Fast etwas erschrocken über die so plötzlich in die Runde geworfene Begrüßung dreht Lucilla ihren Kopf zu der zur Stimme zugehörigen Person.
"Valeria!" Lucilla strahlt erfreut, steht auf und umarmt ihre vermeintliche Nichte. "So eine Überraschung! Was machst du denn hier in Rom? Wann bist du angekommen? Wie geht es den Hispaniern?" Ganz aufgeregt, dass doch noch jemand aus Hispania angereist ist, deutet sie auf einen freien Klienenplatz. "Setz dich doch erstmal." Sie wendet sich zu den anderen. "Das ist Valeria, die Tochter meines Bruders Praetorianus. Valeria, das ist Tiberia Livia, Praetrix und Auctrix der Acta Diurna. Dies ihr Ehemann, Senator Vinicius Hungaricus und..." mit einem breiten Lächeln wendet sich Lucilla zu ihrem neben ihr sitzenden Verlobten. "Das ist Avarus."
Da Lucilla ganz versgessen hat, Mattiacus vorzustellen, da sie sich auch nicht sicher ist, ob er nicht sowieso schon alle kennt und umgekehrt die Anwesenden ihn, fügt sie es ganz unauffällig hinzu. "Und deinen Onkel Mattiacus, den Quaestor Sacri Palatii, kennst du ja."