[Officium] Aedilis Plebis

  • "Dafür kann ich dir in der Tat auch keine sofortige Erklärung liefern", musste Macer zugeben. "Ich müsste das erst in den Akten nachprüfen, ob es ältere Ausnahmeregelungen gab oder seit wann der Betrieb überhaupt gemeldet ist. Die Höhe des Vermögens spielt dann ja auch noch eine Rolle, ob Steuern eingetrieben werden. Ferner können die Steuereintreiber natürlich nicht immer überall sein, so dass es etwas dauern kann, bis die Steuerpflicht eines neu niedeergelassenen Fremden festgestellt wird."


    Je länger Macer darüber nachdachte, umso vielfältiger konnten die Gründe in der Tat sein. Falls der Knöig auf einer Aufklärung bestünde, würde das wohl eine Menge Arbeit bedeuten.

  • "Aber selbstverständlich, dafür bin ich ja da. Er kann mich auch gerne persönlich aufsuchen." Letzteres hätte macer sowieso noch angemerkt, denn er schätzte den persönlichen Kontakt, auch wenn der König von Tylus sicher ein mächtiger Fürsprecher war, den man gerne vorschickte.

  • Einige Zeit nach seiner Ankunft in Rom begab sich Milo zur Basilica Iuliana. Er ließ sich Zeit und spazierte gemütlich durch die Gassen der Stadt, um die Gelegenheit für zahlreiche neue und interessante Eindrücke zu nutzen. Optimistisch sah er seiner Zukunft entgegen und kam entsprechend gut gelaunt an seinem Ziel an. Das richtige Officium war nach einiger Suche und einer kurzen Nachfrage gefunden. Milo rückte noch einmal die Falten seiner Toga zurecht und klopfte sodann an die Tür des Vorzimmers.

  • Sim-Off:

    Macers Büro hat kein Vorzimmer ;)


    Macer blickte zur Tür als es klopfte, aber da er das Gefühl hatte, das das Gespräch mit dem König sowieso dem Ende zuging, verzichtete er zunächst darauf, den Besucher herein zu rufen.

  • Macer begleitete den König bis zur Tür und grüßte ebenfalls zum Abschied.


    Dann schaute er sich um, wer der nächste Besucher war, der schon angeklopft hatte. Er entdeckte einen jungen Mann in Toga, der in der Nähe wartete.


    "Salve. Du hattest eben geklopft?"

  • Milo hatte sich gerade mit der Betrachtung des Vorplatzes der Basilica beschäftigt, als sich die Tür öffnete und ein Mann heraus und auf ihn zu trat. Selbstverständlich erkannte er die toga praetexta und schloss daraus, dass er einen Magistrat und höchstwahrscheinlich sogar den Aedilis Plebis selbst vor sich hatte. Entsprechend respektvoll begrüßte er ihn.
    "Salve. Ja, das ist korrekt. Ich bin Titus Flavius Milo, Bruder des Aedilis Curulis. Ich ersuche um ein Gespräch bezüglich einer Anstellung als Scriba."

  • Macer blickte den Mann überrascht an. Mit einem solchen Anliegen hatte er nicht gerechnet. Aber warum eigentlich nicht, einen Scriba konnte er sicher noch gebrauchen.


    "Es freut mich, dich kennen zu lernen. Über eine Anstellung als Scriba können wir gerne sprechen. Lass' es uns gleich bei einem Spaziergang besprechen."


    Er machte eine einladende Handbewegung und schloß noch rasch die Tür zu seinem Büro.


    > > > Bewerbungsgespräch

  • Als Macer später am Tag wieder alleine im Büro war, widmete er sich der Liste der registrierten Betriebe. Bei einigen wenigen stellte er Unstimmigkeiten fest, zahlreiche andere waren noch auf inzwischen verstorbene Personen eingetragen. Er würde wohl einiges an Nachforschungen betreiben müssen, um das in Ordnung zu bringen, dachte er sich.


    Nach mehrstündiger Arbeit legte er die rollen bei Seite und fertige rasch zwei Edicte aus, um diese auszuhängen.

  • Da Senator Macer Germanien verließ, um im Cursus Honorum zu dienen und es auch nicht schwer war herauszufinden als was. Betrat Herius die Basilica Iuliana am Mercatus Traianus. Das Officium des Aediles Plebis war ebenfalls rasch gefunden und so klopfte der ehemalige Soldat an.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Macer hatte sich immernoch nicht ganz daran gewöhnt, die Tür offen zu lassen, wenn er im Büro war. Also erhob er sich, um sie zu öffnen. Leicht irritert und ziemlich überrascht schaute er in ein bekanntes Gesicht.


    "Salve, Hadrianus Subdolus. Was führt dich denn hierher? Macht die Reiterei der Legio II nun schon Ausflüge bis Rom?"

  • "Salve Aediles Purgitius Macer.


    Nein, ich kann dich beruhigen, die II steht noch immer dort, wo du sie verlassen hast, doch konnte ich einfach nicht unter einem Mann dienen, der die Legio II Germanica aus purem Egozissmus fast gänzlich damals in Hispanien abgeschlachtet hat. Doch das intressierte damals Keinen und heute noch weniger, also hab ich die Konsequenz gezogen und die Legio II bzw. insgesamt das Heer zu Lande verlassen. Du kannst mir glauben, das es mir schwer fiel wie nichts Anderes auf dieser Welt und ich mit jeder Woche größere Opfer an die Götter gebe, um meine Kameraden vor weiteren Irrungen zu schützen."


