[Officium] Aedilis Plebis

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ja, wenn Du etwas ständiges suchst, solltest Du dir ein festes Ladenlokal mieten", stimmte Macer zu. Er nannte ihm einige Straßennamen des Gebietes, in dem viele Tuch- und Bekleidungshändler ihre Geschäfte hatten.


    "Die Vermeitung erfolgt dann über die jeweiligen Eigentümer der Gebäude."


    Nachdenklich blickte Herius für den Moment drein, bevor er antwortete:


    "Ja das geht dann schon seinen Gang. Gut dann will ich dich nicht weiter aufhalten. Vale Senator Macer."


    Dann erhob er sich und deutete an sich zu verabschieden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Ja das geht dann schon seinen Gang. Gut dann will ich dich nicht weiter aufhalten. Vale Senator Macer."


    Dann erhob er sich und deutete an sich zu verabschieden.


    Macer erhob sich ebenfalls und begleitete den Gast bis zur Tür, wo er ihn verabschiedete.


    "Vale Subdolus. Ich wünsche gute Geschäfte mit deinem Laden."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Eigentlich reicht mein Wort, da außer den Aedilen ja niemand die Marktpreise kontrolliert", erläuterte Macer.


    "Aber wenn es dir wichtig ist, kann ich dir auch noch ein entsprechendes Dokument ausstellen lassen. Mein Scriba ist allerdings gerade unterwegs, das würde dann ein wenig dauern."


    Mit den Worten
    Euer Wort reicht mir völlig, Senator
    und einigen Höflichkeitsfloskeln verabschiedete ich mich

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Mit den Worten
    Euer Wort reicht mir völlig, Senator
    und einigen Höflichkeitsfloskeln verabschiedete ich mich


    Macer verabschiedete sich ebenfalls und machte den nötigen Vermerk in den Akten, dass Sergius Sulla auch ohne Betrieb einige Waren verkaufen dürfte.

  • Die angelehnt Türe schob ich sachte auf, klopfte gegen ihren Rahmen und schon war ich im Officium.


    "Salve Aedil, Du wirst Dich möglicherweise an mich erinnern; Quintus Matinius Cicero. Du suchtest vor Tagen das Gespräch mit mir, dem ich mich allerdings aufgrund von Zeitmangel enziehen musste."


    Einen kurzen Moment wartete ich darauf, dass er sich auf seinen Besuch einstellen könne und fuhr dann fort: "Es war in der Basilica Ulpia und Du meintest sinngemäß, es sei nicht in der Ordnung, dass ich als ein Zugehöriger des Cultus Deorum gleichzeitig Eigner eines Betriebes sei... Wohl mag das so sein, doch ist's mir neu - und vielleicht könntest Du mir diesen Sachverhalt kurz erhellen?"


    Ich legte nun meine Hände ineinander und wartete darauf, dass er mich auffordere Platz zu nehmen.

  • Macer erhob sich von seinem Platz, um den Besucher zu begrüßen.


    "Salve Matinius Cicero, selbstverständlich erinnere ich mich. Es freut mich, dass du von dir aus kommst. Ich hatte schon befürchtet, härtere Maßnahmen ergreifen zu müssen, nachdem du so relativ grußlos enteilt warst.


    Aber das spielt ja jetzt keine Rolle mehr. Bitte, nimm Platz."


    Er deutete auf einen Stuhl und setzte sich selber ebenfalls wieder.


    "Ich bezog mich auf §3, Satz 3 der Lex Mercatus. Dort heißt es 'Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Stand zumindest der eines Ritters ist.'


    Nun ist mir beziehungsweise dem Tabularium nicht bekannt, dass du zum Ritter ernannt wurdest. Somit trifft diese Erlaubnis auf dich nicht zu."

  • "Danke. Gestatte mir ein offenes Wort: Der Prozess, dem Du beiwohntest, verlief nicht ganz nach meinem Geschmack, und noch weniger stimmte mich sein Ergebnis froh: Im Gegenteil sah ich mich an jenem Tag vernichtet und ein wohlgebührliches Gespräch zu führen, gleichviel mit wem, war ich nicht im Stande. Darum meine Eile, die, wenn sie auch keine Zierde, doch hoffentlich verständlich ist."


    Ich hätte gerne anders gesprochen, nämlich wirklich offen - allein war dies wohl kaum der richtige Ort. Dieses Rom ist ein unsäglicher Ort, den die Götter forttilgen sollten. Ich lächelte.


    "Purgitus Macer, es ist richtig, ich wurde noch nicht in den Ritterstand erhoben; und nach allem, was geschehen, wird's in diesem Leben auch nicht mehr dazu kommen. Wenn mir dadurch nur das Privileg verlustig ginge eine moribunde Manufaktur nicht mehr betreiben zu dürfen, so soll's mir auch gleich sein. Allerdings wird es wohl einige Zeit kosten, einen Käufer zu finden für dieses zerbrochne Geschäft..."


    Ich lehnte mich etwas vor und suchte in seiner Miene zu lesen, vergebens...

  • Macer lächelte ein wenig, auch wenn er nicht genau wusste, warum. "Sicher, direkt nach dem prozess war nicht der geeignetste Augenblick für ein Gespräch. Aber es war für mich das einfachste, dich dort anzutreffen. Nun können wir hier über alles sprechen."


