Besuch des Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Es war früh am Morgen, als der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius die Curia der Stadt Mogontiacum gut gelaunt betrat und einen überraschten Angestellten nach dem Dummvir der Stadt fragte. Er hatte sich vorgenommen einfach mal unverbindlich vorbeizusehen und einige Dinge mit dem Duccier zu besprechen. Wozu also viel Bürokratie, wenn nur ein paar zwischen den Gebäuden lagen.


    "Ist der Duumvir zu sprechen?"


    fragte er also den perplexen Mann und sah ihn fragend an.


    "Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen..."

  • Öhm... äh.. ja... meinte der Officiumsbote. Eben han isch ean noch in seinem Officium gesehen, als esch die Poscht vorbei bracht han. Vielleischt sollschtest da man versuchen, meinte er freundlich, war sich aber nicht ganz sicher darüber ob der Mann da vor ihm wirklich der Mann war, den er glaubte, dass er der Mann sei.

  • Meridius nickte dem Mann ebenfalls freundlich zu, dankte und wurde sich dann gewahr, dass er sich in der Curia gar nicht auskannte. Wie sollte er das Officium des Duumvirs finden?


    "Würde ich gerne tun, doch dazu muss ich wissen,
    wo ich finden kann..."


    sagte er und lachte.


    "Du wirst mir also helfen müssen und mich hinführen, oder Du gibst ihm Bescheid, dass ich hier bin..."

  • Meridius schmunzelte, zuckte kurz mit der Schulter und folgte dem guten Mann. Es war zwar ungewöhnlich, dass man einen Legatus Augusti Pro Praetore durch die ganze Curia zum Officium der Scriba des Duumvirs führte, statt den Duumvir selbst zu verständigen - und in anderen Situationen hätte das unter anderen Legati sicher einigen Leuten den Posten gekostet - doch was war in DIESEM Germanien schon normal. Folglich raffte er seine Senatorentoga, sah über den Lapsus des Mannes hinweg, auch wenn er sich sein Gesicht gut merken würde und folgte ihm mit ein paar Metern Abstand. Es würde mit dem Duumvir auf jeden Fall ein ernstes Gespräch geben, auch wenn dies nicht geplant gewesen war. Die Vorstellung, dass auch andere Senatoren auf diese Art und Weise empfangen werden könnten, ließ ihn jedoch erschaudern. Diesbezüglich musste dringend etwas geschehen. Und wie bei allen Dingen, fing der Fisch immer erst am Kopf an zu stinken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!