• Salve miteinander


    Ich hatte Lust einen neuen Betrieb aufzumachen, doch es lohnt sich einfach nicht einen neuen aufzumachen, da es sonst zuviel konkurenz gibt. Ich dachte mir, man könnte vielleicht noch ein paar neue Betriebe eröffnen. Während ich für den Cursus "Res Vulgares" II die Prüfung ausfüllen musste, kam ich auf diversen Websiten auf verschiedene Ideen, was noch in unser römisches Reich noch dazu gehören könnte. Ich liste sie hier mal auf:


    Waffenproduktion
    Sandalenproduktion
    Ziegenkäse, Ziegenmilch
    Rüstung
    Feuer -> Holz direkt verkaufen (Leben)
    Getreidebrei (Puls)
    Zwiebeln
    Honig
    Glühwein
    Dinkel
    Salz
    Kichererbsen
    Salat
    Lauch
    Gurken
    Melonen
    Pilze
    Rind / Kalb / Schwein
    -> Würste
    Austern
    Muscheln


    Musiker
    Löwenbändiger
    Schauspieler


    Natürlich ist die Liste sehr lang. Aber dies sind einfach Dinge, die ich gefunden habe und denke man könnte sie ja mal irgendwann hinzufügen. Natürlich sollte jeder Vorschlag ausgearbeitet werden, bzw. könnte man ja auch noch besprechen, ob es überhaupt aufgenommen werden soll. Ich hoffe, dass es in nächster Zeit doch noch ein paar Betriebe mehr geben wird. Ich verstehe naürlich, dass man diese nicht auf einmal realisieren könnte, aber wenn es Schritt für Schritt gehen würde, wäre das schon nicht mal so schlecht.


    Dazu könnte man, um realitätsnah zu sein, die Güter ja auch nur, wenn man im jeweiligen Land lebt, eröffnen, dass dann nicht jeder einen Betrieb eröffnen kann. (Okay, dies geht in Richtung von dem Vorschlag, dass die Qualität eines Produktes unterschiedlich sein soll.)


    Zum Beispiel: Für den Olivenbau kämen nur Provinzen im Süden in Frage, da es hier auch wirklich angebaut wurde damals.


    Ich hoffe auf ein Feedback und nehme auch Kritik für meinen Vorschlag gerne an.

  • Das ist eine sehr schöne lange Liste von Vorschlägen! Grundsätzlich ist die Einrichtung neuer Betriebe möglich - bisher hatte ich nicht überprüft, ob da Bedarf besteht. Ist offensichtlich so, also werde ich mal wieder was einrichten...


    Ich gehe jetzt mal die Liste durch und sage, was machbar ist.


    Zitat

    Appius Scribonius Magnus dixit:
    Waffenproduktion
    Rüstung


    Haben wir keine passende WiSim-Kategorie für und wäre ja auch nur für Militärs sinnvoll. Fällt also raus.



    Schuhe und Fleisch habe ich schon mal vorbereitet gehabt, aber bisher nicht freigeschaltet. Kann ich zur nächsten Runde einsetzen. Ebenso wird es dann noch Glaswaren geben, die vor längerer Zeit vorgeschlagen wurden.
    Salat ist auch nicht schlecht, mal schauen, ob ich das umsetze.
    Austern und Muscheln sind eine feine Idee! Werde ich einbauen.


    Zitat

    Appius Scribonius Magnus dixit:
    Salz
    Ziegenkäse, Ziegenmilch


    Salz hatten wir lange diskutiert und dann nicht weiter verfolg, dafür gibt es ja aus Tylus die exotischen Gewürze.
    Käse gibt's bisher vom Schaf - ob man dann wirklich auch noch Ziege nehmen soll weiss ich nicht. Vielleicht später mal...



    Klingt alles sehr schön, ist für meinen Geschmack aber zumindest für den aktuellen Stand der WiSim zu speziell.
    Wir stellen im Moment ein Konzept für Version 2.0 zusammen, damit wäre das dann besser machbar.


    Zitat

    Appius Scribonius Magnus dixit:
    Musiker
    Löwenbändiger
    Schauspieler


    Da bitte ich auch, bis zur Version 2.0 zu warten, da es sich hier ja um Personen handelt, die man nicht verbrauchen kann, sondern die man wie Sklaven einstellt oder entlässt. Auf dieser Basis hätten sie nur im Moment keinen Nutzen.


    Zitat

    Appius Scribonius Magnus dixit:
    Ich hoffe, dass es in nächster Zeit doch noch ein paar Betriebe mehr geben wird. Ich verstehe naürlich, dass man diese nicht auf einmal realisieren könnte, aber wenn es Schritt für Schritt gehen würde, wäre das schon nicht mal so schlecht.


    Genau so werden wir das machen. :D


    Zitat

    Appius Scribonius Magnus dixit:
    Dazu könnte man, um realitätsnah zu sein, die Güter ja auch nur, wenn man im jeweiligen Land lebt, eröffnen, dass dann nicht jeder einen Betrieb eröffnen kann. (Okay, dies geht in Richtung von dem Vorschlag, dass die Qualität eines Produktes unterschiedlich sein soll.)


    Zum Beispiel: Für den Olivenbau kämen nur Provinzen im Süden in Frage, da es hier auch wirklich angebaut wurde damals.


