[OFFICIUM] Truppenkasse

• Metellus blickte hoch....wenigstens einer der ordentlich grüssen konnte....

"Immer mit der Ruhe, du bist gleich an der Reihe"

Dann blickte Metellus wieder zu dem Helvetia, immernoch auf eine Antwort wartend....

• Während Metellus immernoch auf die Antwort des Helvetia wartete, erblickte er Alienus und deutete seinem Scriba, die Auszahlung für den Duplicarius zu notieren.....

Dann warf er ihm einen Beutel mit Sesterzen zu und nickte mit einem kaum merklichen Lächeln.

Sim-Off:

WISIM

Der Duplicarius musste nicht länger warten! ;)

• "Ich war krank und nicht in der Lage an allen Ausbildungseinheiten teilzunehmen. Ein Virus hatte mich befallen und ich musste diesen erst loswerden." :(

Dann erhob sich Tranquillus wieder und überreichte dem Decurio die eingesammelten Münzen wieder. Er hoffte, dass seine Bestrafung für sein langes Fernbleiben milde ausfallen würde, nahm aber vorschriftsmäßig Haltung an und ließ sich seine Unsicherheit nicht anmerken.

• "Ich war krank und nicht in der Lage an allen Ausbildungseinheiten teilzunehmen. Ein Virus hatte mich befallen und ich musste diesen erst loswerden." :(

Dann erhob sich Tranquillus wieder und überreichte dem Decurio die eingesammelten Münzen wieder. Er hoffte, dass seine Bestrafung für sein langes Fernbleiben milde ausfallen würde, nahm aber vorschriftsmäßig Haltung an und ließ sich seine Unsicherheit nicht anmerken.

"Kann ich die versäumte Prüfung vielleicht nachholen?"

• Metellus nahm die Münzen entgegen und achtete peinlich genau darauf, dass auch keine fehlte und gab sie dann wieder an den Scriba zurück, der sie wieder auf dem Tisch stapelte...

Dann wandte er sich an den Probatus "Kannst du sicher, aber dafür sind Decurio Honorius und Duplicarius Alienus zuständig! Melde dich bei einem der beiden, am Exerzierplatz! ABITE!"

Dann sah er wieder zur Schlange "Der Nächste!"

• Geduldig stand Cunctator in der Warteschlange.
    Lange konnte s nicht mehr dauern, bis er an die Reihe kam.
    Und wieder kam ihm eine der militärischen Tugenden zugute: Er
    blickte interessiert nach vorne, schaltete aber inwendig ab und fing
    zu grübeln an ...
    Hier stand er sich nun die Füße in den Bauch, wo er doch viel lieber
    auf dem Rücken seiner Ala Cursorum sitzen und mit seinem Pferde-
    mädchen ein wenig ins Gelände reiten würde. Schließlich war er doch bei der Reiterei!
    Wohlan denn! Der Zweck heiligt die Mittel und auch der Imperator
    hatte nur einmal im Jahr Geburtstag.
    Cunctator nahm sich vor, seinem Pferd einen Besuch abzustatten.
    Und wieder waren die Kameraden vor ihm weniger geworden ...

• Mit einem breiten Grinser im Gesicht fing Al seinen Zusatzlohn auf und nickte dem Decurio zu.
    Hrhr, feiner Kerl, der Metellus, das musste man ihm lassen 8)

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    ....

Als ich an der Reihe war, trat ich vor Metellus

Salve Metellus, ich hoffe doch sehr, dass wir Offiziere auch etwas bekommen?

Natürlich hatte Metellus den Offizier schon lange zuvor bedient! ;)

Nun wurde er aber ungeduldig, da sich die Milites anscheinend nicht entscheiden konnten, wer nun an der Reihe war....

"Also was ist jetzt? Wer ist der Nächste?"

• Leicht seufzte Metellus "Schön, Probatus und wie ist dein Name?"
    Der Decurio konnte sich doch nicht alle Neuen merken....

Während er auf die Antwort wartete, füllte er schon den nächsten beutel mit Münzen....

• Lucius kam aus dem Salutieren nicht mehr heraus bis er dann endlich auch in der Reihe stand. Jeder höher gestellte Mann des Castellums war hier zugegen. Nach einem bisher eher ereignislosen Tag bei der Arbeit in den Stallungen und beim mehr oder weniger freiwilligen Training auf dem Übungsplatz kam hier nun wieder etwas Anspannung auf. Doch eine wirkliche Abwechslung war es nicht. Lucius nickte Severus herzlich zu als dieser mit seinem Beutel an ihm vorüber ging.

• Severus erwiderte die Geste von Lucius.Dann salutierte er einmal, womit er hoffte alle Höhergestellten zufrieden gestellt zu haben, da er eben erst bemerkt hatte, wieviele von diesen hier anwesend waren. Zu schön waren die Ideen, die er sich alle ausgemalt hatte, die er mit de Geld machen wollte. Doch nun stand er vor Lucius, wog das Geldsäckchen zufrieden in der Hand und grinste diesen an:
    "Lust später das Donativum auf den Kopf zu hauen? Ich hab Confluentes schon länger keinen Besuch mehr abgestattet... Wie wärs?"

• ,,Keine schlechte Idee! Allerdings spare ich momentan meine Münzen für eine kleine Unternehmung. Vielleicht können wir eben die später bei einem Becher des hießigen Gebräus diskutieren...was denkst du ?"

• "Ich denke, dass das ebenfalls keine schlechte Idee ist.", erwiderte Scaevola und grinste: "Hast mich schon neugierig gemacht, was das für eine Unternehmung ist. Also.. Man sieht sich später." Er hob die Hand zum Gruß an Decius und überlegte ob er nochmal salutieren müsste, in so einer Situation war er noch nie gewesen... Naja, nein, es würde schon gereicht haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!