Verwaltungsbesprechung

  • "Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ich es auch für eine gute Idee halte und sie nur begrüßen kann. Umso sicherer wird eine Stadt und es kommt der Bevölkerung zugute, vor allem wenn es wie Verina schon sagte, kein Millitär ist welches wir dafür nehmen, denn alles andere könnte doch eventuell Afruhr beim Volk geben." Zumindest glaubte sie das, aber sicher konnte sie sich da ja nicht sein.

  • Er hatte der ganzen Konversation aufmerksam gelauscht, ab und zu Notizen vermerkt und sein Met genüsslich konsumiert.


    Naja, ich schließe mich da ebenfalls meinen Vorrednern an. Ich bin zwar noch nicht allzu lange hier, und früher hat man so etwas nicht gebraucht. Aber in einer solch großen Stadt ist es schon sinnvoll eine solche Institution zu schaffen. Wer weiß, was in der Zukunft kommt??

  • "Gut, dann sind wir uns in diesem Punkt ja einig. Ich werde eine entsprechende Stellenanzeige aufsetzen und die dann verteilen. Nun zum nächsten Punkt. Am," er schaute schnell auf seine Notizen, "ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) wird hier ein Treffen von Händlern und Vertretern der Stadt stattfinden, die die Verbesserung der Handelssituation besprechen werden. Ich möchte, das du, Iulius Lepidus dabei bist. Auch hoffe ich, das Du Venusia Zeit finden wirst, da auch dieses die Regio letztlich betreffen wird und hinzufügend wird Petronia als Scriba und Protokolantin anwesend sein. Hat einer von Euch dazu jetzt gerade Fragen oder Anregungen? Es sei gleich gesagt, Anregungen können jederzeit auch noch so bei mir abgegeben werden." Er wartete ein wenig, ob was kam, um dann zum dritten Punkt über zu gehen.

  • Er sah in die Runde und zu diesem Thema schien es im Moment nichts weiter zu sagen zu geben. Zufrieden nickte. "Gut, kommen wir zum dritten Punkt auf der Tagesordnung: Ein Fest/Feier um Mogontiacum mal wieder etwas freundliches Leben in kompakter Version einzuhauchen. Hat da jemand Ideen? Anregungen? Vorschläge?"

  • "Ich finde, ein gutes Festmahl sollte unbedingt dabei sein, dazu ein paar Tänzerinnen und Tänzer mit Musikuntermahlung. Sonst fällt mir momentan Nichts ein, Duumvir"
    Decimus kritzelte sich noch schnell etwas auf seine Wachstafel und hörte aufmerksam zu.

  • Auch ich hätte nichts gegen ein Fest, nur sollte es nicht zu viel Kosten, denn in Raetia ist die Lage nach wie vor schlecht und diese Menschen brauchen unsere Unterstützung.
    Aber sollten es unsere Getreidespeicher zulassen, wäre ein Fest schön, denn auch hier hat man die Schrecken des Krieges mitbekommen.

  • Er hörte sich die Einwände der beiden an und nickte: "Nun, die Lager der Stadt haben noch ein paar Dinge ausser der Reihe zu bieten, wie auch ein kleines Budget. Wir verfügen hier in Mogontiacum über Händler, eine Theatergruppe, Priester, eine Basilika und nun auch bald Sommer, wodurch Feiern draussen möglich sind ohne Angst haben zu müssen von Hagel erschlagen zu werden. Da ich, ich gestehe es, mich nicht so gut mit dem römischen Feiertagskalender auskenne, würde sich doch sicher anbieten, wenn wir eine Art Stadtfest mit einem solchen Feiertag verknüpfen?!" Er sah einmal mehr in die Runde. "Wie sieht es denn mit diesem Vorschlag aus? Akzeptabel oder eher spekulativ?"

  • Zitat

    Original von Decimus Germanicus Tacitus

    Sim-Off:

    Läuft die Besprechung eigentlich noch? :)


    Sim-Off:

    Japp, ich warte nur noch auf ein paar Wortmeldungen ;)


    Er wandte sich an Tacitus. "Tacitus, Du bist zwar hauptsächlich dem Magistratus zugeteilt, aber vielleicht können Du und Duccia Verina mal in den nächsten Tagen zusammenstellen, zu welchen religiösen Festen im Juli und/oder August denn ein Stadtfest passen würde und Euch zur Not auch mit jemanden im Tempelbezirk zusammentun."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Sim-Off:

    Japp, ich warte nur noch auf ein paar Wortmeldungen ;)


    Er wandte sich an Tacitus. "Tacitus, Du bist zwar hauptsächlich dem Magistratus zugeteilt, aber vielleicht können Du und Duccia Verina mal in den nächsten Tagen zusammenstellen, zu welchen religiösen Festen im Juli und/oder August denn ein Stadtfest passen würde und Euch zur Not auch mit jemanden im Tempelbezirk zusammentun."


