"Ja das mag sein. Ich habe ihn nicht lange im Senat in Rom kennen gelernt, denn als ich berufen wurde, entsandte man ihn bereits in die Provinz. Doch die wenigen Senatssitzungen waren geprägt von großen Reden und einer Art drückenden Stimmung, man teilte sich in Lager und verteidigte die Interessen seines Patrons oder politischen Führers wehementer als heute. In dem Sinne hat der Senat viel dazu gelernt, auch wenn ich persönlich manchmal diese tiefgründigeren Diskussionen vermisse."
Blckt sie fest an.
"Ja hier kann er sich als König fühlen, doch fehlt ihm zu seinem Reich das passende Weib und die Kinder, die seinen Ruhm in Rom oder anderswo auf politische wie militärische Weise mehren. Reichtum hat er keine Frage, doch das dieser allein niemals glücklich machen kann und wird, ist ihm schon lange aufgegangen."
Wieder müssen die Träger eine Engstelle passieren, diesmal ist es kein Torbogen sondern eine kleine Brücke. Die Nubier haben einen anderen Rückweg gewählt. Dieser erscheint Avarus länger, doch vielleicht ist er sicherer...
"Ich hoffe nur wir werden niemal in die Lage kommen Quintus Lollius Carseolanus in Rom empfangen zu müssen, seine Selbstverständlichkeiten, was ein Mittagsmahl angeht, könnte einen armen Legaten des Postdienstes für Wochen bettel arm machen."
Er grinst Lucilla an und fügt hinzu:
"Was in diesem Palast hast du dir denn schon heraus gesucht, um die Casa in Rom edler zu gestalten?"
Erneut kommt es zu einer Verschmalerung der Straße. Sie dauert etwas an, denn links und rechts bilden sich lange Lagerhallen in Reihe. Sie müssen sich also in der Nähe des Hafens befinden. Avarus überlegt derweilen und läßt sich den Abend noch einmal in vollstem Umfang durch den Kopf gehen. Schlecht war er keineswegs, doch er machte sich so seine Gedanken darüber, ob es gut für Rom war, wenn die Provinzfürsten bald mehr Luxus und Reichtum vorwiesen als der Imperator. Von den in Rom lebenden Nobiles ganz abgesehen. Keiner konnte mit diesem Quintus Lollius Carseolanus hier mithalten. Was würde da erst in stinkreichen Provinz jeneits des Nils abgehen, was würden die Procuratoren in Aegyptus verprassen und wie lief das Leben in Syria ab?
Er wollte nicht weiter darüber nachdenken. Für seinen Lebensstandart hatte er lange gearbeitet und viel Schweiß dem Imperium gegeben. Avarus war zufrieden damit und wollte es auch bleiben, also legte er sich etwas aus der Sänfte und erkannte, das der Weg sich bald wieder öffnete....