[Officium VII] Quaestor Pro Praetore

• Witjon öffnete die Tür zum Officium, das einige Regale, einen großen Schreibtisch, drei recht gemütliche Stühle und einiges Schreibzeug beinhaltete.

"Bittesehr. Wenn ich noch etwas holen lassen soll, melde dich einfach. Sieht ja relativ aufgeräumt aus hier."

• Sedulus betrat nach dem Scriba das Zimmer und sah sich kurz um und meinte mehr zu sich selbst.

Sehr schön nicht zu klein und nicht zu groß. Und Licht hat es auch genug...

Ähm ja, ich danke dir. Wenn ich etwas benötige, werd ich mich bei dir melden.

Ich denke du kannst dann wieder an deine Arbeit gehen.

Sedulus nickte Marsus zu und ging selbst an den Schreibtisch...

Morgen würde er sich dann hier einrichten...

• "Wie du wünschst."

Witjon verschwand und schloss lautlos die Tür hinter sich. Dann kehrte er zurück zum Officium des Magisters.

• Sedulus hatte sich am Vortag noch kurz das Officium angeschaut und bemerkt das sell und jenes fehlte was er sich dann noch besorgt hatte wie z.B. eine Amphore Wein sollte er Besuch bekommen so wie Gläser. Von einem Scriba den er auf dem Gang getroffen hatte, hatte er sich noch eine Kanne mit firschem Wasser bringen lassen. Außerdem hatte er noch Papiere und anderes Schreibzeugs geordert welches gebracht worden war.

Nun konnte er mit seiner Arbeit beginnen.

Als erstes würde er die Konten der Stadt und der Provinz überprüfen so wie der Kriegskasse.

• Witjon hatte sich beeilt, alle Bücher aus den Archiven zu kramen und stand nun mit einer handvoll Papyri und Tabulae vor der Tür des Quaestors.
    Er klopfte kurz an und wartete auf das obligatorische herein.

• Sedulus hatte eben noch seinen Tisch ein wenig geordnet als es an der Türe klopfte. Es konnte eigentlich nur der Scriba sein welcher ihm die Bücher brachte die er angefordert hatte.
    Er sah zu Türe hin und rief hinaus.

Ich lasse bitten!
    :]

• Witjon trat ein und legte Sedulus die Unterlagen auf den Schreibtisch.

"Bittesehr. Das sind die Unterlagen der letzten 12 Monate." :)

• Sedulus sah sich den Stapel an und zog die Augenbrauen hoch.

Das ist ja nicht gerade wenig... Bemerkte er mal eben kurz.

Gut, dann dank ich dir... Sollte ich etwas benötigen, so wirst du von mir hören...

Er nickte dem Scriba zu und machte sich sogleich an die Arbeit...

• Witjon musste schmunzeln. Er war zum Glück nicht der einzige, der eine Menge Arbeit hatte.

"Nichts zu danken. Du weisst ja wo du mich findest."

Damit entfernte er sich und ging wieder in sein Officium.

• Als Marsus gegangen war, sah sich Sedulus auch so gleich die Bücher an um sie zu überprüfen. Das der Provinz und der Legio II Germanica waren vorbildlich geführt und es gab nichts zu beanstanden. Der Quaestor hatte auch nichts anderes erwartet. Das Gleiche galt für die Städte Mogontiacum und Confluentes.
    Nachdem er diese abgearbeitet hatte beschloss Sedulus erst ein mal ein kleine Pause einzulegen bevor er sich an die Abschriften der anderen Einheiten und größeren Städte machte...

• Nach der kleinen Pause, arbeitete sich Sedulus durch weitere Bücher und Akten von Städten und Einheiten. Es war doch recht mühsam sich durch alle Transaktionen kämpfen zu müssen. Ab und an wenn Sedulus dachte mit der einen Einheit fertig zu sein und schon am Ende des Buches war, fiel ihm dann doch noch etwas auf und er mußte einige Seiten zurück blättern um sich Überweisungen noch ein mal ansehen zu müssen wo sich heraus kristalisierte das doch etwas nicht so in Ordnung zu sein schien wie es ihm lieb gewesen wäre. Er machte sich ein Vermerk und legte das Buch auf die Seite um es sich später wenn er alle durch hatte sich noch ein mal genauer an zu sehen. Darunter fiel auch das der Einheit aus Confluentes, der Ala II Numidia.

Er stand auf und ging zum Officium des Scribas.

