[Officium] Büro für Bauprojekte und Infrastruktur


  • Dies ist das Officium für
    Bauprojekte und Infrastruktur.


    Ob Stadtplanungen, Errichtung von Castellen, Limesanlagen, Heeresstraßen, Aquädukten, Tempeln oder Arenen, die Fäden für Planungen des Legatus Augusti Pro Praetore laufen hier zusammen.

  • Meridius war gut gelaunt und betrat das Officium. Auch wenn Apollonius gerade in Italia weilte, gab es dennoch immer noch genug Angestellte, an die man sich wenden konnte. Und zu besprechen und zu planen gab es wirklich genug. Meridius hatte sich so einige Gedanken gemacht. Mit einer Wachstafel trat er zu dem Mann der gerade anwesend war.


    "Wann wollte Apollonius nochmals zurückkehren? Nun gut er soll sich ruhig Zeit lassen, nicht dass er gleich nochmals verreisen muss"


    Er legte die Wachstafel auf den Tisch.


    "Ich hätte da mehrere Anliegen. Zum einen wäre die Vorstellung, hier in Mogontiacum ein Gymnasion zu eröffnen. Als Legatus Augusti Pro Praetore sollte ich mal langsam anfangen mir ein Denkmal zu errichten, was bietet sich besser an als ein Gymnasion? Ein Theater besteht bereits, ein Valetudinarium befindet sich im Castellum, Tempel errichtet so gut wie jeder Senator und auf einen Tempel können wir ja auch noch zurückgreifen.


    Wobei mir ja der Gedanken gefällt, gleich mehrere Gebäude zu errichten. Vielleicht doch mit einem Temel anfangen, danach dann das Gymnasion, dann eine Bobliothek. Und vielleicht noch ein Aquädukt?"


    Er dachte nach.


    "Wie auch immer, die Bevölkerung und auch die Soldaten der Legion können Stätten zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung gebrauchen. Es würde gut zu dem bereits existierenden Theater und den Thermen passen."

  • "Des weiteren habe ich auch private Pläne. Und zwar suche ich noch eine Villa Rustica, auf welche ich mich zurückziehen kann, wenn die Arbeit in der Regia im Sommer unerträglich wird. Auch soll meine Gemahlin die Möglichkeit haben, ausserhalb dieser Stadt, etwas abgeschiedener in Ruhe und Frieden leben zu können."


    Er hielt inne.


    "Es gibt doch socher einen netten Flecken hier in Germanien. Ob ich mir etwas kaufe, oder eine neue Villa errichten lassen, steht jedoch noch nicht fest."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!