Auch Medicus nimmt sich reichlich vom frischen Fisch, nachdem Lucilla ihren Teller bedeckt hatte. Dann zieht er einem gebackenen Tier die Krähte heraus, bevor er es verschlingt.
"Natürlich werden wir ein zwei Wagen mitführen, doc wollte ich dir diesen harten Gespannsschemel nicht zumuten. Mit einigen Kissen dürfte es aber eine transportable und leicht komfortable Alternative zum Wüstenkamel darstellen. Wir werden gute Straße benutzen, somit sollten wir immer Wagen nutzen können."
Zwei drei eingelegte Oliven und eine ölige Peperoni marschieren seinen Hals hinab. Mit etwas Wein nachgespühlt fügt er an:
"Caesarea ist durchaus als groß einzustufen, nicht so wie Rom aber flächenmäßig kommt es weit heran. Man hat sich mit flacheren Bauten begnügt, vielleicht auch mehr ein Notstand der Natur entgegen, als Armut der Bewohner. Viel pompöses Gemäuer hab ich in der Stadt nicht gesehen, man zieht sich wohl mehr aufs Land ud vor die Tore zurück. Eie sichere region scheit es ja zu sein, sonst hätte der Stadthalter und Legatus, nebst den vielen angesiedelten Reichen wohl nicht vor den massiven Mauern gebaut, sondern vielmehr darinnen. Ich sah eine Bibliothek, doch war ich nicht drinnen und einen intressanten Pferdemarkt habe ich beigewohnt. Wobei ich bei den Kamelen nicht verstand?!... Die Araber handeln nicht mit Geld , sondern wiegen den Wert eines Tieres mit Sklaven auf. Umso wertvoller ein Sklave, um so mehr Kamele brachte er ein.... schon ein komisches Völkchen.
...und du, was hast du gesehen, auf dem Weg?"