[Officium] Aedilis Plebis

• Ich eilte, nein flog beinahe zum Officium des noch gerade Aedilis Plebis und hoffte, ihn dort anzutreffen.

Die Tür stand offen und ich trat ein. Purgitius Macer?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Annaeus Florus - schon wieder?"

Lächelnd blickte Macer auf und erhob sich.

"Möchtest du mich in allen mir zur Verfügung stehenden Büros besuchen? Dann sollten wir gleich einen Termin machen, wann du dir das Arbeitszimmer meiner Casa anschaust"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Annaeus Florus - schon wieder?"

Lächelnd blickte Macer auf und erhob sich.

"Möchtest du mich in allen mir zur Verfügung stehenden Büros besuchen? Dann sollten wir gleich einen Termin machen, wann du dir das Arbeitszimmer meiner Casa anschaust"

Trotz meiner Eile und meines Anliegens musste ich lachen :D

Nein, nein, das wird hoffentlich nicht nötig sein. Doch soeben hörte ich auf dem Forum, dass mein Sohn zur Erhebung in den Ritterstand vorgeschlagen wurde und dieses Büro hier war gerade sehr nahe ;).

Da ich bis kürzlich ja in Germania war und keinen Einfluss nehmen konnte, wollte ich dich nun bitten, ob du nicht im Conventus, dem du doch angehörst, unsere Familia stärken könntest. Du kennst mich gut genug, auch wenn du vielleicht meinen Sohn nicht kennst, dass du weisst ich würde es nicht dulden, wenn er nicht nach meinem Willen käme.

Daher nocheinmal meine Bitte. Sprich dich für ihn aus, sprich dich für mich und meine Familia aus, wenn das Conventus darüber diskutiert. Ich bitte dich.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Gabriel hatte sich durch den Verwaltungstrakt durchgefragt und landete schliesslich vor dieser Tür und klopfte an. Er hoffte, dass alles klappen würde ...
    Da er dies in seiner Freizeit tat, war er wieder mal in Zivil.

• Sim-Off:

Puh, wildes Zeitebenen mixen. :D

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich klopfte

Macer hatte das Klopfen während des Gespräches mit Annaeus Florus ignoriert und kümmerte sich erst um den Gast, nachdem er den anderen hinaus begleitet hatte.

"Salve Praefectus Annonae. Was kann ich für dich tun?"

• Macer horchte überrascht auf. Dass schon auf dem letzten Conventus über einen Annaeer gesporchen worden war, hatte er noch im Kopf, aber dass das der Sohn des frisch gewählten tribunus Plebis sein soll, wusste er nicht. Ob der selbe Mann dieses mal erneut zur Diskussion stehen sollte?

"Du sprichst von Marcus Annaeus Metellus, dem - inzwischen wohl ehemaligen - Vigil? Ich wusste nicht, dass er dein Sohn ist. Erzähle mir ein wenig von ihm."

Macer lud den Gast zum Sitzen ein. Zum Ende seiner Amtszeit konnte für ein solches Gespräch ruhig mal etwas Arbeit liegen bleiben.

• Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    Gabriel hatte sich durch den Verwaltungstrakt durchgefragt und landete schliesslich vor dieser Tür und klopfte an. Er hoffte, dass alles klappen würde ...
    Da er dies in seiner Freizeit tat, war er wieder mal in Zivil.

Und wieder musste ein Besucher warten, bis ein Gespräch beendet war, bevor sich Macer um ihn kümmern konnte.

"Salve, was kann ich als Aedilis Plebis für dich tun?"

• Salve Aedilis. Ich kam um mich über den Stand eurer Bemühungen um die Cura Annonae zu informieren.

• Zitat

Salve Aedilis. Ich kam um mich über den Stand eurer Bemühungen um die Cura Annonae zu informieren.

Mit einem Nicken begab sich Macer wieder zu seinem Platz und bot Sergius Sulla den anderen Platz an.