• Sedulus saß gerade über weitere Konten als es an der Türe klopfte. Als er herein rief trat ein Schreiber, es war nicht Marsus in sein Officium welcher ihn zum Legaten bestellte.

Sedulus nickte und legte seine Arbeit auf die Seite und begab sich zu seinem Termin.

• Sedulus saß in einer ruhigen Minute in seinem Officium und beschloss einen Bericht an den Senat zu schreiben.

An den Senat von Rom

Forum Romanum
    Curia Iulia

z. H. des Consuls

Betreff: Provinz Germania

Salve ehrenwerte Väter Roms,

anderst als vielleicht nach dem Tode des Augustus Lucius Ulpius Iulianus erwartet gibt es in der Provinz Germania keine Anzeichen von Unruhen.

Der Legatus Augusti Pro Praetore hat so weit ich weiß alle militärischen Einheiten den Eid auf den neuen Augustus ablegen lassen aber dies hat er euch mit Sicherheit auch selbst schon mitgeteilt und ist somit nichts Neues.

Die Germanen verhalten sich ruhig und ich kann euch freudig mitteilen das unsere Verbündeten unter ihnen (Stamm der Mattiacer) auch unter dem neuen Augustus ihre Treue zum römischen Volk beteuern so wie sie es schon unter dem verstorbenen Iulianus taten. Was wieder ein Grund zur Sorge weniger ist.

Außerdem gab es in Mogontiacum große Feierlichkeiten welche zu Ehren und dem Andenken des verstorbenen Augustus abgehalten wurde.
    Das Volk nahm in großer Anzahl zum Gedenken an den verstorbenen Imperator daran teil.

Mogontiacum, ID MAI DCCCLVIII A.U.C. (15.5.2008/105 n.Chr.)

Quintus Germanicus Sedulus

• Sedulus hatte endlich Zeit gefunden sich seinen Berichten zu widdmen. So begann er also...

Bericht der Konten

Zu Beginn meiner Amtszeit hatte ich die Aufgabe die Konten der Städte und Einheiten zu überprüfen.

Bei den meisten Konten gab es soweit keine großen Abweichungen und selbst wenn konnten diese soweit erklärt werden.
    Doch eines der Konten viel mir besonders auf, es war das der Ala II Numidia welche in Confluentes stationiert ist.
    Dort waren merkwürdige Transaktionen zwischen einem gewissen Duccius Lando und dem ehemaligen Praefecten Prudentius Balbus aufgefallen.
    Nach der Befragung des Ducciers welche nicht sehr viel ergab mußte ich also nach Confluentes reisen um mir dort ein Bild der Lage zu machen.
    Doch der Weg war mehr oder weniger umsonst da mir der jetzige Praefectus Octavius Sura auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Somit muß ich diese Akte als nicht aufgeklärt schließen.

Vermerk:

Da Niemand in diesem Sinne geschädigt wurde muß der Sache nicht weiter nachgegangen werden.

Mogonatiacum, ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (14.6.2008/105 n.Chr.)

Gez.

Bericht Verbündete Germanen (Mattiaker)

Ich erhielt den Auftrag mich zu unseren Verbündeten den Mattiakern zu begeben um sie zum einen um den Tod des Ulpius Iulianus und dessen Nachfolger sein Sohn Ulpius Aelianus Valerianus zu informieren. Außerdem hatte ich noch die Aufgabe mich wegen des Todes des Germanen Modorok zu informieren.
    Ich kann freudig darauf hinweisen das die Mattiaker auch weiterhin unsere Verbündete sein werden. Manche waren ein klein wenig ungehalten und meinten doch, sie haben ein Bündnis mit dem römischen Volk und nicht mit einem einzelnen Mann. Das ist schon ein mal gut zu wissen.

Die Angelegneheit Modorok ist leider nicht so erfreulich. Man sagte uns zwar das er Gerüchten nach tot wäre aber man dies nicht beweisen könne.
    Die einen behaupten er sei an einer alten Wunde verstorben von einer anderen Seite hörte man er wurde von Feinden niedergestreckt. Man kann es sich also aussuchen. Wir haben sie gebeten weiterhin die Ohren für uns aufzuhalten für den Fall der Fälle.

Anmerkung:

Bei den Verhandlungen mit den Mattiakern war mir der Tribunus Laticlavius Titus Aurelius Ursus eine große und wertvolle Hilfe.

Mogoantiacum, ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (14.6.2008/105 n.Chr.)

Gez.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!