    So offen er wollte, wenn er denn wollte.


    "Das Geschäft selber ist ja nicht weiter beschädigt, ein großer Rufschaden ist durch den Prozess für den Geschäftsbetrieb nicht unbedingt zu erwarten. Aber natürlich wirst Du kaum einen Käufer finden, der die Schulden mit übernimmt."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich klopfte erneut an Senator Macers Tür.


    Macer war etwas in Eile, kümmerte sich aber dennoch um den Besucher.


    "Was kann ich diesmal für dich tun?"

  • Salve Senator. Ich möchte für meinen verstorbenen Vater eine Munera ausrichten und mich nach einem möglichen Veranstaltungsort erkundigen.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Salve Senator. Ich möchte für meinen verstorbenen Vater eine Munera ausrichten und mich nach einem möglichen Veranstaltungsort erkundigen.


    Macer wunderte sich ein wenig, da er meinte, schon eine Ankündigung für diese Munera gesehen zu haben und daher annahm, dass ein Ort schon organisiert sei.


    "Wenn Du ein Amphitheater nutzen willst, hast du die Wahl zwischen dem Flavium und dem Neronis."


    Macer nahm zwar an, dass sich der Sergier keine Munera im Flavium leisten konnte und deshalb auf das kleinere Amphithearum Neronis ausweichen musste, aber aufführen musste er beide Möglichkeiten dennoch.


    "Oder du mietest dich bei einem privaten Betreiber eine Palaestra ein und hältst die Veranstaltung dort ab."

  • Messalina wollte nun ihren Mosaikenleger auch offizell anmelden, denn auch ein Geschäft auf dem Marktplatz würde dieser benötigen um erfolgreich zu sein. Also begab sie sich zum Aedil und klopfte an die Tür seines Officiums.

  • Ich dachte eher an etwas im kleineren Rahmen, wie zum Beispiel im Balbustheater. An wen muss ich mich deswegen wenden, oder....


    ich hielt inne als es klopfte

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich dachte eher an etwas im kleineren Rahmen, wie zum Beispiel im Balbustheater. An wen muss ich mich deswegen wenden, oder....


    ich hielt inne als es klopfte


    Macer ließ sich nicht stören, in seinem Büro kam immer einer nach dem anderen dran.


    "Wenn du das Balbustheater nutzen möchtest, dann wirst du dessen Eigentümer fragen müssen. Es ist eine privat gestiftete und betriebene Anlage, die ich zwar im Rahmen meines Amtes gelegentlich mal kontrollieren werde, aber für deren Vermietung ich nicht zuständig bin."


    Sim-Off:

    @Messalina: wie gestern schon per PN und im SimOff geschrieben, bin ich ab heute (in ein paar Minuten) weg. Jetzt noch bei mir einen Thread anzufangen macht keinen Sinn. Aber mein curulischer Kollege hilft dir sicher gerne weiter. ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wenn du das Balbustheater nutzen möchtest, dann wirst du dessen Eigentümer fragen müssen. Es ist eine privat gestiftete und betriebene Anlage, die ich zwar im Rahmen meines Amtes gelegentlich mal kontrollieren werde, aber für deren Vermietung ich nicht zuständig bin.



    Dies ist gut zu wissen. An wen muss ich mich wegen der Sicherheitsvorkehrungen wenden?

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla



    Dies ist gut zu wissen. An wen muss ich mich wegen der Sicherheitsvorkehrungen wenden?


    "Ich nehme zunächst einmal an, dass er Besitzer des Theaters etwas Erfahrung mit Veranstaltungen hat. Ansonsten sollten ja bei einer kleinen privaten Munera keinerlei besonderen Vorkehrungen nötig sein.


    Vielleicht schaue ich oder mein Kollege bei der Veranstaltung mal nach dem Rechten."


    Macer fügte noch kurz an, das er es etwas eilig hätte und machte Anstalten, das Gespräch zu beenden. Auch als Aedil hatte er mal nicht für alles Zeit.

  • Milo betrat das Officium. Sein Chef war gerade nicht anwesend, so dass er den Raum erst einmal aufräumen und lüften wollte. Er öffnete die Tür und ließ die noch schwache Morgensonne hineinscheinen. Dann räumte er zuerst den Schreibtisch des Aedils auf, wo er auch das frisch eingetroffene Schreiben platzierte. Anschließend kümmerte er sich um seinen eigenen Schreibtisch. Als auch dies erledigt war, räumte er noch einige Schriftrollen und Wachstafeln wieder in die Regale. Dann setzte er sich an seinen Schreibtisch und begann mit der täglichen Arbeit.


    An den Aedil Plebis, Roma


    Salve werter Aedil,


    in mein Officium trat ein Bürger der Stadt Tarraco, Marcus Petronius Glabrio, und wünschte in das Verzeichnis für die Getreidespeen eingetragen zu werden.
    Da der Posten des Praefectus Annonae verweist ist und auch für Hispania kein Stellvertreter benannt ist, würde ich dich bitten diesen Bürger in das Verzeichnis auf zu nehmen.
    Wenn dem nichts entgegen spricht, würde ich auch in Zukunft als Ansprechpartner für jene Bürger zur verfügung stehen, welche Getreidespenden nötig haben.


    Vale,


    Lucius Didius Crassus
    http://www.imperium-romanum.in…ta-magisterscriniorum.png


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!