam - noch gerade rechtzeitig - vor seinem Lieblingsausbildungsoptio - sein Einziger - salutierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!