Was heißt "karthagisch"?

  • Aus welchen Bevölkerungsteilen setzte sich die afrikanische Oberschicht zusammen? Waren die großen Familien (Barkiden, Magoniden) Phönizier d.h. semitischen Ursprungs oder Eingeborene d.h. Afrikaner/Libyer? Kurz welche ethnische Bevölkerungsgruppe ist gemeint, wenn man von den "Karthagern" spricht? Oder handelt es sich um einen Sammelbegriff? Schließlich war Karthago eine Seefahrernation, die Söldnerheere unterhielt...

  • Die Oberschicht setzte sich maßgeblich aus Kapitänen Reedern und Händlern zusammen, meines Wissens nach phönizischer Herkunft. Ich schau noch mal nach...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Es ging mir weniger um die sozialen Strukturen als um die ethnische Herkunft: Plakativ ließe sich fragen: War Hannibal ein Phönizier oder ein (Schwarz-)Afrikaner... Ab wann war man ein echter Karthager? Gab es ein karthagisches Bürgerrecht, durfte jeder mit Vermögen und politischem Einfluss Mitglied des Ältestenrates (Gerusia) werden? Während des ersten Punischen Krieges gab es die Eliteeinheit der "Heiligen Bande", welche laut Polybios ausschließlich aus karhagischen Bürgern bestand... irgendwo muss es also einen Unterschied geben...

  • Nunja, was das Bürgerrecht betrifft, darfst Du einen Denkfehler nicht begehen: Das Bürgerrecht hängt meist mit Geburt, Geschlecht UND Vermögen zusammen. So zumindest in der griechischen Stadtstaaten. D.h. in der Stadt lebten auch jede Menge andere Leute, die wohl dort auch geboren wurden, aber eben entweder Frauen waren, oder nicht genug Geld hatten: damit nicht Bürger waren und damit eben auch nicht in der Phalanx dienten. Analog könnte dies auch in Karthago mit der "Heiligen Bande" der Fall gewesen sein. Ist jedoch nur eine Vermutung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Karthago

  • Da Karthago eine Handelsmacht war, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Bürgerrecht käuflich war. Außerdem wäre es wohl unklug gewesen gerade denen das Bürgerrecht vorzuenthalten, die zum Wohlstand der Stadt beitrugen... Ähnlich den Patriziern im alten Rom halte ich es hingegen für unwahrscheinlich, dass der alte Familienadel Karthagos Neulinge in seinen Reihen duldete...

  • In Rom haben reiche Ausländer aber auch nicht einfach das Bürgerrecht gekriegt...


    Zum Bürgerrecht habe ich jetzt nichts gefunden.
    Gibt es denn überhaupt Internetseiten, Reenactmentgruppen oder RPGs, die sich hauptsächlich mit Karthago auseinandersetzen?
    Die gibts bestimmt, aber kennt einer von euch ne Seite?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!