Kurzbericht aus Mogontiacum

  • Da es wohl die Anwesenden interessieren würde, wenn nicht hatten sie Pech (8)), stand er auf um ein paar kurze Stichpunkte zur Entwicklung in Mogontiacum abzugeben:
    "Da ein paar Entwicklungen und Planungen der Stadt auch die gesamte Provinz, oder doch in gewissem Maße auch die Regio betreffen, möchte ich Euch heute über ein paar Dinge informieren:
    In den nächsten Tagen findet ein Treffen aus Händlern und Mitgliedern der Stadtberwaltung statt um über die Verbesserung des Handels mit der Stadt, innerhalb der Regio und Provinz zu sprechen. Deshalb mit der Provinz, weil nur eine Interaktion aller etwas bringt und wir deshalb provinzweit Händler zu diesen Gesprächen geladen haben.
    Die Stadt wird versuchen Leute zu finden, die als Vigiles aktiv werden wollen, auch zur Unterstützung des Regionarius und im Besonderen zur Entlastung der Legio.
    Es gibt eine Planung zu einem Stadtfest, vereint mit einem römischen Feiertag und dem dazugehörigen Prozedere, so dass es wieder eine verstärkte Einbindung zwischen der Religion und den Festen gibt, die auf Grund der Problematik mit den altgedienten Priestern in den letzten Monaten doch schwer zu wünschen übrig ließen."
    Das war es in Kürze und so ließ er sich wieder auf seinen Platz nieder und wartete, ob irgendwer was zu sagen würde oder fragen wollte.

  • "Ich begrüße die Unternehmungen und werde, soweit es mir meine Arbeit erlaubt an diesen auch anwesend sein. Falls Du noch einen Geldgeber für das Stadtfest suchst, stehe ich gerne zu Verfügung."

  • "Nur eine kurze Eingabe: Im Rahmen einer Korrespondenz mit der Augusta habe ich mir als Duumvir der Stadt erlaubt sie noch einmal nach Mogontiacum einzuladen. Derzeit warte ich auf Antwort.
    Desweiteren wird die Theatergruppe voraussichtlich in ein paar Wochen auch in Mantua einen Auftritt haben."

  • Er trug noch ein paar Daten nach: "Die Augusta hat zwar für den Herbst abgesagt, freut sich aber auf eine Einladung für das kommende Frühjahr. Die Theatergruppe wird Mitte August nach Mantua abreisen um dort aufzutreten. Momentan haben wir es scheinbar mit einem verrückt gewordenen Bären zu tun, der vor de Stadt sein Unwesen treibt und der Centurio Statorum hat ein glükliches und kompetentes Händchen bewiesen, als er eine Verbrecherbande at auffliegen lassen." Die Details dazu verkniff er sich mal, war die Erinnerung doch noch zu frisch.

  • Auch wenn momentan nur wenige in der Curia anwesend war, plante er doch hier kurz einen Überblick über ein Großereignis zu geben.
    "Werte Curiakollegen," lächelte er in die Runde. "Ich möchte Euch davon in Kenntnis setzen, dass vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (26.9.2006/103 n.Chr.) ein großes Stadtfest hier stattfinden wird. Dazu wird es am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) ein Bankett für geladene Gäste geben und vom ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.) Pferderennen, in denen dem Sieger 500 Sesterzen winken. Daneben wird ein großer Markt stattfinden, Gaukler werden anwesend sein und natürlich wird es auch Opferzeremonien geben.
    Da dieses Fest aber in Kombination des römischen und germanischen steht, wird es daneben zu Ehren des zu dem Zeitpunkt stattfindenden Haustblot, dem germanischen Erntedank, auch germanisches zu sehen und mitzuerleben geben.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle anwesend sein könntet. Über anderweitige Beteiligungen würde sich die Stadt im Übrigen auch sehr freuen," meinte er dann noch schelmisch zwinkernd hintendran.


    Da es sonst derzeit nichts erwähnenswertes gab, ausser den Dingen, die er bereits dem Comes mitgeteilt hatte für ihren Bericht, setzte er sich wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!