Gespräch mit dem Pontifex Provincia Germania Titus Claudius Imperiosus Iulianus

• Meridius schmunzelte nun ebenfalls.

"Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Jedenfalls wird es mir eine Ehre sein. Du warst ja schon auf unserer Sponsalia anwesend...
    Mein Respekt, Du hast es in der Zwischenzeit weit gebracht."

• Iulianus ließ dem Legaten lieber die Freiheit eine Priesterin dafür zu finden, wollte er ihm doch keine Anbinden.

"Ich danke dir für das Kompliment. Wäre mir Mercurius nicht im Traume erschienen, ich wäre in die Verwaltung gegangen. Wer weiß, vielleicht wäre ich Comes geworden."

• Meridius lächelte.

"Die Götter wissen schon, was sie tun. Jeder von uns hat seinen Platz auszufüllen. Hast Du Dir Mogontiacum bereits angesehen? Falls nicht, kann ich Dir einen Stadtführer zur Unterstützung geben, welcher Dir die Stadt zeigen wird."

• "Ja, du hast Recht."

Sagte er entschieden nickend. Sogleich zeichnete sich nochmals ein Lächeln ab.

"Ich sprach zwar bereits mit dem Duumvir Mogontiacums über die vielen Sehenswürdigkeiten, doch erforscht habe ich sie nicht. Es wäre ausgezeichnet, würde mir ein kundiger Mann zur Seite stehen."

• "Gut, dann werde ich Dir einen entsprechenden Mann vermitteln."

Meridius nahm einen Schluck von dem Wein.

"Falls Du bei Deiner Arbeit in Germanie Unterstützung brauchst, kannst Du in jedem Fall immer mit mir rechnen. Der Cultus Deorum in dieser Region ist eines meiner Anliegen. Hätte Rom nicht reagiert und Dich hier her entsand, wäre demnächst sowieso eine Anfrage in Rom eingegangen."

Er hielt inne.

"Was immer Du also vor hast, bei mir findest Du ein offenes Ohr. Planst Du Tempelbauten, dann lass es mich wissen. Ich habe in der Regia ein Officium für Baumaßnahmen eingerichtet und beschäftige auch einen privaten Architekten. Die Legionen können bei solchen Aktionen tatkräftig zu Verfügung stehen und was die Fianzierung betrifft, sehe ich keine Probleme..."

• Iulianus nickte ob der Kooperations- und Hilfsbereitschaft des Legaten.

"Ich danke dir für diese Angebote und werde davon auch gebrauch machen, so denn vonnöten. Auch du sollst um meine Bereitschaft wissen Germanien, der Regio oder auch dir behilflich zu sein."

• Der Pontifex gefiel ihm. Er war sich sicher, dass man an ihm noch viel Freude haben würde.

"Das freut mich zu hören, Pontifex."

antwortete er.

"Auf wann hast Du das erste Opfer geplant?
    Ich werde versuchen, anwesend zu sein."

• Iulianus nickte.

"Ich habe noch keine Vorkehrungen betreffend der Opferhandlungen treffen können, denn dazu muss ich mich noch mit den Sacerdotes auseinander setzen. Doch sobald etwas festgelegt wird melde ich mich bei dir. Vorab kann ich jedoch nichts sagen."

• Er verstand.

"Ich verstehe. Nun denn, ich denke wir hätten alles geklärt. Wie gesagt, steht mein Officium für Dich immer offen. Wenn Du etwas hast, schau einfach vorbei."

Er hielt inne.

"Gibt es von Deiner Seite noch etwas?"

• Iulianus überlegte scharf und ihm stellte sich prompt eine Frage.

"Sage mir, Legatus Augusti pro Praetore, gibt es eine Regia? Wenigstens eine kleine?"

Er hatte bisher keine Zeit gehabt den Tempelbezirk zu ergründen, doch eine präsentative Unterkunft brauchte er schon. Man wollte ja nicht im Tempel sitzen.

• Meridius dachte nach. Soweit ihm bekannt war, hatte er noch keine gesehen, oder besichtigt. Doch das musste ja nichts bedeuten.

"Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es gar nicht."

Er schmunzelte.

"Doch ich werde es in Erfahrung bringen lassen. Bis dato kannst Du auch hier unterkommen. Es ist Platz genug in diesem großen Palast."

• "Dein Angebot ehrt mich, doch muss ich im Tempelbezirk präsent sein, allenfalls gibt es keine Veränderungen den Cultus Deorum betreffend."

Er nahm noch einen kurzen Schluck.

"Sofern es keine Regia gibt, so denke ich, dass dies mein erstes Anliegen an dich wäre."

• "Nun, ich werde sehen was sich machen lässt."

Meridius machte sich eine Notiz auf einer Wachstafel.

"Vorrübergehend kann ich Dir jedoch eine Unterkunft hier in der Regia anbieten. Von hier aus ist es nicht weit bis zu den verschiedenen Tempeln."

• "Ich danke Dir."

erwiderte Meridius. Dann erhoben sich die beiden Männer.

"Wenn Du etwas brauchst, melde Dich einfach bei mir. Und vergiss meine Hochzeit nicht. Ich brauche die Amtshilfe des Pontifex..."

Er lachte.

• Iulianus lachte ebenfalls.

"Sage mir, Legat, hast du Söhne und Töchter?"

Ja, Söhne und Töchter konnten bei solchen Festlichkeiten sehr behilflich sein. Bei den fratres arvales waren die Söhne ja ständige Helfer, womit sie sich auch einen Sitz verdienten, falls der Vater verstarb.

• "Einen Sohn."

antwortete Meridius. Allerdings weilte dieser in Tarraco und hatte sich schon eine kleine Weile nicht mehr gemeldet. Hoffentlich ging er seinen Pflichten nach und machte seinem Vater keine Schande.

• Iulianus nickte.

"Lebt er hier? Wird er rechtzeitig zu der Hochzeit anwesend sein können?"

Ein Assistent, das wäre eine große Hilfe. Natürlich konnte man Sklaven oder Tempeldiener nehmen, doch ein Sohn war gewichtiger. Außerdem konnte sich Iulianus nichts ehrenvolleres vorstellen, als bei der Hochzeit des eigenen Vaters helfen zu können, ein Teil dessen zu sein.

• "Er ist zur Zeit noch in Tarraco."

Meridius wusste selbst nicht genau, was seinen Sohn davon abhielt nach Germania zu reisen. Jedenfalls war der Kontakt über die Zeit und die Distanz eingeschlafen.

"Wir werden ohne ihn planen müssen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!