Er hatte alle Mitglieder der Verwaltung zu einer Besprechung gebeten und trat nun in den Besprechungsraum, der noch leer war. Er legte einige Wachstafeln bereit udn machte es sich bequem, bis alle da waren.
Verwaltungsbesprechung
-
-
Nachdem sie die Mitteilung gelesen hatte, fand sie sich im Besprechungszimmer ein und sah Valentin als ersten darinnen.
Heilsa Valentin, da wäre ich.
Sie lächelte und stand nun in der Nähe der Tür ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt da sie nicht wusste worum es ging.
-
"Heilsa Venusia, setz Dich doch," deuetete er auf einen der Stühle. "Möchtest Du was trinken?"
-
Auch er machte sich in Richtung des Besprechungszimmers, das er auf seinem kleinen Rundgang bereits gesehen hatte. Dort angekommen trat er ein und erblickte bekannte Gesichter.
Heilsa ihr zwei!! Na um was geht's denn??
-
"Heilsa auch Dir, Aulus. Nun, das werdet Ihr gleich erfahren," schmunzelte er. "Wir warten noch auf den Rest. Wie siehts bei Dir mit was zu Trinken aus? Die Auswahl ist groß!"
-
Venusia hatte sich auf den gewiesenen Stuhl gesetzt.
Ein Wasser hätte ich gern.
Dann grüßte sie auch Aulus als dieser den Raum betrat.
Heilsa Aulus. Am besten du setzt dich auch, er wird nichts erzählen bevor nicht alle da sind,
sagte sie lächelnd.
-
Wird wohl besser sein!! sagte er grinsend in Richtung seiner Schwester!! Na dann bin ich mal gespannt!! Wie wäre es denn mit einem Becher Met?? Ich kann das Wasser hier nicht mehr sehen!! Schmunzelnd blickte er von Valentin seine Großcousine an und hoffte, dass sie die Andeutung verstanden hatte.
-
Venusia grinste breit und hatte durchaus die Andeutung verstanden.
So schlimm ist es doch nicht. Es wäre doch nur ein Becher. aber trinkt ihr mal den Met, ich bleibe beim Wasser.
-
Salvete zusammen, grüßte Lepidus freundlich, nachdem er geklopfte, abgewartet und eingetreten war.
Ich habe gehört, dass hier eine Besprechung stattfinden wird.
-
Sim-Off: *sich mal verwirrt die Augen reibt* Meine Güte, dachte gerade echt Aulus hätte zwei Mal gepostet Hallo Zwillinge
Er sah ein wenig irritiert von einem zum Anderen und verstand den Insider nicht ganz, aber reichte dafür beiden etwas zu Trinken. "Ah Lepidus, ja, komm, setz Dich! Möchtest Du was Trinken?" Jetzt fehlten nur noch Marcia und der neue Scriba Tacitus.
-
Marcia hatte die nette Mitteilung viel zu spät gesehen, da sie viel zu viel Sachen auf ihrem Tisch liegen hatte die bearbeitet werden mussten. Erst vor wenigen Minuten hatte sie die NAchricht in Händen gehalten und kam nun natürlich ziemlich abgehetzt zum Besprechungsraum. "Bitte entschuldigt die Verspätung, war keine Absicht aber die kleine Mitteilung hatte sich versteckt" sagte sie entschuldigend und trat zu den anderen an den Tisch und setzte sich ganz zufällig neben Valentin.
-
Er schenkte ihr ein Lächeln und deutete auf einen Stuhl. "Wir haben auch noch nciht angefangen. Also keine Sorge. Auch hier etwas zu Trinken?"
-
Freundlich begrüßte sie auch die beiden anderen neu Hinzugekommenen und war nun wirklich gespannt, was Val mit ihnen besprechen wollte.
-
Sim-Off: Tacitus, Verina tut bitte dann einfach so, als wäret Ihr gerade noch rechtzeitig vor Beginn meines Monologes angekommen
Endlich waren alle da und er erhob sich, nachdem auch alle versorgt waren zu einer kleinen Rede.