"Ich habe mir diese Aufgabe mit meinem curulischen Kollegen geteilt. Dieser besuchte meines Wissens Ostia und kümmerte sich um die Getreidelieferungen. Ich besuchte verschiedene Lagerhäuser entlang des Tiber, in dem die Lieferungen nach der Ankunft hier in der Stadt gelagert wurden. Die Führung der Lager war zufriedenstellend, es gab keine nennenswerten Mängel.

Die Frumentationsliste hing wie üblich hier in der Basilica aus, es kamen in meiner Amtszeit aber keine Eintragungen hinzu. Ein Schreiben eines Magistrates aus Hispania erreichte mich diesbezüglich, der einen hispanischen Bürger in die Liste eintragen wollte. Ich habe geantwortet, dass dies nicht möglich ist und warte nun auf weitere Reaktionen. Möglicherweise wird er dich nun ansprechen."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer:
    Und wieder musste ein Besucher warten, bis ein Gespräch beendet war, bevor sich Macer um ihn kümmern konnte.

"Salve, was kann ich als Aedilis Plebis für dich tun?"

Gabriel betrat das Büro und blickte sich flüchtig um, bevor der Mann ihn ansprach.

»Salve, mein Name ist Marcus Didianus Gabriel und ich bin hier, weil ich eine Genehmigung bekommen möchte, um eine Detektei zu gründen. Außerdem bräuchte ich noch Informationen, was ich noch alles rechtlich tun muss, um dies zu realisieren.«

Er lächelte freundlich.

• Zitat

Gabriel betrat das Büro und blickte sich flüchtig um, bevor der Mann ihn ansprach.

»Salve, mein Name ist Marcus Didianus Gabriel und ich bin hier, weil ich eine Genehmigung bekommen möchte, um eine Detektei zu gründen. Außerdem bräuchte ich noch Informationen, was ich noch alles rechtlich tun muss, um dies zu realisieren.«

Er lächelte freundlich.

Macer bot dem Besucher einen Platz an und setzte sich ebenfalls.

"Eine Detektei? Dabei handelt es sich eher um einen freien Beruf, als um einen Betrieb, der genehmigt werden müsste, denke ich. Du bietest dann ja keine Produkte an, die von minderer Qualität sein könnten, hast eine feuergefährliche Werkstatt oder könntest deinen Kunden mit dem Rasiermesser aus Versehen die Ohren abschneiden."

Macer lächelte. "Aber erzähle mir erst einmal mehr von deiner Idee."

• Gabriel setzte sich und blickte den Mann leicht grinsend, wie es für ihn typisch war. Ihm gefiel der Humor seines Gegenübers, welcher er sich fast älter vorgestellt hatte, aber Gabriel hatte wenig in diesen Verwaltungen zu tun und stellte sich da wohl meist eher alte Männer in verstaubten Archiven vor.

»Es stimmt, es wäre kein Betrieb, da ich Dienstleistungen verkaufen würde. Genau genommen Informationen. Nun, ich bin zur Zeit bei den CV als Vigil. Ich schied einige Zeit wegen einer schweren Kopfverletzung aus, weshalb ich noch nicht wirklich die Chance hatte, befördert zu werden. Eigentlich aber wollte ich lieber zu den CU, doch als Libertus ist mir dies nicht möglich!«
    Er zeigte keinerlei Enttäuschung, da die hier nicht angebracht war.
    »Naja, da ich habe gewisse Erfahrungen im Umgang mit Verbrechen und gewissen Kreisen habe und mich darauf verschieben habe, als Ermittler tätig sein zu wollen, kam mir die Idee, mich einfach selbstständig zu machen und mein Können und Wissen den Bürgern und gegebenenfalls auch den örtlichen Stellen zur Verfügung zu stellen!«
    Seine Stimme klang überzeugend. Er stand voll und ganz dahinter.

edit: Ich hatte den 1. Absatz vergessen hineinzukopieren ;)

• "Dass du Dienstleistungen verkaufen würdest, ist nicht das entscheidende Argument", korrigierte Macer den angehenden Detektiv, der es wohl gewohnt sein sollte, nur beste Argumente zu liefern. "Auch ein Barbier oder ein Lupanar verkauft Dienstleistungen. Aber bei einem Detektiv gäbe es einfach nichts, was man kontrollieren, genehmigen oder verbieten könnte. Zumindest trifft das alles nicht auf das zu, was du zu tun gedenkst."

