Gespräch mit Titus Octavius Dio

  • Der Verwandte des Octavius Anton wurde in einen separaten Empfangsraum geführt. Der Diener versicherte sich, dass der Mann versorgt war und verließ den Raum dann wieder. Der Legatus Augusti Pro Praetore würde erscheinen, sobald er sich von seinen anderen Verpflichtungen freimachen könnte...

  • Wenig später betrat Meridius den Raum und erblickte den Octavier. Eine gewisse äusserliche Ähnlichkeit war nicht abzustreiten. Er trat hinzu und grüßte, wie es die Höflichkeit erfordete.


    "Salve Octavius. Ich habe gehört, dass Du eingetroffen bist.
    Ich hoffe Du musstest nicht zu lange warten..."

  • "Nun, für einen Verwandeten des großen Senator Octavius Anton nehme ich mir immer Zeit."


    Meridius forderte ihn auf Platz zu nehmen.
    Dann setzte er sich selbst.


    "Wie war die Reise?"

  • Dio nahm platz, „Die Reise selber war angenehm, doch das Klima hier oben im Norden ist doch gewöhnungsbedürftiger als man sich erzählt, aber das wisst ihr sicher selbst.“ Dio machte eine kurze Pause, „Sagt warum batet ihr mich zu kommen, in eurem Brief sagtet ihr nichts näheres.“

  • Der Octavier kam gleich zur Sache. Meridius nickte.


    "Nun, ich hörte davon, dass Du auf der Suche nach einer neuen Betätigung wärst. Eine gewisse Reife und Ausbildung bringst Du mit..."


    Er lachte


    "kurz: ich könnte Deine Hilfe in der Provinzverwaltung gebrauchen. Falls Du Interesse hast... Der Posten eines Scriba ist noch offen, du würdest darüberhinaus auch als mein Privatsekretär agieren, eine extra-Bezahlung inklusive..."

  • „Das ist richtig, die Jahre auf dem Landsitz, waren wichtig für mich doch glaube ich dies darf nicht alles gewesen sein in meinem Leben und jung bin ich wahrlich nicht mehr“ Dio griff nach dem Wasser, „Ich darf doch?“…

  • "Sicher doch."


    Meridius nickte mit dem Kopf. In der Tat fand er es bewundernswert, dass ein alter verdienter Römer sich noch einmal aus dem Vorruhestand aktivieren ließ.

  • Dio nippte kurz am Glas, dann fuhr er fort, „Es wäre mir eine Ehre dich hier im Norden zu unterstützen und sei es als Scriba. Ich gehe davon aus, dass wir die Entlohnung schon regeln werden ich vertraue da ganz deiner Person.“

  • Meridius dachte kurz nach.


    "Keine Sorge, ich bezahle alle Angestellten gut. Bisher hat sie nie jemand beschwert."


    Er lachte.


    "In deinen Aufgabenbreich käme das Erstellen der Berichte über die Provinz Germania. Rom fordert diese in regelmäßigen Abständen ein."

  • "Eine Frage sei mir noch gestattet Senator, mein Einkommen reicht nicht für eine Behausung die meinen Vorstellungen entspricht, könntest du mir bis ich ausreichend Verdiene Wohnraum stellen?"

  • Meridius blickte auf, war er doch in Gedanken gewesen.


    "Sicher doch. Ich werde Dir einen entsprechenden Raum zuweisen lassen. Die Regia ist groß genug um eine Unterkunft für Dich auftreiben zu können."


    Er sah den Octavier an.


    "Fängst Du also sofort an?"

  • "Es ist den Gang runter. Gleich das erste Officium nach der Abzweigung auf der rechten Seite. Doch ich werde Dir einen Sklaven mitgeben, keine Sorge."


    Er erhob sich.


    Sim-Off:

    Schon passiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!