Gerrücht bewahrheitet

  • Als ich durch die straßen zum hafen lief hörte ich aufden fish markt allerhande gerrüchten, nichts neues an für sich aber eines intressierte mich.
    "Hast du gehöhrt?, in Britannia sint überal lichten an die küsten gesehen..........
    Nein nicht die stürmbacken die kent ja jeder sonder ander feuern als ob die da was feieren."
    Ein größer Galier schuttelte den kopf.
    "Nein das tun sie nur wenn ein hoher persönlichkeit gestorben ist."
    "Wer dan wohl? der Britannischer Consul ist ja nie dah also würde die Britannier es kaum mercken wenn er todt wäre.............und dan wäre es ja doch freude feueren!" lachtte der Fisher man.
    Ich ging auf ihm zu und nam ihm beim kragen und zwa die peinlicher art..."So spricht man nicht von ein mitglied der Imperialer familien du hundskopf!"
    Ich schübste ihm weg so das er dürch sein fish kisten flog.
    Ein ander kam da zu mit einfish haken in der anschlag,ich drehte mich um und er sah mich verbissen an.
    "Wen du nur denkst bist du todt" sagte ich ohne ein milimeter von der stelle zu rühren.
    "He!" sagte ein ander "Ihr seit ja den Proreta Cartonensis nicht"
    "Centurio wenn ich bitten darf."
    "Ich weiß wieso die Backen in Britannia angezundet sind."
    "Nun?"
    "Nicht alle backen waren Purperfarbig aber ein hoher person ist gestorben, ich sah euch für eine weile mit der Dame Aeiella ,eine prinseszin nicht?"
    "ja ..da stimt."
    "Die ist gestorben ,höhrte ich von ein passagiers schiffsman der es wieder von ein anderes schiff gehöhrt hätte."
    Mir stand das Herz still in der brust, das köntte doch nicht war sein?, O.k sie war nie sehr starck oder robustaber doch noch jung und voller lebenskraft.
    Ich ging so zum kleiner Tempel und fragte da nach den wenn eine grüppe von leut gut informiert sint dan sint es die priester, und da fragte ich nach an ein der älteren der mich kante.
    Drussus Lativikus Publius ,so hieß er, war eine der gefangnen die ich mit nach Hispania genommen hätte nach das ich ihm von den piraten befreid hatte.
    Er schlüg behudsam den arm um mein hals und flüsterte "Du müst jetst starck sein junge..., es ist war die pronseszin Aeiella Ambrosiana Cymru ist todt.
    .....Nein da gibt es kein zweifel"
    Er gab mir ein weißes tuch das wie ein kopfshawl getragen wirt.
    Auch ein weißer mantel gab er mir,wissend das ich solches wohl kaum besahs.
    Ich schlug denmantel um und bedeckte mein haupt bis an den oberrand meiner auge.
    "Wo gehst du Josephus"fragte er ein wenig besorgd.
    "An den Meer ich möchtte allein sein."

  • Ich erfuhr vom Tode Cymrus von den Klatschbasen der Stadt, anders kann man die Dienerschaft der Regia nicht nennen.
    Nachdenklich wandelte ich umher. Gut konnte ich mich noch an Cymru und den Aufruhr den sie in Hispania (und über dessen Grenzen hinaus) verursachte. Sie zeigte viel Engagement in der Durchsetzung ihrer Vorstellungen und Wünsche. Damit eckte sie naturgemäß an..
    Ihr abruptes Ende überraschte mich daher umso mehr.
    Cartonensis wollte sich doch mit ihr verloben? Oder nein, er ist ein Verwandter von ihr.. Einen Boten wollte ich aber aufgrund der Tatsache, daß dies bisher nur ein Gerücht war, nicht schicken. Ich beschloß, ihm mein Mitgefühl persönlich auszudrücken sobald er mir begegnen würde.

  • Auch Balbus hört von den Vorfällen.


    "Cymru? Den Namen höre ich heute zum ersten mal. Aber was solls, ich war ja auch in Rom. Nur seltsam, dass eine britannische Dame bis nach Hispania bekannt sein soll... War sie besonders hübsch? Oder hatte sie viel zu sagen?"

