Steckbriefe als Orientierung

  • Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie eine Mikronation ohne Berücksichtigung des Alltages, der Geschichte und der kulturellen Eigenheiten überhaupt bespielt werden soll. Und sobald man diese Dinge eben doch mit-hineinnimmt erfüllt ein solches Spiel alle Anforderungen eines RPG. ;)


    Oder andersherum - viele RPGs können ohne große Umstellung auch als Mikronation betrieben werden, sofern das nicht schon stattfindet.
    Mir fällt da auch der Begriff "Lehensspiel" ein, was entgegen einer alle(?) soziale Schichten abdeckenden Mikronation nur die obere Ebene der Staatshierarchie behandelt.


    Ich sehe jedenfalls noch immer nicht wo hier gravierende Unterschiede existieren sollen. Es sind letztenendes nur Feinabstufungen zwischen Unterkategorien des Oberbegriffs "Rollenspiel", so meine Auffassung. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    Ich sehe jedenfalls noch immer nicht wo hier gravierende Unterschiede existieren sollen.


    Offenbar liest man meine Beiträge nicht :D


    Micronation: Anmeldung unwichtig, man benötigt keine Angaben ausser den Namen des Charakters. Und selbst der ist unwichtig.. Ob man nun Frank-N-Furter, Seetang oder Helmuth Kohl heißen will ist völlig egal.


    RPG: Anmeldung wichtig, die gespielte Rolle muß näher definiert werden (in welcher Form auch immer). So ist z.B. auch der Name stark abhängig von der Art des RPGs. In einem Low-Fantasy RPG wird man sich wohl kaum Darth Vader nennen dürfen...

  • Hui! :app: :D


    Jetzt fehlt nur noch eine kleine Erläuterung zu den einzelnen Optionen - beispielsweise bis wann man noch als "junger Erwachsener" gilt und ab wann man das "mittlere Alter" erreicht hat. Oder was die "mittlere Körpergrösse" zu bedeuten hat. ;)
    Und die Aufmachung wird irgendwie noch nicht mitangezeigt in der Übersicht.


    Aber schonmal vielen Dank für diese durchaus willkommene Neuerung. :)

  • Jetzt könnte man vielleicht für Magnus noch einen Zusatzpunkt verfassen, dass man dort die Merkmale seines Charakters eintragen kann. Als Neuling hat man da vielleicht doch seine Probleme, das zu finden und wenn man den Link direkt vor Augen hat, wäre das doch perfekt ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    Hui! :app: :D


    Jetzt fehlt nur noch eine kleine Erläuterung zu den einzelnen Optionen - beispielsweise bis wann man noch als "junger Erwachsener" gilt und ab wann man das "mittlere Alter" erreicht hat. Oder was die "mittlere Körpergrösse" zu bedeuten hat. ;)
    Und die Aufmachung wird irgendwie noch nicht mitangezeigt in der Übersicht.


    Aber schonmal vielen Dank für diese durchaus willkommene Neuerung. :)


    Hmm ja diese Fragen habe ich mir auch gestellt :D

  • Der gesamte Inhalt, inklusive der Beschreibung des Charakters durch Worte, wird angezeigt, wenn man auf unter dem Charakterbogen auf den "Link: Zur Charakterbeschreibung" geht ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Altern als solches gibt es hier im IR nicht ;)


    Natürlich spielen einige Leute das und ändern auch ihr Avatar entsprechend, doch mit dem Altern käme dann eben auch der Tod und eine ID einfach sterben lassen, nur weil sie ihre 60 Jahre verlebt hat, das kann man wohl keinem Spieler einfach so aufzwingen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Also wiederum gemäss deiner Duden-Page gibt es da keine Unterscheidung, denn der Artikel Italiker weist auf den Artikel Italer hin :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Naja, der Duden ist ja nun wirklich keine Instanz, auf die man in diesem Fall verweisen sollte. Der Eintrag "Italer" beweist aber, dass dieser Begriff gebraucht wird/wurde. Meine Frage ist also, ob Italiker hier eine ethnische Differenzierung darstellt (in Latiner, Samniten etc.), und Italer eine rein geographische Bestimmung.

  • Also gemäss Wikipedia ist der Italiker die Bezeichnung für diejenigen Indo-Germanischen Stämme des antiken Italien, welche die Italische Sprache gemeinsam hatten, damit auch die Römer als Nachfahren dieser Stämme.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Meine Frage ist also, ob Italiker hier eine ethnische Differenzierung darstellt (in Latiner, Samniten etc.), und Italer eine rein geographische Bestimmung.


    Italiker ist alles in Italia ausser Etrusker und Räter (naja, und bei uns Römer, aber wieso wir diese besonders behandeln hängt von der Sichtweise ab, die wir hier anwenden).
    Die Gemeinsamkeit der Italiker ist der Gebrauch italischer Sprachen. Und da sie sich netterweise alle in Italia aufhielten, kann man das Wort auch ganz gut als geographische Bestimmung nutzen.. finde ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!