[Officium] Aedilis Plebis

  • Macer ließ sich weder durch den Brief, noch die Botin und erst Recht nicht das kurz Zeit später erfolgende heftige Schlagen an seiner Tür bei seinem Gespräch stören. Dieses schien aber ohnehin bald beendet zu sein, so dass Macer sich dann dem nächsten Gast zuwenden konnte.


    Sim-Off:

    Und schwups, neue Zeitebene, der Klopfgeist darf eintreten. :D


    "Salve, was kann ich für dich tun?", fragte Macer den nächsten Besucher, der sich schon zuvor lautstark an der Türe bemerkbar gemacht hatte.

  • Sim-Off:

    *Michschnellumdreh*.....Wen meint er bloß? =)


    Also rein ins vergnügen. Ich öffnete sacht die Türe.


    Knacks



    Ohhhhh, das tut mir leid. War keine echte Wertarbeit, oder?



    Salvete, salvete, ich bin der Aulus Metellus. Ich bin hier, weil, nunja, weil ich Ärger vermeiden will


    Dezent schob ich die Tür zu. Sie schien mir etwas schwergängig zu sein. Oder war sie es schon immer?

  • Sim-Off:

    Es ist zwar eigentlich logischer, dass die Tür offen ist, wenn ich gerade den vorherigen Besucher aus dem Büro gelassen habe, aber egal... :D


    "Und ich bin der Aedilis Plebis und müsste dann als erstes mal wissen, um welche Art von Ärger es geht" gab Macer auf die ungewöhnliche Vorstellung hin zur Antwort.

  • Sim-Off:

    Stimmt ja schon...konnte einfach nicht widerstehen :D


    Aha, das ist also der Aedilis Plebis, der hier hart durchgreift. Nungut, also wollen wirt mal nichts riskieren. Ich legte mein charismatisches Sonntagslächeln auf.


    Es geht um folgende Angelegenheit. Ich bin ein kleiner und hart arbeitender aufrechter Kleinunternehmer.


    Mit ärmlicher Mine schaute ich ihn an und versuchte ein paar Tränen zu erzeugen. Klappte aber nicht.


    Es geht um die zulässigen Marktpreise. Bin ich da richtig hier?


    Insgeheim hörte ich schon die Münzen klingen, wenn alles glattgehen würde.

  • Zitat

    Original von Aulus Metellus
    Es geht um folgende Angelegenheit. Ich bin ein kleiner und hart arbeitender aufrechter Kleinunternehmer.


    Mit ärmlicher Mine schaute ich ihn an und versuchte ein paar Tränen zu erzeugen. Klappte aber nicht.


    Es geht um die zulässigen Marktpreise. Bin ich da richtig hier?


    Macer hatte die worte vom hart arbeitenden Unternehmer in seiner bisherigen Amtszeit schon häufiger gehört, sie gehörten in Rom offenbar zum Standardprogramm der Ansuchenden.


    "Ja, für die Marktpreise bist Du hier richtig."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich klopfte


    Sim-Off:

    Und noch eine neue Zeitebene


    Macer ließ den nächsten Besucher eintreten und fragte nach seinen Wünschen.


    "Salve, wer bist Du und was kann ich als Aedilis Plebis für dich tun?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Salve, wer bist Du und was kann ich als Aedilis Plebis für dich tun?


    Salve Senator Macer, ich bin Eques Spurius Sergius Sulla, ehemaliger Quaestor Consulum. sagte ich leicht säuerlich da er mich nicht erkannte


    Ihr hattet euren Scriba in mein Haus geschickt was einige Fragen aufwarf die ich nun zu klären hoffe.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ihr hattet euren Scriba in mein Haus geschickt was einige Fragen aufwarf die ich nun zu klären hoffe.


    Macer deutete auf einen Stuhl und nahm selber auf seinem Platz.


    "Dann wollen wir mal versuchen, diese zu klären. Bitte, nimm Platz und stelle sie."

  • Ich dankte und tat wie geheißen


    Milo berichtete mir über den Tod meiner Patronin Flavia Messalina Oryxa, eine Nachricht die mich nach monatelanger Abwesenheit aus Rom fast so schwer traf wie der Tod meines eigenen Vaters. Könnt ihr mir näheres über die Umstände berichten? Zuletzt wähnte ich sie in der "Obhut" des Senators Hungaricus.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer



    "Ja, für die Marktpreise bist Du hier richtig."


    Na wunderbar. Ich habe eine gerade eine Erzmine gekauft. Die heißt
    Meine ernste Erzmine


    Au Mann, der Junge muss mich doch für völlig meschugge halten. 'Meine ernste Erzmine'. Wasn das für nen Name?. Nur weil ich so eine Sauklaue habe, steht das nu in den Papieren. Meine Güte.... ;)


    Ich möchte ein Eiinführungsgebot machen und mein Erz günstig anbieten. Da ich mich aber nicht mit zu niedrigen Angeboten strafbar machen will, möchte ich es mir bestätigen lassen.


    Ich hab' das mal ausgerechnet.


    Mit spitzen Fingern zückte ich mein Wachstäfelchen.


    Aaaaalso, ich habe ausgerechnet, das ich plusminus Null rauskomme, wenn ich mein Erz für 11,38 Sesterzen verticke....ähm,....feilbiete. Siehst Du das ebenso?