    Auch daran wird im Moment am Konzept der Version 2.0 gebastelt. ;)

  • Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:


    Salz hatten wir lange diskutiert und dann nicht weiter verfolg, dafür gibt es ja aus Tylus die exotischen Gewürze.
    Käse gibt's bisher vom Schaf - ob man dann wirklich auch noch Ziege nehmen soll weiss ich nicht. Vielleicht später mal...


    Richtig!! Salz war ursprünglich mal eine Idee von mir, da dieses in Tylus gewonnen wird. Dann hat man mir gesagt, dass gewisse Leute in Germania über diese Konkurrenz nicht glücklich wären. Also habe ich auf exotische Gewürze umgeschaltet.


    Diese beinhalten ausser Pfeffer und Koriander auch Salz. :]

  • Es ist gut, dass es zur Version 2.0 viel verbessert wird. Weiss man schon wann das Raus kommen soll? Ich hoffe man kann vieles noch ergänzen/verbessern. So dient es alles dem Wohle des römischen Reiches.


    Der jüngere Bruder von Gaius Scribonius Curio grüsst euch

  • Je mehr Branchen/Produkte es gibt desto unrentabler werden die anderen Betriebe die in dieser Sparte arbeiten. Bedenkt das bitte... mehr Betriebe führen als Absatz da ist ist nicht sinnvoll!


    Zur Zeit werden von der Staatskasse Möbel, Sänften und Renovierungen hergstellt - und nur von der Staatskasse. Durch das Verändern oder Ersetzen dieser Produkte + Produktionsmengen kann man Raum für neue Branchen schaffen (die evtl. nicht so teuer sind und vom Absatz von 1-2 Einheiten abhängen), ich finde der Nahrungs-Sektor ist gesättigt.


    Zur WiSim 2: Wir sind noch beim Ideen-Sammeln und ich habe etwa die Hälfte der Datenbank-Struktur ausgedacht. Das ist nicht viel ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Secundus Flavius Felix dixit:
    Je mehr Branchen/Produkte es gibt desto unrentabler werden die anderen Betriebe die in dieser Sparte arbeiten. Bedenkt das bitte... mehr Betriebe führen als Absatz da ist ist nicht sinnvoll!


    Das stimmt. Aber es ist ja nicht gesagt, dass die neuen Betriebe alle genutzt werden müssen oder nicht vielleicht alte verdrängen.


    Zitat

    Secundus Flavius Felix dixit:
    Zur Zeit werden von der Staatskasse Möbel, Sänften und Renovierungen hergstellt - und nur von der Staatskasse. Durch das Verändern oder Ersetzen dieser Produkte + Produktionsmengen kann man Raum für neue Branchen schaffen (die evtl. nicht so teuer sind und vom Absatz von 1-2 Einheiten abhängen), ich finde der Nahrungs-Sektor ist gesättigt.


    Bei Nahrung ist es aber so schön einfach, sich was auszudenken. :D Bei Wohn- oder Lebensprodukten braucht man gerade im teuren Bereich mehr Phantasie...
    Aber den Schreiner werde ich in der Tat bald mal überarbeiten.

  • Natürlich ist es schön, sich bei der Nahrung tausend Sachen auszudenken. Doch schlage ich vor, nicht auch tausend Produktbezeichnungen einzuführen, a la was weiß ich was. Bleiben wir bei Oberbegriffen, also z.B. "Fleisch" anstelle von "Rind-Schwein-Puten-Enten-Hühner-...", oder bei "Gemüse" anstelle von XXX und XYZ. Ihr versteht was ich meine? Die Rubrik ist vorgegeben, was dann der einzelne verkauft, kann er ja rpg-mäßig selbst inszenieren. Sollte halt vielleicht nur nicht gerade die Kartoffel sein... :D


    Und dann noch was anderes:


    Warum sollte der Staat nicht auch Abnehmer sein?


    Bedeutet also: Warum sollen Legionen/ Spiele/ Bauprojekte in den Provinzen usw nicht auch was kosten / verbrauchen?


    In diesem Fall müssten dann die Proconsule und die zuständigen Behörden ihre Kassen auch wirklich verwalten usw usw usw.


    Aber das wurde ja bereits wo anders angedacht und kommt wie ich Macer kenne wahrscheinlich in Version 3.0.


  • Falsch. :D Steht auch schon auf der Liste für Version 2.0.

  • Ich sehe das Problem eben darin:


    Die Personen mit mehr Geld eröffnen eben auch "kleine, billigere" Betriebe. Solche stürtzen den Preis auf ein Niveau runter, um die Konkurrenz (vorallem den Neuankömmlingen) zu stürtzen. Diese stellen eben den Preis unter solcher der Neuankömmlingnen, und erzielen die Gewinne, während die anderen dann auf der Strecke bleiben und dann keinen Gewinn erzielen. Klar ist das legal, aber ich denke solche "reicheren" Leute sollen doch auch Betriebe eröffnen, die auch dann "teurer" sind. Man erzielt ja auch den Profit (zum Teil ja mehr). Es ist dann klar, je mehr Leute das WiSim brauchen, desto mehr Waren braucht es, aber ich denke man muss den "Neuankömlingen" auch eine Chance geben, dann auch diese Waren kaufen zu können.
    Ich hatte deshalb gedacht man könnte neue Betriebe eröffnen wo dann die Neuen doch auch einen guten Gewinn erzielen...


    Der jüngere Bruder von Gaius Scribonius Curio grüsst euch


  • Du bist nun aber nicht nachtragend o Herr der Gewürze oder eventuell doch? :D

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!