Zur beruflichen Vergangenheit seines Gegenüber sagte er nichts.

"Ich sehe die Lage also so, dass du keine Genehmigung des Aedilen benötigst."

• Dankend nahm ich Platz

Das hat er bereits getan, Marcus Petronius Glabrio kam zu mir und wir überlegten uns einen Modus Operandi wie man es möglich machen könnte. Eine Antwort von Dir hat ihn wohl nicht erreicht, das Postwesen scheint marode zu werden.

Wie lief es beim Einkauf der Waren gemß Lex Matinia Frumentaria? Die Zahlung von Preisen oberhalb des Marktpreises scheint mir nur gedingt sinnvoll zu sein. consular Agrippa sieht dies ähnlich, wir sprachen über Modifikationen an seinem Gesetz.

• Gabriel war etwas verwirrt. Roms Strassen waren doch gepflastert vor Genehmigungen, Gesetzen und anderen Arten von Bürokratie.
    »Danke für die Auskunft. An wem muss ich mich stattdessen wenden?« fragte er freundlich, nun aber ernster.

• Zitat

Dankend nahm ich Platz

Das hat er bereits getan, Marcus Petronius Glabrio kam zu mir und wir überlegten uns einen Modus Operandi wie man es möglich machen könnte. Eine Antwort von Dir hat ihn wohl nicht erreicht, das Postwesen scheint marode zu werden.

Wie lief es beim Einkauf der Waren gemß Lex Matinia Frumentaria? Die Zahlung von Preisen oberhalb des Marktpreises scheint mir nur gedingt sinnvoll zu sein. consular Agrippa sieht dies ähnlich, wir sprachen über Modifikationen an seinem Gesetz.

"Das ist ärgerlich, dass meine Antwort ihn nicht erreichte, aber daran werden wir nun wohl nichts ändern können", antwortete Macer. "Aber wenn du dich nun bereit dem Fall widmen konntest, ist ja alles in Ordnung."

Zum Ankauf des Getreides konnte er wenig sagen. "Wie ich sagte, kümmerte sich mein Kollege um die großen Einkaufslager in Ostia. Ich selber habe mich mit den Einkaufspreisen nicht befasst."

• Zitat

Gabriel war etwas verwirrt. Roms Strassen waren doch gepflastert vor Genehmigungen, Gesetzen und anderen Arten von Bürokratie.
    »Danke für die Auskunft. An wem muss ich mich stattdessen wenden?« fragte er freundlich, nun aber ernster.

Macer antwortete mit einem Lächeln: "Ich fürchte, du wirst dich an niemanden wenden müssen und deine Arbeit einfach so betreiben können. Solange du nichts Illegales tust, wird dich niemand an der Ausübung deines Gewerbes hindern können. Für den Betrieb von Detekteien gibt es bisher keine Vorschriften und ich gedenke nicht, so kurz vor Ende meiner Amtszeit noch welche aufzustellen."

• Dann notiere ich mir das besser, bevor ich es erneut verwechsle. Könntest Du mir übrigens eine Kopie Deines Schreibens zukommen lassen?

Ohne lange abzuwarten kam ich gleich zum nächsten Punkt

Im übrigen wüsste ich gerne Deine Meinung über eine Handelskonzession der Cura Annonae für Getreide und Brot. Ich möchte mein möglichstes tun um beides immer am Markt halten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!