  • Meridius hörte von der Nachricht an seinem Schreibtisch im Prätorium als er sich vom Primus Pilus Bericht geben ließ und jener meinte, es läge wohl im Interesse des Tribunen auch davon zu erfahren.


    Meridius lehnte sich in seinem Stuhl zurück, ließ den Centurio abtreten, stützte sich dann am Tisch auf, erhob sich und schritt durch den Raum.


    Die Cymru, sie war zweifelsohne eine aussergewöhnliche Persönlichkeit gewesen, römische Bürgerin ja, doch dann auch wieder nicht, mit den Decima verwandt, und dann auch wieder nicht, eine Prinzessin gar, eines fremden fernen Volkes, wie sie immer behauptete, doch ob es wahr war, doch was machte es schon aus - sie war tot.


    Meridius schüttelte den Kopf. Sie war so jung gewesen, gerade in der Blüte ihres Lebens.

  • Zitat

    Flavius Prudentius Balbus dixit:
    Auch Balbus hört von den Vorfällen.


    "Cymru? Den Namen höre ich heute zum ersten mal. Aber was solls, ich war ja auch in Rom. Nur seltsam, dass eine britannische Dame bis nach Hispania bekannt sein soll... War sie besonders hübsch? Oder hatte sie viel zu sagen?"


    "Ja" sagte Josephus der grad sein arbeids kleidüng wieder angezogen hätte,..."Sie war wünderschön werter Balbus."
    "Sie war ziemlich lang aber zierlich und fast transperant schön, traumerisch und weiße."
    Er setzte sich auf ein holz stapel und sagte.
    "Sie war ein geborene Cambrischer Prinseszin, und wüste nicht besser als die Decima's wäre ihr fanilien den so war es ihr erzählt worden.
    Erst gans kürtzlich kamen wir dürch ein zuffal da hinten das sie das eben NICHT war.
    Als Pladius's Parsii krieger die alte villa der Decima's in Britannia wieder eroberten fanden sie in ein nische geheime papieren woaus herfohr kam das sie nicht das kind der Decima Dame war aber dessen Britannischer dienerin.
    Tja...geheime gibt es in diesser welt werter Balbus,doch glaube mir ich hätte sie deswegen nicht weniger lieb gehabt.
    Über was sie tat besteht viel kladeratsch und tratsch aber es ist einfach...
    ----Dürch lauter zufahl starb die königliher linie in Desiae aus und Ihr vater wäre der nächste in der linie gewesen falls er noch gelebt HÄTTE aber der war schon jahren verschollen so fiel der krohne gans unerwarted Ihr zu.
    Ihr wist ja ,Balbus,wie die Göttern so manchmahl mit dem schicksahl umgehen, keiner kan ihnen da drein reden.
    Sie wohlte nichts anders als ihr land regieren INNERHALB dem Imperium und INNERHALB der Provinz nur bestand sie auf einer gewisser "Authonomie" für ihr volk und respeckt für dessen manchmahl merckwürdiger gesetzen.
    Sie meinte dies stände ihr auch verträglich zu aber man uhrteilte anders und es kam zum streit der keiner gut taht.
    da sie Rom und den Imperium lieb hätte verzichtette sie auf Krohne und herschaft und ging als einfacher gefolgsfrau in die Ambrosianischer Gens.
    Sie setzte ihr können und gabe ein um das zu tun was menschenliebe von einen verlangt, sie versorgte die arme kerle die verwünded aus der schlagt nach Hause kamen in ein großes Hospitalum nähe Eburacum.
    Dort überfiehl ihr das Legionärs fieber das öffters ärtzte und verpflegern töted wenn sie irgendwie das blut der verwündetten auf ein eigene wünde kriegen und da genügt ein kleiner kratzer schon um das fieber vom sterbende verwündeten auf den versorger zu übertragen.
    So starb sie in diensten eines volkes das ihr nie so recht verstand und mit bosheid und dresck überwrfarf.
    Das ,werter Balbus, ist ein kurzfassüng ihres lebens."
    Josephus stand auf und nahm den Schraper in der hand und fing an das spanten holz der Quiquerime "Syracuse" zu bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!