• Arius kam zurück auf den Exerzierplatz und ging auf Balbus zu.
    "Optio, genug für heute. Alle bis auf Horatius können gehen, Du auch. Mit ihm werde ich heute noch üben, er hinkt hinterher."

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Nachdem alle außer dem Centurio und dem Optio den Exerzierplatz verlassen hatten, fing Arius an.

„Miles! Scuta Sursum!“

Horatius reagierte dem Centurio zu langsam.
    „Schneller! Oder bist Du taub?! Also nochmal.“

„SCUTA SURSUM!“

„SCUTA DORSUM!“

Wieder war es Arius zu langsam.

„Verstehst Du meine Sprache nicht? Jeden Befehl, den ich Dir gebe, schreist Du, während Du ihn ausführst.“

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• „Ja, Centurio.“

„Scuta Sursum!“ brüllte der Centurio.
    “Scuta Sursum!” wiederholte der Probatus und hob das Schild.

„Scuta Dorsum!“
    Erneut wiederholte Horatius, während er vollführte, was er von sich gab.

• Nach langer Zeit und unzähligen Wiederholungen ging es dem Centurio schnell genug.

"Probatus, Du machst Dich ja doch noch."

"Danke, Centurio."

"Für heute ists genug. Abite!"

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Am nächsten Morgen standen die Soldaten wieder am Exerzierplatz, militärisch korrekt angetreten.
    Balbus vor ihnen, ließ ab und zu einen heraustreten und vorzeigen, während er Befehle brüllte.

"Die Legionäre machen sich ganz gut. Der Tribun wird zufrieden sein", dachte Arius.

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Und Balbus brüllte seine Befehle.

MILITES! MILITES!
    Soldaten!

VENITE! VENITE!
    Antreten!

STATE! STATE!
    Stillgestanden!

SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    Schild auf!

AD SINISTRAM! AD SINISTRAM!
    Links schwenk...

PERGITE! PERGITE!
    Marsch!

HORATIUS! HORATIUS!
    AEQUATIS PASSIBUS! AEQUATIS PASSIBUS!
    Im Gleichschritt!

Links um...

LAEVUM! LAEVUM!
    Links!

PRAETORIANUS! PRAETORIANUS!
    Im Gleichschritt!

Links um...

CALLIDUS! CALLIDUS!
    Im Gleichschritt!

OCULUS AD DEXTRAM! OCULUS AD DEXTRAM!
    Augen nach rechts!

(Die Truppe passierte die Tribüne des Tribunen)

OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!

SCIPIO! SCIPIO!
    OCOLUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!!!!!!!!!
    ODER BIST DU SCHWERHÖRIG????

MILITES!!!! MILITES!!!!
    Im Gleichschritt!

CONSISTITE! CONSISTITE!
    Halt!

AD DEXTRAM! AD DEXTRAM!
    Rechts schwenk!

SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    Schild ab!

STATE! STATE!
    Stillgestanden!

MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!

Balbus ging die Reihe der Männer ab und musterte einen jeden genau.

• Praetorianus beobachtete genau, wie der Optio Balbus die Linie abschritte.
    Sehr genau Schaute er jedem in die Augen, mit einem blick den jeden Fein zu Tode erschrecken würde.
    Manchen zog der Optio sogar an der Aurüstung um zu sehen ob man das Schild richtig angebrachte hatte, oder ob die Rüstung gut sahs.
    Langsam schritt er weiter der Linie entlang.
    Dann drehte er sich um und lief schnell zurück.
    In einem Gewissen abstand blieb er stehen.
    Er drehte sich zur Truppe hin, als wollte er etwas sagen.

• "Milites! Das sieht schon besser aus als das letzte Mal!
    Doch wenn ihr bei der Parade keinen lächerlichen Eindruck hinterlassen wollt,
    dann muss das noch sauberer gehen!
    Einige von Euch hampeln immer noch zu sehr rum!"

Balbus schreitet weiter.

"Nehmt Euch ein Beispiel an Callidus!
    Präzise Ausführungen, Akurat und Sauber!
    So muss es sein!"

Er blickt in Richtung des Legionärs.

"Aber was die Rüstungen anbelangt,
    die müssen glänzen!
    Sie müssen so glänzen, dass der Proconusl meint,
    die Sonne würde hier aufgehen und nicht im Osten!
    Habt ihr das verstanden?

Gut!

Und jetzt noch ein paar Übungen!

MILITES!
    SCUTA SURSUM!
    AD SINISTRAM!
    PERGITE!
    ..."

• Meridius betrat den Exerzierplatz, wollte er sich doch vor der Parade noch selbst ein Bild von der Truppe machen. Als Centurio Arius bemerkte, wie sich der Tribun näherte, ließ er die Truppe stillstehen. Meridius trat näher, schritt die Reihe ab und musterte jeden der Männer genau. Dann trat er wieder zu Centurio Arius.

