Praefecti Castrorum Caius Furius Helios

  • Helios war da nicht sehr überrascht, kam es doch häufiger vor, dass sich die Soldaten im Dienste verletzten. Was hier geschehen war, musste aber noch überprüft werden.
    Schläger waren seltsame Menschen, welche wohl nicht aus Wut über einen römischen Soldaten herfielen, es musste etwas passiert sein.
    So legte er sein Stilus hin und blickte den Mann emotionslos an.


    "Weißt du um die Hintergründe dieses Angriffs?"

  • Helios nickte.


    "Sie stehen direkt hinter diesem Gebäude, die Anzahl, die ihr bestellt habt."


    Es mussten wohl noch viele Karren vor dem Tor warten, wenn man sich doch die Größe solch einer Siphone vor Augen führte.

  • Irgendein Vigil


    Der Mann nahm Haltung an und bei der Frage seines Vorgesetzen wurde ihm bewusst, dass er einen Fehler gemacht hatte. Er hätte den Miles, mit dem er Gabriel ins Krankenhaus gebracht hatte, fragen sollen. Dies war ihm ziemlich unangenehm. Und so druckste er betreten herum: »Aä ... also ... öh ... ich.« Doch dann sagte er fest: »Nein, tut mir leid, ich ... ich habe vergessen den Liles der CU zu befragen. Gabriel war kaum ansprechbar und dann schickte uns der Medikus auch schon heraus, weil er seinen Patienten untersuchen wollte. Ich weiss nur, dass dieser Blut spuckte. Ich sage dir, kein gutes Zeichen ...«
    Erst dann grübelte er noch kurz nach und sagte das Westentliche: »Cato hiess der Mann, glaube ich. Soll ich noch mal nachfragen, was geschehen ist??«
    Unsicher sah er Helios an.

  • "Frage um die genauen Geschehnisse nach, denn es liegt letztenendes in den Händen der Wahrheit, ob die Vigiles die Suche nach diesen Schlägern einleiten oder es doch andersrum war und Gabriel den Streit provoziert hat. Solange ich nichts Genaues weiß, kann ich auch nicht zum Praefectus gehen. Nimm dir noch zwei Vigiles mit und sage ihnen, dass sie zum Medicus gehen sollen, sich erkundigen. Wenn Gabriel transportfähig ist, soll er in unsere Krankenstation gebracht werden - er ist Soldat und muss hier behandelt werden."


    Sagte Helios noch immer relativ Emotionslos, blickte den Mann jedoch sehr genau in die Augen.

  • Irgendein Vigil


    »Jawoll, Centurio! Ich werde mich darum kümmern!« sagte der Vigil zackig. Dann salutierte er und machte auf dem Absatz kehrt und verliess das Officium. Er suchte sich zwei weitere Vigiles und machte sich mit ihnen auf in die Castra der Urbanae.
    Dort kam er dann bei der Torwache an.

  • Sim-Off:

    :D Armer Helios *tröst* ;)


    Irgend ein Vigil


    Gaius kam schliesslich wieder in die Castra zurück und stand vor der Tür des Officums seines Vorgesetzten, um seinen Bericht abzuliefern.
    Seine Unform orgendlich zurecht gerückt, klopfte er dreimal an.


    *klopf* *klopf* *klopf*

  • Irgendein Vigil


    Gaius trat ein, als er aufgefordert wurde, salutierte angemessen und sprach dann: »Ich komme, um meinen Bericht abzuliefern wegen dem Überfall auf Vigil Gabriel.«


    Er schmunzelte ein wenig über das, was Helios sagte, den ein kleiner Duft von Alkohol umgab.


    »Auf Grund meiner Nachfragen soll es sich um einen Überfall von drei Männern gehandelt haben, die Gabriel in einer Seitenstrasse bei den Thermen aufgelauert haben. Sie kamen laut Aussage Gabriels auf Geheiß von ... « Er räusperte sich, da er dies doch recht delikat empfand. » ... dem ehemaligen Optio Strabo. Einer der Angreifer soll Gabriel gedroht haben, er wäre des Todes, wenn er sich, Gabriel, Strabo auf 10 Meter nähert. Laut Gabriels Aussage hätte es in den Thermen nur eine kleine verbale Auseinandersetzung gegeben. Desweiteren war der Praefekt der Praetorianer Crassus Zeuge des Überfalls. Einer der Angreifer wurde gestellt und befindet sich nun wohl in dem Carcer der Castra Praetoria.« Und dann fügte er hinzu: »Sobald es Gabriel etwas besser geht, wird er zu uns verlegt. Er hat angebrochene Rippen und eventuell innere Blutungen ...«

  • Da die Advocatio vielleicht hinzu geschaltet werden konnte, war dies nicht nur eine einfache Sache, sondern etwas ernster.


    "Ich stelle dich von allen Aufgaben frei, du kommst mit mir. Wir gehen zum Carcer."


    Sagte er in ruhigem Tone. Immer Ärger mit der Truppe. Konnten sie sich nicht einfach in der Castra verstecken und nicht durch die Kneipen ziehen, um dann verprügelt zu werden?! Er hasste sowas und war demnach auch gereizt. Mit einem Seufzer kleidete er sich noch entsprechend ein, denn er saß im Officium in seiner Tunika, es war zu heiß.

  • Irgendein Vigil


    Gaius salutierte und sagte schnittig: »Jawoll, Optio Helios!«
    Sollten sich die anderen auf dem Exerzierplatz abmühen, dachte er fröhlich. Er fühlte sich geehrt ob seiner neuen Aufgabe und nachdem sich sein Optio umgekleidet hatte, öffnete er ihm die Tür und so begaben sich beide in die Castra Praetoria, um sich dort bei der Torwache zu melden.

  • Irgendein Vigil


    Gaius stotterte peinlich hervor: »Verzeiht, Centurio ... ich eh ... öh ...« stammelte er und wollte im Boden verschwinden.


    »Es tut mir leid, ich Depp, ich dachte wohl an den ehemaligen Optio Strabo. Nimm es bitte nicht persönlich ..« stammelte der Vigil und hielt seinem Centuro die Tür auf, ohne ihn anzublicken. Und dann begaben sie sich beide in die Castra Praetoria, um sich dort bei der Torwache zu melden.



    Sim-Off:

    Ehrlich sorry

  • Helios nickte noch einmal.


    "Na gut, ich werde Gnade walten lassen."


    Sagte dies mit einem Lächeln und trat vor, hinaus ins Leben.


    Sim-Off:

    Kein Problem, nur Helios wird immer darauf reagieren, ein etwas gereizter Charakter ist das. ;)

  • Tiberius Lupus klopfte an und betrat das Officium auf Zuruf.


    "Ich komme, um die Bestätigung dafür abzuholen, daß ich die Ausbildung hier absolviert habe. Ich werde in Mantua ein Schriftstück vorweisen müssen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!