• Optio Valentius traf sich auf dem Exerzierplatz mit seinem vorgesetzten Centurio Florius Rufus Arius und gab ihm schon einige Informationen vorab:
    "Centurio, wir sind in dieser Woche zum Drillen der Probatii eingeteilt. Bereits vor kurzem hatte ich diese Aufgabe übernommen und ich denke es ist meine Pflicht euch darüber zu unterrichten, dass die beiden neuen, Probatus Felix und Probatus Scipio dabei keine gute Figur machten. Nur, dass wir sie heute gut im Auge behalten. Ich bin jedoch überzeug sie werden sich dieses Mal besser anstellen. Über Probatus Falco - ja genau, das ist der Mann dort rechts - kann ich noch nichts genaues sagen, er ist erst seit kurzem bei der Truppe."


    So übergab der Unteroffizier dem Centurio das Kommando.

  • Meridius begab sich auf den Exerzierplatz, um den neuen Rekruten beim Drill zuzusehen. Mit besorgter Miene blickte er in die unerfahrenen Gesichter der jungen Männer. Dann wandte er sich an den Primus Pilus.


    "Mmm, meinst Du, dass wir die rechtzeitig hinbekommen. Ich will nicht nach Rom melden müssen, dass die Legio IX noch nicht bereit ist. Wir werden erst erfolgreich in einer Schlacht bestehen können, wenn auch die Probati ihren Mann stehen. Und davon sehe ich bis jetzt reichlich wenig. Wie heißen denn diese Männer?"


    Meridius zeigte mit dem Finger in eine bestimmte Richtung.

  • "Ja, ich weiß. Und der dritte wird auch bald dazustossen...


    Ich will dass sie rangenommen werden. Die Schonzeit ist vorbei. Wer sich jetzt nicht reinhängt, der tut es nie. Ich will Leistung sehen. Wer die nicht bringt, hat Pech gehabt."


    Meridius blickte seinen Primus Pilus an.


    "Ab sofort werden die Probati zweimal am Tag Drill haben. Und zum Legionär wird nurmehr befördert, wer sowohl im Drill als auch in der Grundausbildung Einsatzbereitschaft zeigt. Die Leute sollen sich aufdrängen. Mitläufer und Drückeberger können wir hier nicht gebrauchen. Und ich habe auch keine Lust in der Legio IX auf Kosten des Imperiums Leute durch zu füttern, die in Rom mit ihrer Letargie keinen Tag überleben würden..."

  • http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg


    "Ich werde Centurio Arius und Optio Valentius dementsprechend anweisen, Tribun!
    Ab sofort ist zweimal täglich Drill angesagt!"


    Der Primus Pilus blickte auf die Probati.


    "Aber ich denke, dass Arius und Valentius das hinbekommen.
    Sie sind talentierte und fähige Männer, sie werden sicher einen Weg finden,
    diese jungen Männer so zu erreichen, dass sie vor Einsatzfreude sprühen..."

  • "Gut, doch das besprechen wir im Büro."


    Meridius blickte noch einmal über den Exerzierplatz. So ganz zufrieden war er nicht, das konnte man ihm ansehen, die Beteiligung der Rekruten ließ doch zu wünschen übrig.

  • "Freut mich dich kennen zu lernen. Mein Name ist Livianus. Zu deiner Frage: Ja und nein. Ich bin schon seit einigen Wochen in der Legio IX, aber war gleich nach meinen Eintritt mit dem Kommandanten als dessen Leibwache in Rom. Daher habe ich die Grundausbildung noch nicht absolviert und muss sie nun nachholen. Und du?"

  • Zitat

    Gaius Caecilius Crassus dixit:
    Ich bin gerade erst angekommen, ich komme aus dem fernen Italia.
    Wieso bist du zum Militär gegangen?


    "Naja, mein Cousin Maximus Decimus Meridius ist der Kommandant der Legio IX und er war seit meiner Jugend mein großes Vorbild. Und so habe ich mich nach der Volljährigkeit entschlossen so wie er der Legion bezutreten und bin zu ihm nach Tarocco gegezogen. Und hier bin ich!"

  • Der Primus Pilus kommt vorbei und sieht, dass die Legionäre gelangweilt in der Gegen rumstehen. Weit und breit kein zuständiger Offizier. Er tritt näher.


    "Milites! Was gibt das denn hier? Ist das eine Versammlung, oder ein Übungsplatz?"


    Dann blickt er sich nach Centurio Praetorianus um.


    "Wenn Ihr euren zuständigen Offizier nicht findet, oder dieser ausbleibt, dann meldet Euch auf dem anderen Übungsplatz. Als Rekruten müsst ihr sowieso beides machen. Ist das klar?"


    Er blickt die Soldaten streng an.


    "Also marsch zum Übungsplatz. Und sobald Praetorianus wieder da ist, wird er Euch dran nehmen, damit hier ein bisschen Ordnung reinkommt. Bei Iupiter, so einen faulen Haufen habe ich noch nie gesehen. Kann den Dienstplan nicht richtig lesen und mault dann rum, wenn ein Offizier mal nicht sofort springt. Muss man euch nachlaufen? Und jetzt ab!!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!