"Nun, es freut mich, dass Ihr alle heute hier seid. Ich habe diese Besprechung einberufen, da ich mit Euch über einige Dinge, Mogontiacum betreffend diskutieren möchte. Dazu habe ich den MS und seinen Scriba ebenfalls gebeten, weil es dabei um Sachen geht, die vielleicht weisend sind, vielleicht aber auch nicht," grinste er.
"Fangen wir also mit folgendem Punkt an: Vigiles!
Wozu Vigiles? Nun, ich denke das erklärt sich fast von alleine, dennoch möchte ich es noch einmal erklären: Ein städtischer Vigil dient als Feuerwehrmann, Nachtwächter, Polizist und Milizionär in einem. Die Vigiles einer Stadt sind paramilitärisch organisiert und ihren Vorgesetzten unterstellt. Trotzdem ist der Dienst als Vigil ein Beruf ohne verpflichtende Dienstzeit und nicht mit dem regulären Militärdienst vergleichbar.
Angesichts der Tatsache, dass wir auch hier mit Verbrechen zu tun haben und unser Regionarius doch schon einem gesetzteren Alter entgegensieht, wie auch die Truppen andere Sorgen haben als immer in den Städten mit zu patrouillieren, denke ich, ist in Mogontiacum definitiv eine solche Truppe von großer Hilfe."
Er sah in die Runde und schmunzelte. "Da ich aber hier auch auf Eure Meinung hören möchte und, so Ihr mir hier zustimmt die Diskussion anregen möchte, auf welche Kräfte wir da zurückgreifen, es sind Posten die sowohl Sklaven, Liberti als auch Freien zur Verfügung stehen."
Weitere Themen kämen danach. -
Sim-Off: aber sicher
Verina hatte sich auch etwas zu Trinken geben lassen und wartete nun wie alle anderen auch gespannt darauf was Valentin zu sagen hatte. Es war ihre erste Besprechung und alles war noch ziemlich neu für sie. Sie saß naben Venusia und fühlte sich gleich viel wohler so im Kreise der Familie zu verweilen. "Ich finde die Idee mit den Vigilen sehr gut, denn es ist immer noch besser eine solche Gruppe zu haben, als lauter Soldaten die hier in der Stadt umherwandern."
-
Sim-Off: Ok, bin auch da
Tacitus ist gerade noch rechtzeitig gekommen und setzte sich zu der Menge.
"Ich fände Vigiles würden sehr viel bringen, weil wir fähige Männer brauchen, die uns vor Banditenpack, Feuern und so weiter beschützen können. Legionäre sind eher für den Kriegsdienst ausgebildet, und diesen Job können sie besser erledigen..." -
Ich denke auch, dass die Vigiles eine bessere Lösung sind, als die Legion. Zumindest derzeit, da es für die Soldaten genügen andere Dinge zu tun gibt.
Ich kann eigentlich weder gegen Sklaven und Liberti, noch gegen Freie etwas sagen.
Sklave können durchaus loyal sein und gute Dienste Leisten, Liberti haben sich durch ihre Freiheitsgewinnung sowieso schon ausgezeichnet und von den römischen Bürgern brauch ich ja gar nicht erst zu reden. -
Er nickte zufrieden. Das waren Antworten, die er sich erhofft hatte. Aber dennoch wollte er auch die Meinung von Venusia hören. Von Marcia glaubte er sie zu kennen, aber auch ihre war ihm wichtig und wenn Aulus etwas zu sagen wollte, wollte er auch dieses gerne hören, so sah er alle drei noch fragend an. "Und Ihr?"
-
Venusia hatte sich Valentins Vorschlag angehört und auch die Meinungen der anderen. Einen Moment dachte sie noch nach ehe sie zu Val schaute und begann.
Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee. Ich unterstütze sie gern. Wenn es hier klappt würde ich es gern auch in den anderen Städten der Regio einführen. Vielleicht könnte mandann auch eine provinzweite Einführung planen wenn es alles gut geht.
-
"Das wäre auch nützlich, aber da Mogontiacum hier die Verwaltungshauptstadt dieser Region ist, wäre es hier erst einmal am Wichtigsten.", Decimus nickte und schrieb sich schnell etwas auf seine Wachstafel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!