• Langsam stieg ich vom Pferd ab.


    Es begann geschäftiges Treiben, während Fahrer und Sklaven gleichermaßen damit beschäftigt waren, die frischen Waren so schnell wie möglich in die Kellerräume zu schaffen, wo sie kühl gelagert werden konnten. Ich stand etwas abseits mit Wachstafel und Griffel bewaffnet und kontrollierte, dass auch wirklich alle Waren vollzählig eingetroffen waren. Soweit schien alles in Ordnung zu sein.

  • http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/roemer25.jpg | Tagelöhner


    "Bei Iuppiter, man schwitzt sich den Wolf bei diesem Wetter.
    Müssen die da oben so viel fressen?"


    Er hatte das Faß abgestellt um sich den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen. Erst seit einer Woche arbeitete er bei dem Bierbrauer in dieser Stadt und es war unglaublich wieviele Fäßer er nun schon durch die Stadt gefahren hatte. Die meisten davon wurden in das Castellum der Legion eingeliefert, die eigentlich einen beständigen Bedarf hatte.


    Im Grunde war es der falsche Arbeitsplatz für ihn, aber viel Arbeit gab es in Raetia nicht mehr für einen alten Tagelöhner, nachdem die germanischen Horden im letzten Herbst so manchen Hof niedergebrannt und unzählige Siedlungen geplündert hatten. Bei dem Neuaufbau konnte man nur tatkräftige, junge Burschen gebrauchen, nicht ihn.


    Er steckte das Tuch wieder ein und nahm das Faß wieder auf.
    Die Arbeit musste weiter gehen...

  • Ein steter Strom aus durcheinander wimmelnden Menschen trug die Waren langsam an die Bestimmungsorte. Menschen aus allen Regionen der Provinz schienen hier vertreten zu sein, um sich etwas zu verdienen. Ich bezahlte sie gern, waren sie doch tüchtig und ehrgeizig genug, um die Waren ordnungsgemäß zu transportieren.


    Für einen Moment legte ich Tasche und Wachstafel samt Griffel an einer Säule ab. Dann stieg ich auf einen Ochsenkarren und half den Männern, die Säcke mit Datteln abzuladen. Schon nach wenigen Minuten klebte meine Tunika am Körper und mein Atem ging schneller. Wie hielten diese Träger das nur aus - tagein, tagaus?

  • http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/roemer25.jpg | Tagelöhner


    "Nein, Herr! Nein! Müh Dich nicht ab.
    Wenn mein Chef sieht, dass Du mir hilfst, denkt er noch, ich kann die Arbeit nicht mehr machen!"


    rief der Tagelöhner, als er wieder aus dem Gebäude zurückkehrte und einen komischen Kerl auf seinem Wagen Säcke abladen sah. Warum musste es auch so verschrobene Typen geben?


    "Bei Iuppiter! Ich komme in die größten Schwierigkeiten!"
    setzte er noch hinzu und näherte sich mit großem Schritten um dem Mann, der vorher noch die Wachstafel gehalten hatte, den Sack abzunehmen...

  • Ich blickte ihn erstaunt an. Da wollte man mit Hand anlegen und dann sowas. Aber ich konnte ihn ja verstehen. Leicht schnaufend antwortete ich ihm.


    "Ich versteh dich, Alter. Aber verzeih, wenn ich gern selbst Hand anlege. Vielleicht hast Du ja eine bessere Idee, wie ich hier einzusetzen wäre...", sagte ich zwinkernd und wischte mir mit einem Tuch den Schweiß von der Stirn. Erwartungsvoll blickte ich ihm entgegen.

  • http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/roemer25.jpg | Tagelöhner


    Das wusste er ganz sicher und packte einen Sack.
    Dann warf er einen Blick auf den Mann und schüttelte den Kopf.


    "Ich bin zum Waren schleppen eingeteilt.
    Ich mache meine Arbeit.
    Dafür werde ich bezahlt."


    Er hielt inne und dachte nach. Viel verstand er ja nicht von der Welt, aber er wusste welchen Platz er hatte und was seine Aufgabe war. Vielleicht wusste aber der andere Kerl nicht, wo sein Platz war und was seine Aufgabe war. Immerhin wäre dies möglich. Dann ging er weiter seiner Arbeit nach und verschwand im Inneren des Gebäudes...

  • "Na dann schlepp mal weiter!", murmelte ich grinsend.


    Schließlich gab ich noch einen Sack weiter und sprang dann erschöpft vom Karren. Immer dieses verdammte Standesdünkel. Ich war auch mal ein Niemand, ein Peregrinus, der auch durch den Dreck hatte waten müssen, um jetzt da zu sein, wo er war. Aber scheinbar war ich für den Alten etwas Besseres, nur weil ich höhergestellt arbeitete. Verächtlich ausspuckend setzte ich mich auf den Sockel der Säule, wo ich meine Utensilien hatte liegen lassen. Wieder schaute ich auf die Wachstafel und aktualisierte die Liste ab und zu, wenn eine neue Ladung eingefahren wurde. Aber genauere Listen würde sicher der Quartiermeister der Regia machen.

  • Es war früh Morgens, als ich aus dem Domus kam und den Innenhof der Regia erreichte.


    Ich war für einen Ritt gekleidet, denn auch wenn ich nicht der grosse Heerführer war, wie Meridius, wusste ich doch, wie man ein Pferd bewegte und wie es auf die Männer wirkte, wenn man sich nicht in einer Sänfte durch die Gegend tragen liess.


    Die Eskorte war schon bereit und ich grüsste den Duplicarius, der dafür eingetielt wurde.


    "Salve Duplicarius, du bist über alles informiert?"

  • Es war früher Morgen, der Hahn hatte noch nicht gekräht, da erreicht Varus mit seiner Turma die Regia und reitet direkt auf den Innenhof.



    Salve Legat!
    Duplicarius Quintus Octavius Varus meldet sich zur Stelle.
    Ich habe aud dem Castellum mein letzten Informationen bekommen. Sofern du nicht noch was für mich hast, bin ich über alles informiert.

  • Ich nickte "Sehr schön..... wir werden zuerst den Weg nach Confluentes einschlagen, dort die Stadt und den Dummvir besuchen und dann die ALA II Numidia...."


    Ich sah mich nach Iustus um


    "Wenn jetzt noch mein Scriba kommt, können wir eigentlich auch los!"

  • Als hätte der Scriba die Worte des Legaten vernommen erschien er auch im selben Moment.


    Salve zusammen! Grüßte er die Anwesenden.
    Ich hoffe doch ich bin nicht zu spät?


    Ein wenig unwohl fühlte er sich schon da er der Letzte war wie es aussah der erschienen war.

  • Auch Iustus stieg auf sein Pferd und ritt neben dem Legaten her. Kaum hier in Mogontiacum angekommen, ging es schon wieder weiter durch die Provinz. Nunja, einen Vorteil hatte es ja. So lernte er seinen neuen Wirkungskreis kennen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!