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich dankte und tat wie geheißen


    Milo berichtete mir über den Tod meiner Patronin Flavia Messalina Oryxa, eine Nachricht die mich nach monatelanger Abwesenheit aus Rom fast so schwer traf wie der Tod meines eigenen Vaters. Könnt ihr mir näheres über die Umstände berichten? Zuletzt wähnte ich sie in der "Obhut" des Senators Hungaricus.


    Macer setzte einen sachlichen Gesichtsausdruck auf, wie man ihn sich in der Armee angewöhnte, wo man häufiger über Tote zu sprechen hatte.


    "Es tut mir leid, dass dich diese Nachricht schwer getroffen hat. Ich kann bei meiner Arbeit leider kaum Rücksicht darauf nehmen, in wieweit die Betroffenen mit der persönliche Trauer umgehen.


    Dementsprechend kann ich dir auch keine weiteren Auskünfte geben. Ich bin für die Feststellung der Todesursache und die Beleuchtung der Hintergründe nicht zuständig auch dazu auch gar nicht befugt. Ich beziehe meine Informationen über die Lectio oder aus dem Tabularium."


    Er sieht rasch einige Tafeln auf seinem Tisch durch.


    "Der maßgebliche Eintrag datiert vom ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (26.1.2006/103 n.Chr.). Mehr kann ich dir nicht sagen."


  • Macer kramte erst in seinem Kopf, dann im Schrank und dann auf dem Tisch herum, bis er ein paar Daten und seinen Abacus zusammen hatte. Einige Rechenoperationen später nickte er.


    "Ja, zu diesem Ergebnis komme ich ebenfalls."

  • Überwältigt von Macers Freundlichkeit dankte ich diesem für die Beantwortung meines ersten Anliegens und brachte prompt das zweite vor


    Ich habe noch ein weinteres Anliegen. Ich kam nämlich durch eine Schenkung in den Besitz von Waren die ich gerne Verkaufen möchte. Nun besitze ich allerdings keinen Betrieb um dies konzessioniert tun zu können. Ich würde also gerne eine Sondergenehmigung dafür beantragen.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich habe noch ein weinteres Anliegen. Ich kam nämlich durch eine Schenkung in den Besitz von Waren die ich gerne Verkaufen möchte. Nun besitze ich allerdings keinen Betrieb um dies konzessioniert tun zu können. Ich würde also gerne eine Sondergenehmigung dafür beantragen.


    Macer dachte einen kurzen Augenblick nach.


    "Die Lex Mercatus sieht solche Ausnahmen nicht vor, was aber kein grundsätzliches Problem darstellen muss. Um welche Waren und welche Mengen handelt es sich denn?"

  • Ein Sklave brachte einen Brief vorbei und verschwand auch wieder.


    An Senator Spurius Purgitius Macer
    Roma


    Salve werter Senator und Kollege,


    wie angekündigt müssten wir über die bevorstehenden Spiele, welche unsere Amtszeit abschließen sollten, sprechen.
    Ich hoffe, dass du die Villa Flavia Felix am ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVI A.U.C. (13.5.2006/103 n.Chr.) mit deiner Anwesenheit ehrst.


    In freudiger Erwartung auf dein Kommen,
    L. Flavius Furianus

  • Ich gab dem Senator mein Wachstäfelchen der heutigen Inventur


    INVENTAR
    Renovierung 1
    Tunika 51
    Toga 9
    Holz 291
    Eisen 196


    Die Renovierung, die Togen, das Holz und das Eisen würde ich gerne verkaufen.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Die Renovierung, die Togen, das Holz und das Eisen würde ich gerne verkaufen.


    Macer betrachtete die Zahlen in Ruhe. "Keine ganz kleine Schenkung, die du da bekommen hast. Andererseits auch keine großen Mengen, da setzen Großhändler mehr um. Das ist machbar, dass ich dir den Verkauf gestatte."


    Er machte sich eine Notiz, dass er ein entsprechendes Dokument für die Akten ausstellen sollte.


    "Also, ich gestatte dir auch ohne zugehörigen Betrieb den Verkauf von einer Renovierung, neun Togen, 291 Einheiten Holz und 196 Einheiten Eisen. Der Mindestpreis, der sich aus den theoretischen Herstellungskosten ergibt, ist einzuhalten.
    Die Erlaubnis endet mit dem Ende meiner Amtszeit. Wenn die Waren bis dahin nicht verkauft sind, muss der nächste Aedil die Erlaubnis auffrischen, sofern er das will."

  • Muss ich diese Genehmigung irgendwie ausweisen um gesetzeskonform zu handeln oder reicht diese Entscheidung dazu? Wenn sie reicht danke ich für die erwiesene Gunst und erlaube mich nun zu verabschieden bedankte ich mich artig

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Muss ich diese Genehmigung irgendwie ausweisen um gesetzeskonform zu handeln oder reicht diese Entscheidung dazu? Wenn sie reicht danke ich für die erwiesene Gunst und erlaube mich nun zu verabschieden bedankte ich mich artig


    "Eigentlich reicht mein Wort, da außer den Aedilen ja niemand die Marktpreise kontrolliert", erläuterte Macer.


    "Aber wenn es dir wichtig ist, kann ich dir auch noch ein entsprechendes Dokument ausstellen lassen. Mein Scriba ist allerdings gerade unterwegs, das würde dann ein wenig dauern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!