• Balbus betritt den Exerzierplatz. Noch herrscht Ruhe. Aber in wenigen Minuten müssten die Legionäre eintreffen. Wenn er sich erinnernt, wie das zu seiner Zeit war. Der Centurio war immer ein Mistkerl gewesen. Anfangs. Doch dann, später, da war man dankbar. Nun ja, denkt er, dann heizen wir auch mal diesen Jungs ein. Spätestens im ersten Einsatz werden sie dankbar erkennen wie wichtig alles war.


    "Milites! Antreten!"

  • Die ersten beiden waren schon eingetroffen. Balbus blickt in Richtung des Kasernenblockes, einige fehlten noch, sein Blick verfinstert sich, das lässt auf nichts gutes schließen. Dennoch will er noch warten, denn er hasst es, eine Ansprache zweimal halten zu müssen...

  • Sim-Off:

    Du kannst durchaus in beiden Threads schreiben. Es ist ja so, dass das eine am Morgen stattfinden kann und das andere am Mittag. Schließt sich also nicht aus. Ausserdem: Damit der Spielfluss erhalten bleibt ist es natürlich auch erlaubt verschiedene Erzählstränge gleichzeitig abzuhalten. Das macht sogar deshalb Sinn, weil nicht immer alle Leute online sind. Und bevor also jemand irgendwo auf jemanden ewig wartet, soll er einfach woanders ebenfalls posten. So lange sich die Geschichten dabei nicht in die Quere kommen und widersprechen, durchaus legitim. In diesem Sinne: Weitermachen!!!

  • Ich merkte, des Centurios Verärgerung wurde immer gösser. Fast im Takt wuchs bei mir das ungute Gefühl, dass hier noch jemand Büssen würde.
    Hoffentlich kamen die restlichen Legionäre bald. Sonst würde des Centurios Wut noch Crassus und mich treffen. Und wir waren wirklich pünktlich gewesen...

  • Ich wecgselt vorsichtig mit Felix einen Blick aus, und stehe dann aber wieder stramm. Ich hoffe das der Centurio nachehr seine Wut bei den zuspät kommern auslässt und nicht an uns die rechtzeitik gekommen sind.
    Immer beunruhigender schaue ich mich um....in der Hoffnung das die letzten bald kommen....

  • Nun denn, es waren zwar noch nicht alle da, aber wer nicht kommt, hat Pech gehabt.
    Balbus stellt sich vor die Männer, der Buschel seines Offiziershelms flattert im Wind.


    "Milites! Soldaten!"


    Seine Worte hallen über den Platz.


    "Dies hier ist der Exerzierplatz!
    Hier lernt ihr die Grundlagenbefehle umzusetzen.
    Ich erwarte, dass sich alle reinhängen!
    Ich erwarte, dass jeder mitmacht!
    Und ich erwarte, dass Befehle umgehend umgesetzt werden!"


    Er blickt die Jungs an, denkt sich dann, nach den Vorfällen gestern kann man ja unmöglich auch noch einen drauf satteln, folglich wäre es wohl besser heute ein bisschen großzügiger zu sein.


    "Für alle, die sowas noch nie gemacht haben,
    nehmt euch ein Beispiel an den erfahrenen Legionären.
    Und wenn etwas unklar ist, fragt mich!"


    Er geht vor der Reihe auf und ab, bei jedem Schritt wippt der Buschel wie wild.


    "Wir lernen heute die erste Lektion.
    Das Antreten zum Appell!"


    (lautstark die Truppe anbrüllend)


    "MILITES VENITE!
    - SOLDATEN ANTRETEN!
    MILITES STATE!
    - SOLDATEN STILLGESTANDEN!


    ACIEM DIRIGITE!
    - AUSRICHTEN!
    OCULOS PROSAM!
    - AUGEN GERADEAUS!
    NUNTIO!
    - ZUR MELDUNG!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!
    - AUGEN LINKS!"


    Dann nach einem kurzen Moment.


    "OCULOS AD PROSAM!
    - AUGEN GERADEAUS!
    MOVEMINI!
    - RÜHRT EUCH!"

  • Mit toternster Miene betritt der Primus Pilus den Exerzierplatz, geht nach vorne, tritt zu Centurio Balbus, wechselt ein paar Sätze und dreht sich dann zu der Truppe.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!
    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!"




    .

  • Meridius betrat den Platz. Die Soldaten nahmen Haltung an.


    "Soldaten Roms!


    Ich muss euch heute die traurige Mitteiling machen,
    dass GAIUS ULPIUS FELIX,
    SOHN DES IMPERATORS,
    THRONFOLGER und RUHMREICHER SOLDAT,
    nach dem Ratschluss der Götter,
    ins Ellysium eingegangen ist.


    Aus diesem Grunde hat der Imperator
    eine einwöchige Staatstrauer ausrufen lassen!
    Zu Ehren des Verstorbenen wird die Legion
    eine Ehrenwache im Fahnenheiligtum aufstellen!


    Ich selbst werde umgehend nach Rom abreisen.
    Tribun Arius übernimmt das Kommando.


    Das wäre alles! Wegtreten!"


    Meridius eilte vom Platz.

  • Kann es stimmen was ich gehört habe? Ist es wahr? Der Thronfolger tot? Das wird ganz Rom erschüttern......die Feinde versuchen vielleicht ihr Glück....
    Der Sohn des Imperators tot.....


    Betroffen wanke ich vom Platz

  • Subaquatus betritt den Exerzierplatz und wundert sich, daß niemand anwesend ist. Suchend schaut er sich um.
    "hmm," denkt er,"was ist denn hier los?". Da sieht er den andren Legionär und nähert sich ihm.
    "Was ist denn hier passiert? Ich dachte, dies sei ein Exerzierplatz und kein Friedhof." "Ach, verzeih, ich bin Marcus Iulius Subaquatus."

  • Livianus sah den Probatus verwundert an.


    "Ave Subaquatus! Ich bin Optio Marcus Decimus Livianus. Mich wundert deine Frage. Hast du denn noch nicht gehört? Der Thronfolger ist verstorben. Im ganzen Imperum herrscht Staatstrauer. Es wird auch nur in den lebensnotwendigen Betrieben gearbeitet."

  • Schaut verwirrt den Optio an, nimmt Haltung an und salutiert:
    "Ave, Optio Marcus Decimus Livianus, ich bin Probatus Marcus Iulius Subaquatus. Nein, hab ich nicht gewußt. Ich bin heute erst mit dem Schiff gekommen und mich um meine Anmeldeformalitäten gekümmert.
    Weiß man, wie es geschehen ist?"

  • "Zurzeit weiß man noch gar nichts. Der Kommandant Legatus Maximus Decimus Meridius ist nach Rom aufgebrochen. Wenn er zurückkommt werden wir vielleicht mehr erfahren. Außer die Zeitung liefert einen brauchbaren Bericht. Aber bis dahin werden wir uns gedulden müssen. Auf jeden Fall wurde vom Imperator für die folgenden Tage Staatstrauer ausgerufen und alle Arbeiten sollen Ruhen.“

  • "Dann bleibt uns leider weiter nichts übrig als zu warten."
    Subaquatus überlegte kurz: "Optio, kannst Du mir sagen, wie es nun mit mir weitergeht? Ich bin, wie gesagt, eben erst angekommen.
    Und, mit verlaub, hungrig, durstig und einem Kleiderwechsel nicht abgeneigt."
    Subaquarius schaut den Optio erwartungsvoll an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!