    Decimus gab ein zustimmendes Nicken ab und antwortete: "Ich werde mein Bestes geben bei der Erkundigung!"

  • Sim-Off:

    Also die Besprechung ist noch nicht zu Ende. Es war als kleiner Hinweis nebenbei ein verlängertes Wochenende wo Valentin und auch ich nicht da waren. Von denen beiden weiß ich es definitiv. Verina so viel ich weiß auch nicht. Deswegen hier auch die Pause. Wie du vielleicht gesehen hast, kannst du auch gern woanders posten. Ich poste sogar an mehreren Orten gleichzeitig obwohl sie zeitlich nach einander passiert sind. Es hält dich also keiner ab deine Aufgabe zu beginnen und hier noch weiter zu posten. Es geht einfach nicht immer einen Thread zu Ende zu bringen und einen anderen dann erst zu beginnen. Das muss auch mal neben einander gehen. Außerdem solltest du auch etwas Geduld mitbringen. Es soll hier sogar Leute geben, die Familie haben und arbeiten gehen müssen und die somit auch einmal im RL verhindert sein können. Dies muss man bei solchem RPG auch beachten sowie akzeptieren können.

  • "Gut, ich sehe, wir sind uns in diesen Punkten also einig. Nun noch ein letzter Punkt, nämlich Sonstiges: Hat jemand von Euch noch etwas einzubringen? Wenn nicht, würde ich gerne einen kurzen Sachstand von Lepidus hören wollen bezüglich seiner Arbeit, die dann auch Interessant für den Magister Scriniorum ist." Er nickte Lepidus zu.

  • Sie war gespannt was Lepidus so interessantes zu sagen hatte. Aber das musste noch einen Moment warten.


    Ich habe nichts weiter anzumerken. Aber vielleicht jemand anderes was noch weiter für die Regio oder auch mich interessant sein könnte?

  • "Ich habe im Moment auch nichts weiter zu sagen und möchte warten was er zu sagen hat" meinte sie leise anmerkend und machte sich wieder einige Notizen, und kam nicht umhin Valentin von der Seite her zu beobachten.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Gut, ich sehe, wir sind uns in diesen Punkten also einig. Nun noch ein letzter Punkt, nämlich Sonstiges: Hat jemand von Euch noch etwas einzubringen? Wenn nicht, würde ich gerne einen kurzen Sachstand von Lepidus hören wollen bezüglich seiner Arbeit, die dann auch Interessant für den Magister Scriniorum ist." Er nickte Lepidus zu.


    Etwas überrascht nickte Lepidus dem Duumivr zu, wartete, bis sonst noch jemand etwas zu sagen hatte und stand dann auf.


    Sein Blick schweifte durch die Runde und er begann zu sprechen.


    Nun, meine beiden Arbeitbereiche sind, wie die meisten sicher schon wissen die Marktaufsicht und die Bauaufsicht.


    Letzteres hat schon einige Fortschritte gemacht.
    Ich habe mich bereits mit einem örtlichen Architekten unterhalten, Silianus ist sein Name.
    Wir haben die Erneuerung und den Neubau eines Wohnblocks nahe des Forums geplant. Mittlerweile wird dies ausgeführt.
    Es geht hierbei um den Abriss und die Renovierung weniger Insulae.


    Ich habe auch schon versucht, mich mit der Legion in Verbindung zu setzten, jedoch bin ich dabei noch nicht weitergekommen.


    Die Aufsicht über die Märkte wollte ich mit dem mir zugeteilten Scriba Germanicus Tacitus gemeinsam durchführen, um ihn langsam in meine Arbeit einzuführen und ihm zu zeigen, wie hier alles läuft.

  • Er nickte zufrieden. "Sehr schön." Sein Blick ging zu Venusia hinüber. "Ich nehme an, diese Informationen sind für Deinen Bericht wichtig?" Dann wandte er sich wieder an Lepidus: "Wann werden die Kontrollen beginnen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!