"Milites! Es ist bald soweit! Ihr werdet Eure erste Parade geben! Der Proconsul von Hispania, der Proconsul von Germania, und weitere ehrenwerte und angesehene römische Bürger werden anwesend sein. Sie werden auf Euch die Legio IX Hispana blicken, und den Glanz des römischen Imperiums sehen. Ich rechne mit Euch und bin stolz auf Euch, ebenso wie der Imperator von Rom mit Euch rechnet und stolz auf Euch sein kann! Ihr werdet dieses Vertrauen nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher! Roma Victor!"

Dann wandte er sich an Arius.

"Ich denke, das reicht. Die Männer sollen abtreten und ihre Paradeuniformen anziehen. Blankpoliert! Die Zuschauer sollen geblendet sein..."

• Heute also konnte Valentius endlich seinen Dienst in der ruhmreichen Legio IX antreten. Gleich zu Beginn konnte er dann auch die Aufgabe übernehmen, die für einen Optio gleichermaßen unterhaltsam wie auch nervenaufreibend sein konnte: Er war dazu eingeteilt die neuen Rekruten ein wenig zu drillen.
    Zwar macht man sich dabei schon zu Beginn unbeliebt aber das war ihm durchaus recht: Denn was will eine Legion mit den größten Schlappschwänzen anfangen, auch wenn diese dafür ihren Unteroffizier mögen...

"Soso, die Probatii Tiberius Decimus Scipio und Decimus Tiberius Felix sind also neu zu uns getoßen? Die werd ich mal ein wenig genauer beobachten...", dachte Valentius bevor er nun mit der Drill-Einheit begann:

Milites! In aciem venite!
    Schon traten die Soldaten in einer Linie - also hintereinander aufgestellt - an.

State!
    Die Soldaten standen still.

Soldaten, wir werden jetzt einige Übungen durchführen. Dass es für euch vielleicht noch neu ist, gilt nicht als Ausrede für schwache Leistungen, ich will von jedem absoluten Einsatzwillen sehen. Die Befehle die jetzt kommen müsst ihr im Schlaf beherrschen und sie müssen euch in Leib und Blut übergehen. Wir werden solange üben bis wirklich ein jeder von euch auf jeden der Befehle korrekt reagiert. Vorher machen wir hier auch nicht Schluss!

Ad dextram!
    Die Soldaten drehten sich nach rechts, bildeten als nun keine Linie mehr sondern eine Reihe - standen also nebeneinander.

Scuta Sursum!
    Ein jeder der anwesenden nahm sein Schuld auf.

Pila Sursum!
    Nun nahmen die Soldaten ebenfalls den Speer zur Hand.

Scuta Dorsum!
    Und gleich durften sie ihre Schilder wieder ablegen.

Pila Dorsum!
    Genau das gleiche nun für die Speere.

Retro!
    Die Reihe drehte sich nun einmal um.

Pergite!
    Gleich darufhin setzten sie sich in Bewegung.

Consistite!
    Und hielten nach nur wenigen Metern wieder an.

Ad Sinistram!
    Nun drehte sich die Reihe wieder links herum, war also zu einer Linie aufstellt.

"Das lief ja schon einmal ganz passabel", dachte der Optio, doch er hatte es eigentlich bei diesen einfachen Befehlen nicht anders erwartet. "Dann wollen wir mal sehen was passiert wenn wir den Schwierigkeitsgrad etwas anheben."

Pergite!
    Die Linie marschierte wieder los.

Ad Sinistram versate!
    Und es geschah genau das, was Valentius erwartet hatte: Die beiden neuen, Scipio und Felix, liefen auf ihren Vordermann drauf. Sofort brüllte der Optio:
    Milites! Consistite! In ordinem venite! State!
    Die Soldaten blieben stehen, stellten sich vor dem Optio dann in einer Reihe auf und standen still.

Probatii, was war das denn! Ich hab gesagt 'Versate', nicht 'Pergite'! Was lauft ihr also auf euren Vordermann drauf? Wenn ihr in Bewegung seid und ich dann den Befehl zum wenden gebe, also 'Ad Sinistram' oder 'Ad Dextram', folgt stets noch eine Anweisung danach: Entweder sag ich noch 'Versate' oder 'Pergite'. Bei ersterem lauft ihr keine Ecke nach links herum, sondern dreht euch auf der Stelle zur entsprechenden Seite, so dass gewissermaßen aus einer Reihe eine Linie wird und umgekehrt. Hätte ich 'Pergite' gesagt, dann wäret ihr um die Kurve gelaufen und hinter eurem Vordermann geblieben.

Zur Strafe: Fünf Runden um den Platz für jeden, und zwar mit voller Montur!

Und jeder Anwesende konnte sehen, dass es den beiden neuen Probatii sehr unangenehm war, dass sie dafür veranwortlich waren, dass die ganze Kohorte nun Strafrunden drehen mussten...

• Arius, der etwas daneben stand und den neuen Optio beobachtete, trat an diesen heran.
    "Optio, da Du ja die neuen Probatii so streng beobachtest, achte auch auf Marcus Rufus Horatius. Der hat es auch öfters nötig."

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• "Ich danke für diesen Hinweis, Centurio. Der Probatus Horatius ist zwar in dieser Woche nicht zum Drill eingeteilt, doch sowie ich ihn mal zu beaufsichtigen hab, werd ich aufpassen, dass er keine Dummheiten anstellt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!