Gespräch mit Lucius Octavius Detritus

  • Meridius betrat den Raum, in welchem Detritus schon wartete.


    "Salve, Octavius. Ich bin überrascht, Dich hier zu sehen. Was führt Dich zu mir? Gibt es Probleme? Etwas spezielles?"


    Er erreichte den Mann, grüßte ihn nach römischer Sitte und forderte ihn dann auf Platz zu nehmen.

  • "Salve Patronus, eine dienstliche Angelegenheit führt mich nach Germanien, ein feuchtes, kaltes und ungemütliches Loch...krank bin ich auch schon und bin erst seit einigen Tagen hier."


    *brrrrrr* :(


    "Hast du warme Milch, mit etwas Honig vielleicht?"


    Detritus nahm Platz...


    *ätschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü*

  • Seinem Klienten schien es nicht gut zu gehen. Warme Milch mit Honig hatte er jedoch nicht vorrätig. Oder zumindest wusste er es nicht.


    "Ich müsste einen Sklaven fragen, ob er sowas auftreiben kann..."


    Er sah den Octavier an.


    "Welches dienstliche Anliegen?"

  • "Es ist aber dringend..." :( *ätschü*


    Detritus erholte sich etwas und antwortete etwas aufführlicher...


    "Die Curia Italica hat eine Bewerbung eines Soldaten der Legio II Germanica erhalten und jetzt bin ich hier um diesen Soldaten kennenzulernen. Einziger Hacken, ich kenn mich hier nicht aus, ich weiß nicht mal wie dieses Dorf, wo wir uns momentan befinden heißt...und mein Neffe Marcus Octavius Augustinus, dieser Käfer hat mich in Stich gelassen...in GERMANIEN...für jeden Germanen wäre ich eine leichte Beute gewesen..."


    *ätschü* *ätschü* *ätschü*

  • Meridius hörte zu und zog dann eine Augenbraue nach oben.


    "Ich fürchte dass dies nicht möglich sein wird. Als Soldat der Legio II ist das Castellum sein Wohnort. Er wird keine Möglichkeit und keine Zeit haben in der Curia Italica teilzunehmen..."

  • "Hier in der Stadt. Es dürfte nicht schwer sein, es zu finden."


    Meridius sah ihn an und schüttelte in Gedanken den Kopf.


    "Du wirst doch nicht deswegen hier her gereist sein?
    Ein Brief hättte es auch getan..."

  • Meridius schmunzelte.


    "Anspruchsvoll. Man hat viel zu tun. Und zwar so viel, dass man fast nicht weiß, wo man zuerst anfängt. Da sind zum einen die Städte, die Verwaltungen mit ihren Ansprüchen und Vorstellungen, dann sind da die Legionen, dann ist da Rom und der Kaiser, und zu guter letzt der eigene Anspruch. Ich habe leider noch so gut wie keine Vertrauensleute hier, an welche ich Aufgaben delegieren könnte. Posten müssen noch besetzt werden..."

  • Meridius grinste.


    "Über die Bezahlung kann ich sicher nicht klagen. Doch im Verhältnis zum Geld, ist der Posten eines Legatus Legionis alleine ziemlich überschaubar. Sobald man in der Regia sitzt, sieht die Sache anders aus."

  • "Nein, ich habe einen neuen Scriba Regionalis eingestellt, einen Peregrinus scheint ein guter Mann zu sein und eine andere Scriba Regionalis momentan verloren, Tiberia Honoria wurde als Quaestor gewählt und von den Anderen ist momentan noch keiner "reif" genug um Comes zu werden."


    Detritus seufzte


    "Vielleicht bekommen wir ja jetzt einen Regionarius, ist auch schon was."

  • Detritus hörte keinen Mucks mehr vom Patronus und sah zu ihm rüber...


    "So ich werde mich mal zum Castellum der Legio II Germanica begeben und Herius Hadrianus Subdolus kennenlernen."


    Detritus stand auf


    "Ich denke danach werde ich direkt nach Italien reisen, ich war schon lange genug fort."


    Detritus dachte an die viele Arbeit, die ihn erwarten würde und seufzte.


    "Vale bene Patronus mögen dein Weib und die Germanen dir deine Arbeit erleichtern."

  • Meridius räusperte sich.


    "In wiefern eine Bereicherung für die Curia in Italia?
    Meines Wissens steht er im Dienst des Kaisers und dient in der Legio II Germanica."

  • Meridius schmunzelte. Etwas vergleichbares war ihm bisher noch nicht untergekommen. Ein Angehöriger des Exercitus versorgte sich nun schon selbst mit einem Posten, obwohl er noch im Dienst des Kaisers stand.


    "Er hat sich beworben? Bisher hat er mich noch nicht davon in Kenntnis gesetzt, dass er die Legion verlassen will."


    Er hielt inne.


    "So weit ich weiß ist der Regionarius ein Offizier, der von der Legion freigestellt wird. Man bewirbt sich für diesen Posten nicht einfach so. Und wieso hat die Legio I keine entsprechenden Offiziere, die man für die Arbeit in Italien abstellen könnte? Germanien hat selbst Bedarf an einem Regionarius. Ich werde sicher keinen Offizier der II. abstellen, damit er in Italien seinem Dienst nachgeht..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!