    Soviel offene Worte hatte Herius sich selbst nicht zugetraut, doch jetzt waren sie heraus geschlüpft. Er tritt in den Raum und beendet seine Worte mit:


    "Ich komme wegen zwei Dingen zu dir Aediles."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Macer lauschte den Worten aufmerksam und verzog keine Miene, auch wenn er sicherlich eine Antwort auf diese Worte gehabt hätte.


    "Nun, bitte, nimm' Platz. Was kann ich für dich tun?"


    Macer nahm auf seinem Stuhl Platz und war gespannt, was er für den ehemaligen Vexillarius tun könnte.

  • Er setzte sich auf den Stuhl, das Holz war nicht gerade bequem, aber beim Militär hatte Herius einige härtere Stühle kennen gelernt.



    "Ich habe in Italia eine neue Anstellung gefunden, eine Vertrauensvolle und vorallem Wichtige für die Region dazu. Ich darf mich nun Regionarius nennen und werde all meine Kraft darin verwenden, diese Chance zu nutzen, um einige wunde Punkte meiner Vergangenheit auszumerzen.


    Nun meine erste Frage bezieht sich auf den Markt. Ich betriebe mit einigen treuen wie strebsamen Sklaven einige Geschäfte. Zwei davon erwirtschaften einen kleinen Obolus in der Bekleidungsbranche. Nun ich bräuchte für jene Waren einen Stand in der Stadt Rom, um den Handel ein wenig zumindest anzukurbeln, kannst du mir dabei behlflich sein, ode rzumindest mir einen Stand vermieten?"


    Blickt etwas kritisch drein, doch dann gibt er sich einen Stoß.


    "Die zweite Anfrage ist rein politischer und privater Natur zugleich. Wärest du bereit mich als dein Klient aufzunehmen?"


    Der einzigste "Andere" Mensch, den er dies je gefragt hätte war tot.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Macer runzelte seine Stirn. Die Information über die neue Anstellung war schon etwas verwunderlich, das Ansuchen, sein Klient zu werden, kam erst recht überraschend. Wäre Subdolus 'nur' ein ehemaliger Vexillarius, hätte Macer wohl zugesagt, aber Subdolus' Vergangenheit war eine andere, wie er wusste. Er atmete tief durch.


    "Hadrianus Subdolus, ich spreche offen und direkt, wie du es auch immer tatest: ich muss ablehnen. Ich schätzte deine Arbeit als Vexillarius, aber ich kann nicht einen vom Kaiser persönlich degradierten ehemaligen Tribun als meinen Klienten annehmen."


    Es wurderte ihn, dass er unter diesen Voraussetzungen überhaupt den Posten als Regionarius bekommen hatte. Womöglich war diese Ernennung ohne Wissend es Kaisers abgelaufen.


    "Geschäftlich kann ich dir aber natürlich weiterhelfen. Tuche, Stoffe und Bekleidung werden zum Teil hier in der Basilika gehandelt. Einen Standplatz konnte ich dir hier zuteilen, sofern noch einer frei ist. Oder du suchst dir ein Ladenlokal in den Gassen etwas weiter nordöstlich von hier, wo sehr viele Händler der gleichen Branche sitzen."

  • "Hm ich suche ja eher schon etwas Ständiges und keinen Stand, wo am Abend meine Angestellten die ganzen wertvollen Tuche und Stoffe abräumen müssen. Also werde ich mich mal -nordöstlich sagtest du?- umsehen. Eine Straße fällt dir dazu wohl nicht zufälligerweise ein."


    Etwas unpräzise war denn diese Aussage schon.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Ja, wenn Du etwas ständiges suchst, solltest Du dir ein festes Ladenlokal mieten", stimmte Macer zu. Er nannte ihm einige Straßennamen des Gebietes, in dem viele Tuch- und Bekleidungshändler ihre Geschäfte hatten.


    "Die Vermeitung erfolgt dann über die jeweiligen Eigentümer der Gebäude."

  • Ich klopfte an, sah, dass der Aedilis gerade im Gespräch war, und legte den Brief deswegen mit einem zuckersüßen Lächeln zu dem knackigen Herren auf dessen Schreibtisch. Einmal zwinkern - und weg war ich wieder. :]




    An: Das Büro des amtierenden Aedilis Plebis/Italia/Roma
    Von: M. Matinius Metellus/Hispania/Regio Tarraconensis/Tarraco/Casa Matinia


    Salve Aedil!


    Ich handel im Auftrag meines Vaters Publius Matinius Agrippa! Kürzlich hast du uns über den Tod unseres Familienmitgliedes Aquinas Matinius Crassus aufgeklärt. Dieser Todesfall war uns bis dato nicht bekannt. Wir fragen uns daher, wo und wie er umgekommen ist, um ihn seiner würdig zu beerdigen. Daher wäre es gut, wenn du uns über die Umstände aufklären könntest oder uns zumindest deine Quelle nennen würdest, so dass mein Onkel baldigst seine letzte Ruhe finden kann.


    Bitte habe Verständnis dafür, dass mein Vater momentan nicht in der Lage ist, über die Betriebe zu entscheiden. Der Schmerz über den Verlust seines Bruders sitzt einfach noch viel zu tief und zu fest. Ich werde dich baldigst über seine Entscheidung benachrichtigen und hoffe, dass du uns auch schnell über unser verstorbenes Familienmitglied aufklärst!


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!